Mein Hund dreht durch!
-
-
Moin ihr lieben!
Ich habe google durch und bin immer noch nicht schlauer..
Mein Rüde Simba wird Samstag 1 Jahr alt.
Seit genau einer Woche dreht er auf dem Heimweg vom Gassi gehen völlig durch!Er fängt aus dem nichts an in die Leine zu beißen, zerrt wie verrückt und denkt gar nicht dran los zu lassen, er dreht dann in alle Richtungen.
Wenn ich die Leine los lasse dann fange ich ihn die nächsten 15 Minuten gar nicht mehr ein, er rennt vor mir weg, spielt anscheinend fangen. Wenn ich weiter laufe interessiert es ihn nicht!!! Er dreht einfach um und macht sein Ding. Also die Leine los lassen? NEIN!
So dann versuche ich ihm die Leine abzunehmen, eine Hand am Nacken und eine Hand an der Leine....er beißt mich, er zeigt mir die Zähne und geht wild auf mich los. Gestern so extrem das er angefangen hat zu bluten irgendwo und auf mir drauf lag und auf mich eingebissen hat. Ende des Liedes, Passanten mussten mir helfen MEINEN Hund von mir zu kriegen, ich habe blaue Blecken und eine offene Wunde.Ich traue mich nicht mehr mit meinem Hund raus, mit meinem eigentlich so lieben Simba der perfekt hört und so zuckersüß und vertrottelt ist. Keine Aggressionen vorher, Rangordnung stand bis jetzt fest.
Er bellt und knurrt auch neuerdings andere Hunde an was auch nie vor kam..
Also ein Lösungsvorschlag war ein Maulkorb? Was denkt ihr darüber?
Achso ich gehe morgens mit ihm eine kleine Runde bevor es zur Arbeit geht. Da ist es noch nicht vorgekommen. Dann Mittags geht es immer, jeden Tag 1 Stunde in den Wald und abends eben die übliche Dorfrunde von 20 Minuten.
Liegt es daran? Ist es ihm eventuell zu wenig?
Ich bin einfach wirklich hilflos und verzweifelt, ich habe Angst vor meinem Hund.Danke schon mal für die Hilfe!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Er ist übrigens ein Labbi
-
Maulkorb und nen guten Trainer holen.
Wo kommt der Hund her? Ich kenn echt stumpfe, sture Labis aber sowas find ich extrem heftig und untypisch. Das klingt für mich auch nicht mehr nur nach Übersprung.
Ob die Bewegung zu wenig ist , zu viel Reize einprasseln kann man per se nicht sagen. Was machts du noch mit ihm , gibt es besondere Auslastung, hat er Hundekontakt , wie verlief die Zeit bis jetzt? -
Puhh, mein spontaner Ansatz wäre Überforderung. Mein Ari (allerdings ein Wolfsspitz) macht etwas in die Richtung wenn er komplett durch und überfordert und gestresst ist.
Er tendiert dann zum wild um sich schnappen. Ist ziemlich krass wenn man dem gegenüber steht.Dein Hund ist zudem mitten in der Pubertät beim Erwachsenwerden. Da sind oft die Nerven dünner. Und die beginnende Artgenossenverträglichkeit (?) ist bei erwachsen werdenden Hunden auch durchaus nicht unnormal. Könnte aber auch einfach ebenso Überforderung sein (mit dem Reiz Hund). Beim Labbi ist die Form Aggression nach vorne eigentlich nicht typisch, kommt aber auch vor.
Ich weiß nicht wie gut sein Nervenkostüm ist und ob er sicher reinrassig ist? Was für eine Farbe hat er?Ich würde dir auf jeden Fall auch einen Maulkorb empfehlen. Allein schon um dir Sicherheit zu geben, aber auch um solche Vorfälle bzw das Schlimmste in Zukunft zu verhindern.
Und ich würde die 1h Runde erstmal deutlich verkürzen.
