Mein Hund dreht durch!
-
-
Oha das kenne ich von irgendwo her
Der Kandidat hier hat das damals auch gemacht in stark abgeschwächter Form, mittlerweile wird er bald 12 und lässt so nen Quatsch.
Beobachte deinen Hund mal mega genau. Er wird dir das Theater ankündigen. Bei meinem habe ich es an den Augen gesehen, die haben sich in der Form verändert.
Da ich mit der Zeit wusste, wie die Vorzeichen sind, konnte ich planen wie ich agieren kann.
Ich habe mir also etwas überlegt, was der Hund machen soll, damit er gar nicht erst in dieses Verhalten fallen muss.
Hintergrund ist oft ein Hirn, welches gerade wegen pubertärem Umbau geschlossen ist
Bei meinem Hund hat es gereicht, ihm bei den ersten Anzeichen ins sitz zu nehmen und einen lägeren Moment zu warten.
Danach war es meistens kein Thema mehr.Es geht ja „nur“ darum, den Schuh in die Tür zu bekommen damit der Hund nicht in das Verhalten fallen muss.
Beobachte mal ganz gut. Körperspannung, Rute, Ohren, Augen, Bewegungsart etc. Irgendwie wird er dir Anzeichen geben bevor es los geht.
Der Wahnsinn wird angekündigt
(Das hat mir damals eine ganz liebe und extrem kompetente Person hier im Forum geraten. Dank ihr hab ich mich angefangen intensiver mit der Körpersprache meines Hundes zu befassen. Und dank ihr ist mir heute klar, dass Management die halbe Miete ist. Vorbeugen ist besser als reparieren )
Der Maulkorb hilft eich beiden übrigens, den Stress zu reduzieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Uii also da muss ja echt was passiert sein, dass der Hund von jetzt auf gleich so ausflippt, dass Passanten ihn von Dir runter ziehen müssen?
Was ist in dieser einen Woche anders gewesen? Irgendwas?
Für dich ist jetzt Fremd- und vor allem Eigensicherung das absolut Wichtigste.
Maulkorb, kurze Leine, doppelte Sicherung, ruhige Runden und viel langweilige Routine. Wenn möglich nicht auf Spielstrecken, also Strecken, auf denen er sonst spielen darf.
Trainer an die Hand und viel arbeiten.Das in-die-Leine-beißen zeigt mein Hund zB wenn er mit seiner Freude und Aufregung zu kämpfen hat, ganz typisch wenn mein Sohn aus dem Bus steigt oder wir grad aus dem Haus sind zum Gassi. Aber ich kann dieses Verhalten jeweils sofort beenden, sieht nur spannend aus.
-
Also einen Maulkorb zu besitzen schadet auch beim liebsten Hund nicht (Bahnfahren, Fressschutz, Vorschriften im EU Ausland..). Ich kann mir nicht verstellen, dass die Verkäuferin einem keinen verkauft
Dann würde ich mal ganz schnell den Trainer wechseln und die Gewalt gegenüber dem Hund sein lassen.
Was immer das Problem deines Hundes sein mag (Überforderung, Unterforderung, zu grober oder ungerechter Umgang deinerseits, keine oder zu viel Grenzen setzten..) die Reaktion darauf nimmt zu wenn der Hund erwachsener wird, was gerade der Fall ist.
-
Was wäre, wenn du ihm in dem Moment einen Zerrersatz gibst, den er erbeuten und tragen darf?
Also Zergel, Beißwurst, Dummy oder so?
-
Was für ne beschissene Trainerin!
Kein Wunder dass der Hund so abdreht.
Such dir jemanden der nicht auf so ne brutale und schwachsinnige Art bestraft -
-
Oha das kenne ich von irgendwo her
Der Kandidat hier hat das damals auch gemacht in stark abgeschwächter Form, mittlerweile wird er bald 12 und lässt so nen Quatsch.
