Hündin Trächtig oder nur Scheinträchtig

• Hey ich bin neu hier! Ich wollte fragen ob mir wer helfen kann und zwar, habe ich festgestellt das meine Hündin viel Milch abgibt, sie war zuletzt vor fast 2 Monaten läufig, wir haben mitten in ihrer Läufigkeit herausgefunden das Unser Rüde nur zu 50% Kastriert sei! Er hat ein innenliegendes Ei, was man so nicht sieht! Deshalb kann er sich unter anderem noch Fortpflanzen! Mein Bruder hat mitbekommen das er Kurz drauf war, aber wir wissen nicht ob es wirklich geklappt hat.. wir haben erst eine Scheinschwangerschaft vermutet, aber die Symptome passen ganz und gar nicht dazu! Sie schleppt keine Kuscheltiere, Spielzeuge Usw ins Nest und bemuttert sie auch nicht, sie geht auch noch gern raus und ist ganz und gar nicht am Nest gebunden. Das einzige was sich geändert hat ist dass sie jetzt Milch Produziert, sie viel Frisst, Anhänglich ist aber auch mal Frech ist.. ich hab auch das Gefühl sie ist Breiter geworden, aber da bin ich mir nicht so sicher... Wir haben erst Am Dienstag einen Termin beim TA aber ich wollte mal gucken ob ihr mir vielleicht schon helfen könnt.. danke im Voraus:) :verzweifelt: :???:

• Helfen kann da in der Tat nur der Tierarzt, wir haben ja hier leider auch keine Glaskugel... deshalb von mir nur so viel: Wäre das meine Hündin, würde ich nicht bis Dienstag warten.

• Bauch schon mal angeschaut und abgetastet, ob sich was bewegt? Wenn die Läufigkeit schon zwei Monate her ist müsste sie ja fast vor der Geburt stehen.

• Es gibt 2 aufeinanderfolgende hormonelle Phasen bei der Hündin nach der Läufigkeit. Die Scheinträchtigkeit (Bzw echte Trächtigkeit) und danach folgt die Scheinmutterschaft (oder echte Geburt und Säugephase).
    In der Zeit der Trächtigkeit gibt es noch keine große Verhaltensänderung, außer daß die Hündin eventuell etwas ruhiger wird und vielleicht mehr Appetit hat.

Die von dir genannten Symptome gehören alle zur nächsten Phase, der Scheinmutterschaft. Erst wenn die echte Geburt (oder der Geburtstermin, wenn sie scheinträchtig ist) dicht bevorsteht, sucht sich die Hündin ein Nest, die Milch schießt ein und wenn sie keine echten Welpen hat, sucht sie sich Spielzeuge zum Bemuttern.

Die Hoden liegen bei Säugetieren außen, weil die Körpertemperatur innen zu hoch ist. Ihr könnt also darauf hoffen, daß der Hoden keine fruchtbaren Spermien produziert. Sicher ist das aber nicht.

Wenn man bei einer scheinträchtigen Hündin Milchbildung verhindern will, hält man sie sehr knapp im Futter und sorgt für viel Bewegung und Ablenkung. Dazu ist es nun natürlich zu spät.

Ob eure Hündin nun zu üppig gefüttert wurde und deshalb runder geworden ist oder tatsächlich trächtig ist, kann von hier aus wohl keiner sagen.

Ehrlich gesagt, wenn eure Hündin jetzt Milcheinschuss hat, würde ich heute noch zum Tierarzt - notfalls zu einem anderen - und sie überprüfen lassen. Damit ihr euch auf eine Geburt in den nächsten Tagen einstellen könnt, falls sie wirklich trächtig sein sollte. Auch fragen, ob der Tierarzt dann zur Verfügung steht, falls nötig.

Hatte eurte Hündin nach früheren Läufigkeiten eine deutliche Scheinmutterschaft mit Milcheinschuß?

Dagmar & Cara

PS: der innenliegende Hoden beim Rüden muß operativ entfernt werden, denn das Risiko, daß er entartet, ist sehr hoch.

• Joa.. Da haette man ja laengst mal zum TA koennen. Nun denn...
    Ich wuerd nicht bis Die. warten, sondern mir einen TA/eine TK suchen, die heute noch schallt!

• Wieso wartet man so lange und fragt dann in einem Forum?
    Kopfschüttel.

• Der Rüde war einmal kurz drauf. Aber das ist das, was ihr gesehen habt. Also ab zur Tierklinik und nachschauen lassen. Und wenn es sich bestätigt, dann viel Spaß beim Lernen und Vorbereiten.

• Mir wurde gesagt, Milcheinschuss gibt es eher bei Scheinträchtigkeit und Scheinmutterschaft. Aber bei einem eventuell beobachteten Deckackt wäre ich auch schneller beim Arzt als Dienstag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!