Hund will beim Spazieren ständig nach hause?
-
-
Das Pensum ist viel zu viel für einen 8 Monate jungen Hund!
Die 5 Minuten pro Monat Faustregel bezieht sich aufs an der Leine laufen, nicht auf den Freilauf.Einmal am Tag 45-60 Minuten auf ein Feld/in den Wald und da ganz entspannt verweilen, den Hund schnüffeln und rennen lassen und ganz nebenbei den Rückruf üben.
Für restlichen Löserunden gibt es dann jeweils 5 - 10 Minuten.Du kannst ihm auch mal Zuhause Futter verstecken, ihm etwas zu knabbern geben oder auch einen Schnüffelteppich/-Karton.
Das lastet das Köpfchen aus und reicht vollkommen, allerdings auch jeweils nur für höchstens 5 Minuten pro "Spiel".Das ist so unser Tagesablauf.
Dann gibt es 1-2 mal die Woche noch einen Ausflug, mal ins Dorf, mal zum Treffen mit ausgewählten Hunden und auch mal mit dem Auto oder der Bahn weg.Wenn du 3h am Tag mit dem Hund unterwegs ist, er sonst im Garten und da auch noch gespielt wird, frage ich mich wie oft er überhaupt zur Ruhe kommt?
Wie sieht denn sonst euer Tag aus?
Seit ihr sonst noch unterwegs (Stadt, Auto/Bahn, sonstige Ausflüge)?
Wie oft ist er alleine oder kommt er mit zur Arbeit?Gibt es sonstige Unternehmungen mit dem Hund? Also Hundeschule, Verein oder Toberunden mit Artgenossen?
Für mich hört sich das nach Stress an. Mein Labrador würde durchdrehen bei dem Programm. Zudem würde es sicher auch ihren Gelenken schaden auf Dauer.
Oft meint man den Hund zu unterfordern wenn er unruhig und hibbelig ist bzw. auch sonst Blödsinn macht. Aber das knabbern an den Wänden ist ein Stresszeichen, was bei euch wohl eher auf Überforderung schliessen lässt.
Ein Hund sollte mindestens 16h am Tag schlafen und dösen, meine Beiden kommen gut auf 18-20h (Tagesausflüge mal ausgenommen).
Hast du ihm denn beigebracht Ruhe zu lernen? Also auch Langeweile zu ertragen? Das ist, finde ich, etwas vom Wichtigsten in der Grunderziehung und mache ich schon von Anfang an. Der Hund braucht Schlaf um alles verarbeiten zu können. Sonst überdreht er.Wegen dem Kauen: Labradore neigen zum "schnullern", also immer etwas im Maul zu haben. Gib ihm doch mal eine Kauwurzel oder ein Kaffeeholz. Letzteres kommt bei uns sehr gut an.
Wie heisst dein Jungspund denn eigentlich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oha, das Programm finde ich sehr heftig, das bestärkt mich mit meiner Vermutung.
-
Ich würde mit ihm nach Hause gehen, wenn er das anzeigt. Da stimmt irgendwas nicht. Vielleicht übersiehst du Ängste, die er draußen hat, oder Gelenkschäden, die für den Tierarzt noch nicht deutlich genug sind, oder irgendwas anderes stimmt nicht. Auf jeden Fall scheint er ja wirklich nach Hause zu wollen.
Wenn er Löcher in die Wand gräbt, dann hat er evtl. Trennungsstress?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!