Beobachte deinen Hund mal mega genau. Er wird dir das Theater ankündigen. Bei meinem habe ich es an den Augen gesehen, die haben sich in der Form verändert.
Da ich mit der Zeit wusste, wie die Vorzeichen sind, konnte ich planen wie ich agieren kann.
Ich habe mir also etwas überlegt, was der Hund machen soll, damit er gar nicht erst in dieses Verhalten fallen muss.
Hintergrund ist oft ein Hirn, welches gerade wegen pubertärem Umbau geschlossen ist
Bei meinem Hund hat es gereicht, ihm bei den ersten Anzeichen ins sitz zu nehmen und einen lägeren Moment zu warten.
Danach war es meistens kein Thema mehr.Es geht ja „nur“ darum, den Schuh in die Tür zu bekommen damit der Hund nicht in das Verhalten fallen muss.
Beobachte mal ganz gut. Körperspannung, Rute, Ohren, Augen, Bewegungsart etc. Irgendwie wird er dir Anzeichen geben bevor es los geht.
Der Wahnsinn wird angekündigt
(Das hat mir damals eine ganz liebe und extrem kompetente Person hier im Forum geraten. Dank ihr hab ich mich angefangen intensiver mit der Körpersprache meines Hundes zu befassen. Und dank ihr ist mir heute klar, dass Management die halbe Miete ist. Vorbeugen ist besser als reparieren )
Der Maulkorb hilft eich beiden übrigens, den Stress zu reduzieren.
Ja stimmt, er guckt mich vorher so ganz komisch an, ist mir auch schon aufgefallen!
Werde ich machen, Körpersprache zeigt ja wirklich sehr viel! -
Uii also da muss ja echt was passiert sein, dass der Hund von jetzt auf gleich so ausflippt, dass Passanten ihn von Dir runter ziehen müssen?
Was ist in dieser einen Woche anders gewesen? Irgendwas?
Für dich ist jetzt Fremd- und vor allem Eigensicherung das absolut Wichtigste.
Maulkorb, kurze Leine, doppelte Sicherung, ruhige Runden und viel langweilige Routine. Wenn möglich nicht auf Spielstrecken, also Strecken, auf denen er sonst spielen darf.
Trainer an die Hand und viel arbeiten.Das in-die-Leine-beißen zeigt mein Hund zB wenn er mit seiner Freude und Aufregung zu kämpfen hat, ganz typisch wenn mein Sohn aus dem Bus steigt oder wir grad aus dem Haus sind zum Gassi. Aber ich kann dieses Verhalten jeweils sofort beenden, sieht nur spannend aus.
Gut dann denke ich ja wirklich nicht so falsch..
Es ist wirklich nichts vorgefallen..nichts war anders, kein besonderes Erlebnis.
Ja das war wirklich schlimm, ich war auch echt Blutverschmiert von seinen Pusteln am Maul die er im Moment hat weil die so aufgerissen sind.. -
Was wäre, wenn du ihm in dem Moment einen Zerrersatz gibst, den er erbeuten und tragen darf?
Also Zergel, Beißwurst, Dummy oder so?
Das habe ich heute tatsächlich gemacht! Mit dem Dummy, aber heute bin ich eben auch nur zwei mal kurz draußen gewesen mit ihm
-
Ich würde mir auch einen Trainer suchen, der den Rangordnungsquatsch und Runterdrücken nicht für eine Lösung hält.
Wenn du verraten magst wo du ungefähr wohnst, kann dir bestimmt jemand einen Trainer empfehlen.
Sonst würde ich die Umkreissuche von “Trainieren statt Dominieren” bemühen.
-
Was für ne beschissene Trainerin!
Kein Wunder dass der Hund so abdreht.
Such dir jemanden der nicht auf so ne brutale und schwachsinnige Art bestraftja das habe ich mir auch schon immer gedacht, ich bin halt eher dafür das man die Ruhe bewahrt und vor allem nicht wirklich wütend wird sondern dem Hund zeigt, ja das ist jetzt mein Ernst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!