Schlafplatz für Welpen

  • hier bekommt jeder Welpe einen Rattankorb und der überlebt dann eben solange wie er es tut und zum ersten Geburtstag wird der Rest entsorgt. Schlafplätze gibt es hier eine Menge, tagsüber werden die auch gemaocht aber Nachts schlafen die Jungs mit im Bett und bei Welpen besteh ich da sogar drauf. sie schlafen dann in der Regel nämlich durch und wenn sie wachwerden bekommt man es gleich mit und kann entscheiden ob sie sich nur einen ander Stelle suchen oder raus müssen und da kann man sie sich schon sofort unter den Arm klemmen und dann erst die hausschuhe suchen.


    Keine Sorge wenn ich sage runter dann verschwinden sie auch Nachts in ihre Betten aber dann kann ich nicht mehr schlafen....

  • Mein erster Welpe hatte tatsächlich nur eine Fleecedecke, sie hat auch nicht im Bett geschlafen.
    Mein zweiter Welpe bekam einen Karton neben das Bett, sie war ziemlich klein und ich hatte meinen Arm reingelegt, damit ich merke, wenn sie wach wird.


    Die aktuellen Welpen haben eine Box, ein Plastikkörbchen mit Vetbed und das Sofa. Außerdem schlafen sie im Bett.
    Allerdings schlafen sie schon durch, weil sie bereits 16 Wochen alt sind.

  • Ich bin da sehr pragmatisch.


    Zuerst gibt es ein Kopfkissen vom Schweden als Schlafplatz.
    Danach eine Babymatratze (wahlweise Schwede oder Kleinanzeigen).
    Und wenn dann irgendwann die Chance besteht, dass das Bett überlebt, dann gibt es ein gutes Hundebett. Mailo hat seins Anfang des Jahres bekommen und keinerlei Tendenzen zur Sachbeschädigung mehr

  • Meine Welpen haben alle in einer geschlossenen Box neben meinem Bett geschlafen bis sie nachts nicht mehr raus mussten. Stubenrein waren sie alle ziemlich schnell weil sie dadurch nicht die Möglichkeit hatten unbemerkt in die Wohnung zu machen.

  • Du hast die böse Wortkombi gesagt @Dackelbenny. |) Box+geschlossen.
    Das wird wieder Diskussionen geben.


    Wenn der Hund nicht Gefahr läuft Treppen runter zu fallen oder sich sonst irgendwie zu verletzen würde ich auch einfach eine Plastikwanne nehmen und was Gemütliches reinlegen.


    Ich habe es so gemacht wie Dackelbenny, es ging nicht anders zu dem Zeitpunkt. Ich würde es nicht unbedingt wieder machen wenn es anders möglich ist.


    Ich würde vielleicht Zeitung unter das Körbchen legen die raus guckt, so hörst du wenn der Hund aus dem Korb geht.
    Oder du schnappst ihn dir einfach und legst ihn dir im Bett in den Arm, dann merkst Du auch wenn er aufsteht.


    Ich habe übrigens auch einen Hund der seit der Welpe ist am liebsten hart und kalt liegt, sein Lieblingsplatz ist immer noch unsere Marmor Fensterbank und ins Bett kommt er nur mal kurz nach dem Schlafengehen und morgens, ansonsten liegt er auf dem Laminat.

  • Wir haben noch das Plastikkörbchen von Ronjas Einzug |) Es war eigentlich nur als Erstlösung gedacht. Mittlerweile gibts hier auch teure Hundebetten, aber an ihrem alten Körbchen hängt sie trotzdem.


    Das Thema Stubenreinheit sehe ich mit viel Gelassenheit: Die kommt. Fast immer. Und bis dahin hab ich Putzmittel und Zewa. Und ne Waschmaschine.


    Statt ner geschlossenen Box würde ich eher zu einem Welpenauslauf bzw. Kindergittern tendieren, wenn Du die Bescherung bzw. nächtliches Unfallrisiko eingrenzen willst. Dann zur ganz frühen Zeit 1-2mal nachts der Wecker, dann klappt das schon.


    Ein Nachbar hatte übrigens die Variante mit Box - und sein Hund hat die Theorie nicht verstanden und munter reingepinkelt. Und war morgens beim Aufwachen dann durchfeuchtet und „duftend“.

  • "Ein Nachbar hatte übrigens die Variante mit Box - und sein Hund hat die Theorie nicht verstanden und munter reingepinkelt. Und war morgens beim Aufwachen dann durchfeuchtet und „duftend“." = Da hat nicht der Hund die Theorie nicht verstanden, sondern der Mensch hat nicht gehört, wenn der Welpe sich in der Box gemeldet hat! Der Welpe macht, wenn er muss, er kann die Schliessmuskeln nicht lang genug kontrollieren! Aaaaber, er wird kurz unruhig und statt dass er sich einfach vom Schlafplatz entfernt und Pipi macht (wie im Wurf beim Züchter), jammert er kurz, weil er sich nicht entfernen kann - und genau das ist der Moment, wo der Mensch aufstehen, Welpen unter den Arm und zum Pipi-machen raus tragen muss! Das ist die Theorie der Schlafbox!


    Meine Welpen haben in der Nacht alle in der geschlossenen Stoffbox neben meinem Bett geschlafen (oben offen) und nach drei Nächten haben alle durchgeschlafen. Mit ca. 15 Wochen habe ich die Box offen gelassen. Ich kann sie im Welpenalter zum Schlafen nicht ins Bett nehmen, weil ich sehr unruhig schlafe, 4 bis 5 mal auf die Toilette muss und dazu eine Apnoe-Maske trage. Von meinen beiden erwachsenen Rüden schläft der Ältere heute fast die ganze Nacht neben mir auf dem Bett, der jüngere jeweils nur kurze Zeit, ihm ist es zu warm.


    Mein Weisser Schweizer Schäferhund liebte es, kuschelig zu schlafen! Der hatte in der Box als Welpe (und dann sein Leben lang) diverse weiche Vetbets und ein IKEA-Stoffbett mit weichem Rand und grosse weiche IKEA-Stofftiere, welche er als Kuschelkissen benutzte.

  • Bei Maja hatte ich so einen Plastikkorb, der jetzt nach über 12 Jahren noch fast wie neu aussieht, obwohl sie alles geschreddert hat. Darin lag dann ein billiges Kissen.


    Rasta hat anfangs in der geschlossenen Stoffbox geschlafen. Die Box kannte sie schon von der Züchterin. Es wäre zu gefährlich gewesen, sie frei herumlaufen zu lassen, weil Maja sie zerlegt hätte, wenn sie sie nachts gestört hätte.


    In den ersten Tagen habe ich zum Einschlafen immer die Hand in die Box gehängt. Wenn Welpi wach wurde, habe ich das sofort gemerkt und konnte mit ihr raus.


    Ich persönlich würde einem Hund schon ein bequemeres Bett als nur eine Fleecedecke anbieten.

  • @Dschinn


    Tatsächlich nein. Der Hund hat sich ganz einfach nicht gemeldet, Pipi kam auch, wenn der Nachbar wach war. Was auch immer da falsch aufgebaut wurde ...

  • Meine Welpen haben alle in einer geschlossenen Box neben meinem Bett geschlafen bis sie nachts nicht mehr raus mussten. Stubenrein waren sie alle ziemlich schnell weil sie dadurch nicht die Möglichkeit hatten unbemerkt in die Wohnung zu machen.

    Hallo,


    wie hast du eigentlich das Boxentraining gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!