Angst vor Menschen nach Überfall
-
-
Talis ist nach mehreren schlimmen Erlebnissen mit einem Menschen (genaues könnt ihr bei uns im Thread nachlesen, nur kurz dazu es war Gewalt im Spiel und ich kann nicht genau sagen ob und was mit Talis passiert ist) sehr ängstlich und skeptisch im Kontakt mit Menschen. Auf dem Hundeplatz geht es in seinen bekannten Gruppen, sobald jedoch wer fremdes dazu kommt kann ich mit ihm gar nichts mehr tun, da reicht es auch wenn derjenige nur den Platz überquert.
Im Alltag knurrt er Menschen die wir treffen an und wird sehr unsicher.
Wenn wir Besuch bekommen ist er, gerade bei Männern, total durch den Wind, selbst wenn er sie schon öfters gesehen hat. Nur Männer die er wirklich oft sieht sind okay.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich tun soll, er muss andere Menschen nicht lieben und es geht auch nicht darum unbedingt mit ihm Turnieren zu laufen. Ich möchte, dass wir unseren Alltag leben könne, spazieren gehen können ohne das er Angst bekommt wenn wir Menschen treffen und ich möchte Besuch empfangen können ohne das er Stress ohne Ende hat!
Danke jedenfalls schon mal fürs lesen und ich bin sehr gespannt auf eure Antworten! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Besuch kannst du schön füttern: Eimer mit Leckerlis an den Eingang und jeder Besucher schmeißt eine Hand voll auf den Boden zur Begrüßung. Ansonsten sollte der Besucher den Hund ignorieren. Daher die Leckerli auch auf den Boden und nicht aus der Hand füttern.
-
Das klappt leider nicht, bei Stress frisst talis gar nicht mehr
Darüber würde sich höchstens unser Labrador freuen -
Was macht sie denn genau bei Besuch?
-
Er bellt, knurrt, versucht sich zu verstecken oder weg zu kommen. Er wirkt sehr gestresst und schafft es nicht sich zu entspannen.
-
-
Dann würde ich das Gegenteil machen:
Eine Ecke für ihn abgrenzen, Kennel vlt sogar etwas abgedunkelt und sobald es klingelt „darf“ er sich verstecken und wird ignoriert.
Konsequent ignoriert. -
Stimmt seine Box stelle ich ihm Silvester zum Beispiel auf und er findet es gut, mal sehen ob er es annehmen kann
-
Kenn ich von unserem Boxer.
Er hat sich bei männlichen Besuchern eingepinkelt und gebrüllt.
Wir haben dann die Terrassentür aufgemacht so dass er entscheiden konnte wie nah er rankommt.
Im Büro ist er versteckt so dass die Leute ihn nicht sehen.Hundeschule hab ich versucht und gelassen, zu viel Stress.
Inzwischen ist es wesentlich besser, Besuch ist ok, er lässt sich sogar mit Toast schönfüttern.
Ich habe wieder angefangen zu Zossen, allerdings in einer "Schule" in der er genug Abstand zu Rüden und Menschen hat. -
Mein Weg wäre hier, dem Hund den Stress zu nehmen, ignorieren statt Lieben.
Für den Anfang eben Kennel/Box zum Verstecken.
Je nachdem wie das klappt kann man mal einen Schritt weiter probieren und der Besuch legt in Kennelnähe einen Brocken Futter aus. Der liegen bleibt. Wahrscheinlich wird Talis erst dran gehen, wenn der Besuch weg ist, aber der Fremdgeruch bleibt ja dran.Draußen würde ich wie bei Artgenossenkonflikten arbeiten - ablenken, Z+B, arbeiten, großzügig Platz geben und ausweichen.
Aber ich kann nur raten, ob das für euch hilfreich ist, musst du schauen
-
Ich würde einen Raum abtrennen und mit einem Kindergitter versehen. In dem Raum kann er sich in die box zurück ziehen und wird einfach ignoriert.
Vielleicht findet ihr auch Heilkräuter die beruhigen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!