Schuppen durch Futterumstellung von BARF auf TroFu

  • Bei unserem Chester mussten wir die Ernährung aufgrund einer chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung umstellen. Er sollte kein BARF mehr bekommen sondern TroFu von VetConcept.
    Er frisst es gut, naja Retriever eben, allerdings hat er seit einiger Zeit Schuppen. Dies wird immer mehr. Er hat jetzt auch schon so kleine Fitzelchen auf dem Kopf. Ich dachte schon es seien Milbeneier, aber die Haut darunter ist auch leicht schuppig.


    Das TroFu welches er bekommt, hat "sehr" wenig Fett; spezielles Futter für Bauchspeicheldrüsenerkrankungen. Ich vermute nun mal ganz stark, dass es daran liegt.


    Dazu muss ich noch sagen, er hat Anaplasmose, dadurch bedingt eine Blutarmut und hierfür bekommt er ein Medikament (Azathioprin). Cortison bekommt er jetzt seit zwei Wochen nicht mehr. Evtl. ist dies die Ursache.


    Habt ihr Ahnung davon? Weiß einer Rat. Bin für alles dankbar.

  • Wenn er mehr Fett nicht haben darf wegen der Bauchspeicheldrüse, dann finde ich Schuppen das kleinere Übel.

  • Da hast du ja auch Recht. Aber es ist schon verdammt viel. Ganz schlimm ist es am Bauch. Da ist er ja auch noch rasiert von der Ultraschalluntersuchung.


    So´n bisschen hatte ich noch die Befürchtung es könnten Milben sein.

  • Magst du mal ein Bild davon machen?


    Ansonsten vllt doch nochmal zum TA und abklären lassen, ob es nicht doch Milben sind.


    Seit wann bekommt er denn das Trofu?

  • Mit Milben und Anaplasmose kenne ich mich leider nicht aus, ich fand nur die Herleitung mit Schuppen von zu wenig Fett sehr naheliegend, wie du ja auch. Ich möchte nicht ausschließen, dass es doch noch einen anderen (vielleicht behebbaren) Grund für die Schuppen geben könnte. Ich hoffe, da melden sich noch andere mit mehr Ahnung.

  • Soweit ich weiß ist doch Schuppenbildung und auch mattes Fell ein Symptom von Pankreatitis oder nicht? Ich meine auch, dass die Hündin meiner besten Freundin immer wieder stumpfes, glanzloses Fell mit Schuppen hatte.

  • Sein Fell ist eigentlich ok. Es ist nur etwas dünn geworden. Aber diese Problematik rührt, lt. TA, von der monatelangen Cortisongabe.

  • Mit Milben und Anaplasmose kenne ich mich leider nicht aus, ich fand nur die Herleitung mit Schuppen von zu wenig Fett sehr naheliegend, wie du ja auch. Ich möchte nicht ausschließen, dass es doch noch einen anderen (vielleicht behebbaren) Grund für die Schuppen geben könnte. Ich hoffe, da melden sich noch andere mit mehr Ahnung

    Sein Futter hat nur 5 % Fett, wenn man bedenkt dass normales Futter teils über 10 % enthält. Und ich bin echt der Meinung dass dies daher kommt. Er bekommt jetzt täglich eine Omega-3-Kapsel.

  • Kannst/darfst du ihm ein gutes Öl zum Futter geben? Leinöl z. B.


    Ist dahin gehend vlt. schon etwas in dem neuen Futter drin?



    Alternativ die trockenen Stellen mit etwas Öl betupfen, wenn du gut ran kommst - klebt halt etwas.


    Das mit den Schuppen kenn ich bei meinem Hund auch, eine Zeitlang ist er regelrecht "explodiert" was die Schuppen angeht.
    Ich hab die trockenen Stellen mit Kokosfett betupft. Das Fell war zwar dann recht fettig, es ist aber auch viel eingezogen in die Haut. Den Rest hab ich mit einem feuchten Handtuch etwas abgerieben und dann mit einem trockenen Handtuch weg gerieben.


    Alternativ hab ich noch ein Pflegespray - hilft auch ganz gut (das hier: Marengo Limes Spray von Marengo günstig bestellen | tiierisch.de )


    Ich hab mir eingebildet, dass es bei meinem Buben auch vom Futter kommen könnte - hypoallergen - aber irgendwie für mich nicht richtig damit (auch wenn laut Angabe
    dahin gehend ausgestattet sein soll).


    Futtertechnisch bekommt er jetzt eher nur mageres Fleisch wegen seiner Leber, aber er bekommt Leinöl oder Lachsöl übers Futter, das geht soweit (zusätzlich zu dem Trockenfutter).


    Dass die rasierten Stellen am Bauch etrem schuppig sind kann ich mir vorstellen - da ist die Haut durch rasieren ja gereizt und schuppt noch schneller.


    LG
    Bine mit Puschkin

  • Ja, aber das Futter hat ja aus gutem Grund so wenig Fett. Ohne Absprache mit TA würde ich kein zusätzliches Fett geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!