Mein Hund dreht durch!

• Beschreib doch mal detaillierter wie eure Runden und dein Unterhaltungsprogramm ablaufen. Da könnte man eventuell besser erkennen ob da was zu viel ist, etwas mit auslösen kann etc.

Da es kein reiner Labi ist würd ich mal genau beobachten wie sich Aggressionsbereiche generell entwickelen und nach nem wirklichen kompetenten Trainer gucken. Einem der nicht nur mit netten Hunden ordentlich arbeiten kann.

Zudem sind bei den Silberlingen Allergien , Hautprobleme etc großes Thema. Von untypischen bis unsauberem Verhalten ganz zu schweigen.

Also wir gehen Mittags in den Wald, dauert 5 Minuten dort hin und da muss er auch nicht fuß laufen oder sonstiges weil er zu aufgedreht ist.
    Dann wird sitz gemacht an einer Stelle, Leine ab und erstmal in den Bach springen, dann wird gelaufen, Dummy geworfen und apportiert. Immer wieder abruf, ab und zu paar Kommandos wie sitz und bleib. Dann wird zurückgelaufen und an der Waldgrenze geht es dann los.

In der Wohnung habe ich dann Schnüffelspiele mit ihm gemacht und einfach paar witzige Kommandos geübt, bisschen rumgeblödelt und sein Spielzeug versteckt zum suchen

• Neu

Hi

hast du hier Mein Hund dreht durch!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also für mich ist das Bild nun ein wenig anders.

Simba ist jung und noch dazu hat er ein Handicap. Vlt hat er akut Beschwerden deswegen, die nochmal die mentale Belastbarkeit mindern.
      Simba spinnert herum, wie es Jungspunde gerne mal tun.
      Und landet auf dem Rücken gedrückt auf dem Boden, bis er sich nur noch mit massivem Angriff zu helfen weiß.

Für mich ist da die Kommunikation zwischen dem Halter- Hund-Trainer Dreieck absolut schief gelaufen.
      Ich würde da viel Routine und Ruhe reinbringen. Wenn du die Übersprungshandlung beißen/zerren nicht beenden kannst, kanalisiere die Energie auf ein Spielzeug zum Gnatschen.
      Such dir einen fähigen Trainer, der sieht, was die Ursache ist und keinen Einheitsbrei als Lösung empfiehlt sondern mit Dir und deinen Ressourcen arbeitet

• Und Leute ich weiß ich war auch so blöd und habe mir so eine „Qualzucht“ anlachen lassen...
      Aber er war nun mal schon auf der Welt und ich bin froh das gerade er bei uns ist!!

• Ja das stimmt.

• Sonst eben die Hundeschule, Trainerin hat mir gezeigt was ich machen soll, auf den Boden legen und festhalten. Das habe ich auch gestern gemacht und da erst ist es so eskaliert.

Dazu ist ja alles gesagt.
      Ein reinrassiger Labbi lässt sich sowas vielleicht gefallen, aber ein Weimeraner...nicht. siehst du ja, was in deinem Hund steckt.
      Und selbst WENN der Hund sich nicht gewehrt hätte - es bringt nix. Macht alles nur schlimmer.

Naja er wird in 20 Tagen operiert weil er eine angeborene Fehlbildung hat, seine Nierenwerte sind etwas gesunken deswegen sollten wir ihn nicht mehr zu sehr körperlich Anstrengen und zu viel toben lassen. Das war vor 2 Monaten.

Also einerseits ist der Hund krank, und das könnte auch durchaus Schmerzen verursachen. Geh zum TA, nicht dass der ne Nierenbeckenentzündung oder sowas hat. Das tut Hölle weh.

Dazu kommt, dass sein gewohntes Programm verändert wurde, er weniger Bewegung als vorher; aber immer noch sehr viel Input bekommt, und damit viel Stress.
      Dass da was in Bewegung kommt, wundert ja auch nicht. Der weiß halt nicht wohin mit sich.

Dass er gegen dich geht, ist natürlich schlimm, und da solltest du dir Hilfe von einem Trainer holen. Aber nicht die bisherige.

• Vielleicht puppertät? klingt doof kann aber sein :D oder vielleicht schmerzen die er nicht offen zeigt :o mal zuum arzt und training mit maulkorb und erstmal in ruhe lassen den hitzkopf ^^'

• Vielleicht puppertät? klingt doof kann aber sein

Mit der Pubertät lässt sich kein plötzliches Aggressionsverhalten gegenüber der Hundehalterin erklären - was soll das mit der Pubertät zu tun haben?
      Ich tippe, neben evt. gesundheitlichen Problemen und Überforderung, auf falsche Erziehungsmethoden von Anfang an.
      Jetzt ist dem Hund wahrscheinlich der Kragen geplatzt.

Sie suchen eine gute Hundeschule? | Chakanyuka
      Hundeschulen findenMarkertraining
      Alle Hundeschulen | Internationaler Berufsverband der Hundetrainer
      Trainieren statt dominieren - Unterstützer (wurde schon aufgeführt)

Alles Gute für euch!

LG Themis

• Ich möchte den Rat nochmal aufgreifen und unterstreichen, den @Kronsbein und @leserinmithund schon angebracht haben: Lass Deinen Hund bitte einmal komplett tierärztlich durchchecken, um einen gesundheitlichen Hintergrund auszuschließen. Denn darüber solltest Du Dir unbedingt Gewissheit verschaffen, bevor Du an neue Trainingsmaßnahmen gehst.

Eine Nierenerkrankung ist im Genpool ja scheinbar schon angelegt, wenn ich Dich recht verstanden habe, ist Dein Hund betroffen und eine Schwester von ihm daran verstorben?

Zu den Trainingsmethoden wurde hier ja schon Einiges gesagt. Ebenso zum „Silberlabbi“.

• Mit der Pubertät lässt sich kein plötzliches Aggressionsverhalten gegenüber der Hundehalterin erklären - was soll das mit der Pubertät zu tun haben?

leichter reizbar als vorher und oder einfach mal schlecht gelaunt'? gibt es ein Hund ist auch nur ein lebewesen ^^und wenn jemand dabei werbung für schulen macht kann man etwas nicht ernstnehmen tut mir leid ist aber meine meinung :D

von wegen hey dein hund muss dringen in eine hundeschule hier nimm die! :'D

aber trotz allem bin ich auch der meinung tierarzt hat vorrang ^^

• Na jetzt kommen ja immer mehr Infos zusammen. Wäre toll wenn man das alles jeweils von Anfang an wüsste. Dann hätte ich ganz anderes geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!