-
-
Ich hatte hier öfter das Problem, dass ich den Dackel für irgendwas hätte korrigieren müssen, ich das aber meiner DSHündin zuliebe gezwungenermaßen geduldet habe, denn die hat sich leider immer sofort angesprochen gefühlt und das hat man ihr ziemlich schnell und deutlich angesehen. Die ging dann teilweise schon auf Tauchstellung. Da ich das nicht wollte, wurde mein Dackelrüde oftmals nicht von mir korrigiert und hat sich dadurch Sachen angewohnt die ich normalerweise nicht geduldet hätte.
Da ich dafür leider keine Lösung gefunden habe, zieht hier kein Zweithund mehr ein.
Ich finde das echt schwierig, da einen guten Weg zu finden, wenn der Ersthund selbst keine richtige Ansage macht, sodass der Käse gegessen ist und man selbst eingreifen muss.
Meine Hündin war da leider auch so. Der Dackel hat dagegen sehr deutlich klargemacht was meine Hündin darf und was nicht und sie hat sich alles gefallen gelassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Deshalb nutze ich für den Abbruch keine Körperlichkeit sondern ein Schreckreiz (Wurfdisc).
Ich bin auch nicht so der körperliche Mensch, ergo fühle ich mich nicht wohl dabei den Hund zu knuffen oder zu bedrängen.Mit Wurfkette, Disc oder Wasser passiert einem das eben nicht
So pauschal würde ich das nicht sagen. Wir haben bei Diego auch einen Abbruch über Schellen - zusammen mit einer Trainerin etabliert - und trotzdem hat er nach kurzer Zeit angefangen sich gegen uns zu richten in den Situationen...
-
Mir ging es nur um den Vergleich körperliches Bedrängen oder Schreckreiz.
Beim Schreckreiz ist die Warscheinlichkeit halt geringer, dass der Hund sich daran hochspult.
Gerade bei Terriern erleb ich es doch oft, dass die und ihre Besitzer sich bei einem Abbruch über bedrängen gegenseitig immer weiter pushen.Ich vermute mal das Diego Körperlichkeit in der Kommunikation genauso bescheiden findet?
Es gibt solche Hunde die richten sich gegen den Druckerzeuger.
Aber ehrlich gesagt, sind das die wenigsten.
(Ich will damit das nicht runter spielen.
Aversiv ist aversiv und ich bin nicht umsonst der Meinung das zusammen mit einem gescheiten Trainer aufgebaut werden sollte, wenn man nicht 100% sicher ist wie.)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!