Das wären so meine im ersten Moment Sicherheit und Management Optionen.Und dann würde ich definitiv einen Trainer aufsuchen, denn ich bezweifle das du das Problem durch das Forum in den Griff bekommen wirst. Da muss ein Profi drauf schauen. Bei Aggressionen gibt es so viele kleine Tells und Auslöser, das wäre grob fahrlässig von uns hier was definitives zu raten.
-
Klingt für mich überdreht. Die kürzere Runde am Morgen scheint er ja besser zu vertragen. Entsprechend würde ich keine Stunde mit ihm gehen. Maulkorb ist sicher erst mal eine gute Idee damit du angstfrei mit ihm gehen kannst, löst aber das Problem nicht. Dafür würde auch ich einen Trainer empfehlen.
Der spielt ohne Leine nicht fangen, das vermenschlichst du würde ich sagen, er zeigt dir dass er entscheidet wo es hin geht. Aber das kannst du nicht durchgehen lassen, ein Hund hat sich am Menschen zu orientieren, nicht umgekehrt. -
-
Für mich klingt das nach Überforderung.
Mein Balou hat, als er jünger war in die Leine gebissen wenn ich mit ihm in der Fußgängerzone war. Leider wusste ich damals noch nicht, dass er überfordert war.
Lass einen Trainer auf die Situation gucken. Ein Maulkorb ist natürlich eine Lösung, behebt aber nicht das Problem wenn dein Hund überfordert ist.
-
Maulkorb verhindert Bisse (und auch nur das! Blaue Flecken gibts damit auch!), behebt die Ursache aber nicht.
Also such dir nen gescheiten Trainer und vergiss den Rangordnungsmist! -
Der spielt ohne Leine nicht fangen, das vermenschlichst du würde ich sagen, er zeigt dir dass er der entscheidet wo es hin geht.
Ist ein bisschen OT, aber doch, doch, Hunde spielen durchaus fangen. Das ist ein ganz tolles Spiel wenn Mensch hinterher rennt
Hat in meinen Augen auch wenig mit "in die Richtung oder jene" zu tun sondern mit dem "du kriegst mich nicht, du kriegst mich nicht!"Ich spiele das inzwischen immer mal wieder absichtlich mit meinen Jungs (im Fall von - sie haben was gemopst und es ist harmlos). Die haben da unheimlich Spaß dran
(wenn ich es wirklich zurück haben will, dann kriege ich das auch problemlos)Wie es in diesem Fall steht vermag ich nicht zu sagen, aber generell ist das für viele Hunde tatsächlich ein witziges Spiel.
-
Wir haben ihn von einer Züchterin geholt, also von Anfang an war er bei uns
Also Hundekontakt hat er regelmäßig, allerdings nur mit drei bekannten Hunden. Wir gehen gerne auf eine eingezäunte Hundewiese wo sich ganz viele Hunde aufhalten zum spielen aber da waren wir eben schon seit knapp 2 Monaten nicht mehr.
Sonst eben die Hundeschule, Trainerin hat mir gezeigt was ich machen soll, auf den Boden legen und festhalten. Das habe ich auch gestern gemacht und da erst ist es so eskaliert.
Habe auch vorhin mit ihr telefoniert, aber mehr als, dann musst du ihm dein Knie zeigen und härter zu packen kam da nicht..und wenn es gar nicht geht ein Maulkorb.
Und das habe ich gestern ja wirklich schon gemacht um ihn von mir weg zu bekommen, dabei gestolpert und ja..
Dann war ich noch eben beim Geschäft um ein Maulkorb zu holen, aber die Verkäuferin wollte es mir nicht verkaufen nachdem ich die Sache geschildert habe..
Sie sagte er kann nicht ganz plötzlich so sein, da muss etwas vorgefallen sein. Deswegen war ich so verunsichert wegen des Maulkorbes. -
Ok dann suche ich mir einen speziellen Trainer der Einzelstunden gibt oder wie?
Ich lebe auf dem Dorf und kenne nur die Typische Hundeschule und weiß das viele in unserer Umgebung eben bei solchen Themen eher Ratlos wirken oder eben auf das körperliche gehen, meinen Hund weg treten möchte ich aber nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!