Mein Hund dreht durch!

• Neu

Hi

hast du hier Mein Hund dreht durch!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Sie arbeitet zwar leider so aber ich habe es noch nie an Simba angewendet, musste ich auch nicht.

Du hast doch aber geschrieben ......

auf den Boden legen und festhalten. Das habe ich auch gestern gemacht und da erst ist es so eskaliert. Was denn nun? :denker:

Und dann jetzt das aggressive Verhalten an der Leine, was auch Stress oder Übersprung darstellen kann aber das warum, steht immer noch im Raum.
      Überforderung?? Mehr Ruhe in den Alltag bringen, weniger Waldspaziergänge.

LG Sabine

• Ja und ich habe ja gesehen wieviel das gebracht hat :no:
      Hat es nur schlimmer gemacht.

Das werde ich jetzt auch so machen und mich um einen Trainer kümmern. Kann schon sein das er überfordert ist, ich übe viel mit ihm am Tag und mache die verschiedensten Übungen mit ihm um ihn zu unterhalten..

• Du bist jetzt soweit gegangen, das dein Hund nichts anderes übrig blieb und sich gegen deine Inkompetenz und Gewalt nun gewehrt hat. Sein Vertrauen hast du verspielt und dir wird als letzter Weg wirklich nur noch ein "guter" Trainer helfen können, der ohne Gewalt arbeitet aber ob da noch etwas zu kitten ist, bleibt fraglich.

Diese Aussage finde ich etwas krass. Ich gebe Dir recht, dass die Methoden der Trainerin mittelalterlich und kontraproduktiv, ja gefährlich sind. Aber die TE ist wahrscheinlich noch nicht so erfahren und hat das zu spät erkannt. Sie müht sich, alles richtig zu machen mit und für ihren Hund. Das wegen eines solchen Vorfalls die Vertrauensbasis zwischen Mensch und Hund für immer gestört ist, glaube ich nicht.

Ich würde auch den Hund gesundheitlich noch einmal checken lassen und eine kompetente TrainerIn suchen. Und die Hinweise von @wildsurf beachten.

• Kann schon sein das er überfordert ist, ich übe viel mit ihm am Tag und mache die verschiedensten Übungen mit ihm um ihn zu unterhalten..

Ohje, ich denke wirklich er ist echt überfordert mit deinem Programm. Der Bub ist doch erst 1 Jahr alt, du musst ihn nicht ständig unterhalten. Er ist wahrscheinlich völlig drüber und sein Nervensystem muss Ruhe finden.

Ich hatte selber solch einen Hund ... jeden Tag in den Wald, Tricks und Spiele, bis er auch anfing in die Leine zu beißen. Er hatte seine 10 Löffelchen, die er täglich zur Verfügung hatte (sinnbildlich) schon innerhalb der ersten Hälfte des Tages verbraucht und war dann einfach drüber.
      Seid Jahren fahren wir nun eine ruhige Schiene, wenig Wald und Aktion, dafür komplette Ruhetage, kleine Runden und viel Schlaf. Er ist ausgeglichen und mit früher nicht mehr zu vergleichen, einfach ein zufriedener Hund. ;)

Meine anderen beiden Hunde haben solche Symptome nie gezeigt aber so sind Hunde eben unterschiedlich.

Weniger ist oft mehr, bei manchen Hunden!!!!

LG Sabine

• Ich nehm an, es geht um den Hund auf deinem Profilbild? Dann hast du da keinen Labrador, sondern mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Labbi-Weimaraner-Mix...

Such dir einen Trainer, der ohne dieses bescheuerte Rudelführergedöns arbeitet und Erfahrung mit Jagdgebrauchshunden hat, den wirst du brauchen – aufkommende Unverträglichkeit mit Artgenossen, "sich nicht alles gefallen lassen", etc. sind absolut typisch für diese Mischung, und das Verhalten wird sich von alleine, nur mit dem Aufziehen eines Maulkorbs, nicht verbessern, sondern verschlimmern.

• Dein Labbi scheint ja ein sogenannter "silberner" Labbi zu sein.
      Da solltest du dich mal über die Probleme dieser Farbe informieren. Auf die Schnelle habe ich diesen Link gefunden: https://www.martinruetter.com/…aue-hunde-und-die-folgen/

Das könnte auch die Pusteln und Hautprobleme erklären und ich würde das auf jeden Fall mal beim Tierarzt ansprechen!

Ansonsten erinnert mich die Geschichte sehr an eine Folge vom "Hundeprofi" vom letzten Jahr, als ein Ehepaar Probleme mit ihrem Kangal(?)-Mix hatten und sich draußen auf der Straße auf ihn setzten, wenn er angefangen hat zu pöbeln. Das hat das ganze Problem immer mehr verschlimmert. Und ihnen wurde das auch von einer Trainerin so empfohlen.

Wenn dein Hund gesundheitlich abgecheckt ist, solltest du dich wirklich nach einem wirklich guten Trainer umsehen. Der ohne Gewalt und mit Ruhe mit dir und dem Hund arbeitet, damit auch du wieder Vertrauen in deinen Hund bekommst.

• Beschreib doch mal detaillierter wie eure Runden und dein Unterhaltungsprogramm ablaufen. Da könnte man eventuell besser erkennen ob da was zu viel ist, etwas mit auslösen kann etc.

Da es kein reiner Labi ist würd ich mal genau beobachten wie sich Aggressionsbereiche generell entwickelen und nach nem wirklichen kompetenten Trainer gucken. Einem der nicht nur mit netten Hunden ordentlich arbeiten kann.

Zudem sind bei den Silberlingen Allergien , Hautprobleme etc großes Thema. Von untypischen bis unsauberem Verhalten ganz zu schweigen.

• Mich wundert es etwas, dass dein Hund scheinbar gar nicht abrufbar ist. Ich finde das sehr ungewöhnlich, wo du doch so viel "trainierst". Du schreibst etwas von "einfangen" und " nur auf einer eingezäunten Wiese Freilauf.
      Mir scheint, dir fehlen die Grundlagen der Hundeerziehung. So schnell übers Internet wird man dir wohl nicht helfen können.

• Oh, also doch silber. Das würde auch nochmal die Tendenz vorwärts und eventuelle beginnende Artgenossenverträglichkeit erklären.
      Weimaraner sind da nämlich nicht unbedingt zimperlich und je nachdem wieviel Weimi durchschlägt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!