Schuppen durch Futterumstellung von BARF auf TroFu
-
-
Klar solltest du alles mit dem TA besprechen
nach kompetenter Beratung und Plan.
was ich als Ersatz nehmen würde, wäre ein ebenso von einem Diätetik Tierarzt (resp Uni) ausgerechneter Futterplan für Frischfutter. Mit einer Pankreatitis ist nicht zu spaßen und ich würde KEIN zusätzliches Fett füttern ohne Absprache.
Nichts anderes habe ich geschrieben, wie du oben sehen kannst!
Ich weiß jetzt nicht was du aus meinen Beiträgen gelesen hast und das die Erkrankung teilweise sehr schwere Verlaufsformen annehmen kann, habe ich auch erörtert!
Auch einer der Gründe, warum eben gern auf Fertigfutter verwiesen wird.
Man kennt ja „seine Pappenheimer“ Hundehalter, die meinen, das Internet ersetze ein paar Jährchen Studium der Veterinärmedizin....
Wer unsicher ist, sollte Fertigfutter kaufen, richtig!Ich brauche kein Studium der Veterinärmedizien um, und das gilt jetzt nur für mich, z.B. eine frische Nahrung herzustellen, die auf die Bedürfnisse der Erkrankung zugeschnitten ist aber das braucht natürlich auch entsprechendes Wissen.
Davon ab, wer traut sich denn heute noch zu frisch zu füttern / kochen, weil allgemein, speziell Futterhersteller, suggerieren, das wir nicht mehr fähig sind die Mahlzeiten mangelfrei selber zusammenzustellen. Ernährung ist für mich keine Wissenschaft, immerhin werden oder sind meine Hunde damit sehr alt geworden.
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schuppen durch Futterumstellung von BARF auf TroFu* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich freue mich über die zahlreichen Antworten und Tipps.
Die Schuppen traten kurz nach Beginn der Futterumstellung auf, sodass ich hier mittlerweile fest glaube, dass es wirklich daran liegt.
Die Futterumstellung war ein Rat des TA, kein muss.
Ich werde wohl über kurz oder lang, wieder auf BARF umstellen. Dazu bekommt er dann Enzyme, Primazym, die seine Verdauung unterstützen.
Was mich auch dazu veranlasst ist: Bei der Rohfütterung hatte er normalen Kotabsatz (ich meine hier die Menge, und dann so 2x am Tag), jetzt beim TroFu ist dieser enorm (3 x täglich mindestens zwei riesige Haufen und ganz schön dätschig). Ich wusste gar nicht, dass aus diesem mittelgroßen Hund soviel rauskommen kann . Ok, dies liegt an den Rübenfasern die im TroFu sind, da dieses wenig Fett enthält und ja irgendwie satt machen muss.
Und, er hat eine enorme Fressgier entwickelt, alles was ihm beim Spaziergehen unter die Nase kommt wird aufgenommen. So schnell kann ich gar nicht gucken wie er es verschwinden lässt. Manchmal hilft da leider nur die Leine. Allerdings sind wir viel in Feld, Wald und Wiese unterwegs und da möchte ich ihm schon den Freilauf gewähren. Aber bei zwei Hunden ist immer einer, der einen austrickst. -
Und, er hat eine enorme Fressgier entwickelt, alles was ihm beim Spaziergehen unter die Nase kommt wird aufgenommen.
Da solltest du wirklich vorsichtig sein! Opi hat auch diese Fressgier, trotz der 5 Mahlzeiten am Tag aber er nimmt GsD draußen nichts auf, ansonsten bliebe nur ein Maulkorb um ein eventuelles akutes Aufflammen zu verhindern.
Behalte immer im Kopf das es eine ernsthafte Erkrankung ist!LG Sabine
-
Ich werde wohl über kurz oder lang, wieder auf BARF umstellen. Dazu bekommt er dann Enzyme, Primazym, die seine Verdauung unterstützen.
Ich glaube, genauso hat meine beste Freundin dann ihre auch gefüttert und zwischendurch gab es Möhre.
Wünsche dir viel Erfolg :)
-
Nichts anderes habe ich geschrieben, wie du oben sehen kannst!
Ich weiß jetzt nicht was du aus meinen Beiträgen gelesen hast und das die Erkrankung teilweise sehr schwere Verlaufsformen annehmen kann, habe ich auch erörtert!
Ich hatte mich nur auf den Satz bezogen, dass der Tierarzt "sein Futter" verkaufen will.In den meisten Fällen ist das mittlerweile schon nicht mehr so, abgesehen es gibt Futter mit medizinischer Indikation, die es dann aber auch nur über den Tierarzt gibt. Vetconcept zB ist meines Wissens nach in den allermeisten Fällen ohnehin nur über VC zu beziehen (teilweise nach Freigabe durch einen Tierarzt). Aber die Margen sind extrem gering.
Ich wollte damit nur sagen - es liegt meiner Erfahrung nach fast nie an "Geldgier", sondern an einem Tipp, wie es dem Hund besser gehen kann.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!