Der ideale Welpen- oder Junghundekurs. Wie sieht er aus?
-
-
Den Thread meinte ich auch. Hatte bloß bei der Suche nur den älteren gefunden.
Das ist irgendwie richtig schön sich das noch mal durchzulesen. Ich habe ja wirklich für mich das perfekte gefunden, in der Welpenstunde durften zwischendurch mal zwei passende Hunde zusammen spielen , immer mal so zwei bis drei Minuten. Fand ich sehr schön. Ansonsten war jeder Hund einzeln dran , ich bin wirklich zufrieden mit meiner Wahl nicht in die Hundeschule zu gehen, bzw nach zweimal dort abzubrechen weil der Hund wirklich durch dieses spielen nur drüber war.
Ich habe jetzt einen Hund der absolut scharf drauf ist etwas mit mir zu machen und neue Sachen zu lernen, es meistens schafft sich zu beherrschen wenn andere Hunde Vorbeigehen, der aber andererseits mit allen anderen Hunden gut klarkommt. Ich glaube dass ich mir mit einer normalen Hundeschule einen hysterischen Spiele Maniac herangezogen hätte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der ideale Welpen- oder Junghundekurs. Wie sieht er aus?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich berichte mal über die Welpenkurse mit den beiden Hunden die als Welpe eingezogen sind:
- Bis zu sechs Welpen war eine Trainerin anwesend, ab sieben zwei.
- In dem Kurs waren Welpen von 8 - 16 Wochen, unabhängig von der Hundegröße.
- Es gab einen separatem, eingezäunten Bereich damit unsichere, kleine Hunde mit den entsprechenden Spielpartnern spielen konnten.
- Die Trainerin ist rumgegangen und hat geguckt wie wir üben und Hilfestellung bei Fehlern gegeben und Fragen beantwortet.
- Der Aufbau der Grundkommandos wie sitz/platz/bleib/stopp/aus/nein wurde gezeigt. Wenn ein Welpe ein Kommando schon beherrscht konnte man an der Distanz zum Hund arbeiten oder an der Zeit.
- Es wurde Leinenführigkeit geübt.
- Nach der Stunde blieb Zeit für Fragen in Anwesenheit der Gruppe.
- Alle vier Wochen wurde ein Ausflug gemacht z.B. ins Einkaufszentrum/zum Bahnhof, in ein Pflegeheim und in einen Zoo.
- Es gab zwei Spieleinheiten (ich schätze 5 - 10 Minuten), davor und danach wurde geübt. Während der Spieleinheiten hatten wir Hundehalter die Aufgabe unsere Hunde beim spielen zu beobachten. Die Trainerinnen haben eingegriffen wenn aus Spiel Mobbing wurde. Danach wurde über das Spiel gesprochen und wir Hundehalter sollten berichten ob uns bei unserem Hund/den anderen Hunden etwas aufgefallen ist und die Trainerinnen haben analysiert warum sie in einer Situation eingegriffen haben.
- Die Stunde endete immer mit einer Abrufübung und wir sollten versuchen unseren Welpen aus dem Spiel abzurufen wenn wir der Meinung waren, dass er auf uns achtet.
In dem "Paket" war eine Einzelstunde enthalten und ein Theorieabend. Ich habe an der Welpentheorie teilgenommen und in dem Junghundkurs an dem Theorieabend zum Thema Hundepubertät.
Ein erwachsener Hund war nicht in dem Kurs, ich hatte aber nicht den Eindruck, dass dieser fehlt.
Im Junghundkurs gab es nur noch eine Spieleinheit, der Kurs fand auf dem Platz statt aber es gab auch weiterhin alle vier Wochen Außentermine.
Ich war sehr zufrieden mit der Hundeschule, leider gibt es den Hundeplatz nicht mehr und daher keine Freilaufmöglichkeiten. Mein 3. Hund (nicht als Welpe eingezogen) sollte lernen im Freilauf das Spiel anderer Hunde nicht zu splitten und daher hatte ich die Hundeschule gewechselt.
-
Bei uns im Welpentreff wird auch erst gearbeitet, dann kurz gespielt in Kleingruppen mit passenden Welpen und kontrolliert. Dann ist wieder Theorie und Arbeit dran, dann noch kurz Spiel und zum Schluss eine Fragerunde. Die Spielphasen werden immer gut beobachtet von den Trainern.
Mein Welpe geht da immer sehr entspannt raus, da sich dort nichts aufputschen kann durch diese Struktur und alles sehr ruhig dort abläuft.
Und es ist eine normale Hundeschule. -
Jackyfan, ich hatte dir eine PN geschickt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!