Exzessives Lefzenlecken beim Ersthund - Ideen gesucht

• Ich kenne das Verhalten.

Ein uns bekannter Hund macht das bei Caron exzessiv. Caron wehrt sich kaum, weicht nur aus, dreht den Kopf weg, was alles nichts nützt. Er wehrt sich aber allgemein nicht „stark“ und kommuniziert sehr fein.

Ihn muss ich schützen. Er schafft das selber nicht. Der andere Hund macht das bei anderen Hunden so nicht. Weil die klar „nein“ sagen.

• Das ist gezielte Belästigung um zu gucken, wann ob der Ältere eine Ansage macht. Damit kann man als Welpe rausfinden wie souverän der Ältere ist und ob man ihn für voll nimmt.

Wenn eine Chance besteht, dass der Ältere irgendwann "explodiert" und dann gesalzen massregelt würde ich den Zwerg so lange nerven lassen bis das passiert. Besteht die gar nicht, würde ich das über einen aversiv aufgebauten Abbruch rege

Übrigens ist das genau das, was junge Hunde oft bei Menschen machen und dann dafür noch gelobt werden. :ugly:

• Das ist gezielte Belästigung um zu gucken, wann ob der Ältere eine Ansage macht. Damit kann man als Welpe rausfinden wie souverän der Ältere ist und ob man ihn für voll nimmt.

Wenn eine Chance besteht, dass der Ältere irgendwann "explodiert" und dann gesalzen massregelt würde ich den Zwerg so lange nerven lassen bis das passiert. Besteht die gar nicht, würde ich das über einen aversiv aufgebauten Abbruch rege

Übrigens ist das genau das, was junge Hunde oft bei Menschen machen und dann dafür noch gelobt werden. :ugly:

Ah, super. Also hatte ich das an sich schon richtig im Gefühl.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Chance besteht, dass sie gesalzen maßregelt. Sie macht zwar Ansagen, allerdings bleibt es bei Knurren und Anätzen von Abschnappen. Bisher habe ich es auch für besser gehalten, dass sie das nicht unbedingt selbst regeln will.
    Du meinst also, ich könnte mal austesten, ob sie doch noch deutlicher wird?

Aversiv aufgebauter Abbruch. Was genau stellst du dir darunter vor? Bisher habe ich versucht ihn von ihr wegzuschieben/wegzuziehen und das ganze mit "Schluss!" zu unterlegen. Das hat bisher so ziemlich gar keinen Effekt, würd ich behaupten. Er hört dann zwar für den Moment auf, aber auch wirklich NUR für den Moment. :ugly:

Beim Menschen würd ich dieses Verhalten natürlich genauso wenig durchgehen lassen. Ich glaube aber, dass das eins der hündischen Verhalten ist, die oft missverstanden werden. Ähnlich wie Rute wedeln = Freude. :ka:
    Ich möchte jedenfalls nicht, dass meine Ersthündin die ganze Zeit gestresst ist, weil der Zwerg aufdringlich ist und sie nicht in Ruhe lässt.

• bei meiner hündin hatte ich ein ähnliches problem in bezug auf bestiegen werden. nach ihrer ersten läufigkeit roch sie wohl durchgehend noch und wurde von vielen hunden dauerbelästigt. sie hat sich auch nur sehr verhalten gewehrt. ich habe sie für jeden ansatz intensiv belohnt, quasi angefeuert. dadurch wurde sie schnell deutlicher und irgendwann dann auch so klar, dass die rüden nach einem schnapp wieder abdampften. vielleicht versuchst du auch mal deiner hündin zu zeigen, dass du ihre abwehr für gut befindest

• Hm, also ich habs jetzt testweise echt mal ein paar Mal laufen lassen. Natürlich draußen.

Ich hab leider nur eine ganz kurze Sequenz auf Video einfagen können. De Vorausgehend war schon ein paar Sekunden Generve. Wir hatten solche Situationen eben ich glaube 3x, die jeweils davon abgebrochen wurden, dass irgendwas anderes ablenkender war. Auch hier in dem kurzen Segment war es nicht die "Ansage" (meiner Meinung nach doch sehr zurückhaltend von Lena), sondern ein Geräusch weiter hinten, was das Verhalten abgebrochen hat.

[media]https://youtu.be/TQ2ck0wBRmc[/media]

Ich fürchte ehrlich gesagt, mit einer "gesalzeneren" Reaktion ist ihrerseits nicht zu rechnen. @flying-paws

• Dann musst du genau das für Lena übernehmen. Genau so nachhaltig aversiv, wie du es dir von Lena wünscht.

Und genau darunter kann ich mir grad nichts vorstellen. Wenn wegziehen, wegdrücken von Lena gepaart mit einem energischen "Nein! Schluss!" absolut keine Wirkung zeigen, bin ich da ehrlich gesagt ein wenig ratlos.

Ich brauche da einfach ein konkretes Beispiel für "nachhaltig aversiv".

• Kira hat das auch damals bei unserem Ersthund, Merlin, gemacht als sie noch so jung war. Das kam aber relativ selten vor, sodass wir da nichts konkretes unternommen haben.
    Ich kann dir nur Glück wünschen, dass es bei dir nicht so lange anhält und das ganze Theater bald wieder vorbei ist. Kira hat ungefähr mit einem halben Jahr damit aufgehört. :???:

• Ich würde in dem Moment ein großes Schlüsselbund in seine Richtung werfen und dazu einen gediegenen Brüller loslassen. So einen, wie er ihn noch nie von dir gehört hat. (besser, du sicherst ihn mit einer SL, damit er dann nicht wegläuft oder du machst das in der Wohnung)
    Wasser aus einer Sprühflasche geht auch.
    Ebenso ein gezielter Wurf mit Trainingsdics.
    Wichtig ist nur, richtig nachhaltig zu verschrecken.
    Die Intensität musst du an deinen Hund anpassen.

• Ich würde in dem Moment ein großes Schlüsselbund in seine Richtung werfen und dazu einen gediegenen Brüller loslassen. So einen, wie er ihn noch nie von dir gehört hat. (besser, du sicherst ihn mit einer SL, damit er dann nicht wegläuft oder du machst das in der Wohnung)
    Wasser aus einer Sprühflasche geht auch.
    Ebenso ein gezielter Wurf mit Trainingsdics.
    Wichtig ist nur, richtig nachhaltig zu verschrecken.
    Die Intensität musst du an deinen Hund anpassen.

und wenn Lena sich dadurch "gestraft" fühlt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!