Mein Welpe macht alle 15 Minuten Pipi

• Hallo,
    Ich bräuchte mal euren Rat, seid letzten Samstag haben wir unseren Dalmatiner Welpen.
    Die ersten Tage war das mit dem Pipi machen kein Problem, war regelmäßig mit ihm nach dem schlafen, essen und spielen draußen und es ging bis aufeinmal nichts ins Haus( Da war ich nicht schnell genug, da meine Schuhe aufeinmal nicht mehr auf meinem Platz waren :hust: )
    Nun mein Problem ist das er seid heute wirklich fast alle 15 min muss, sowohl wenn er drinnen ist dann setzte ich ihn wieder raus, da macht er ebenfalls nochmal und draußen dann wieder das ging heute morgen ganze zwei Stunden. Daraufhin bin ich mit ihm zum Tierarzt und habe auf Kristalle und Blasenentzündung testen lassen, aber alles im Normbereich. Der Tierarzt meinte nur, das ich alle 15 min raus soll erst mal mit ihm. Ich gebe ihm nun auch für die Blase Kräuter zur unterstützung und das ich mich nächste Woche melden kann wenn es so weiter geht. Mittags hat er bei seinem Schlaf wiederum 3 Stunden ganz ruhig ausgehalten, ohne zu müssen. Seid 15 Uhr ist es aber wieder ca alle 15-30 min. Kann es noch andere Ursachen haben das es aufeinmal nicht klappt oder ist das noch normal für einen Welpen?

• Er bekommt von uns das platinum trockenfutter derzeit, was er auch von der Züchterin kannte. Er kennt ebenfalls noch das belcando Trocken sowie nassfutter, auch barfen kennt er schon von der Züchterin.
    Er trinkt denke ich nicht übermäßig viel, aber manchmal kommt es mir vor das er aus langweile trinkt.

• Eben hat er fast seinen halben Wassernapf leer getrunken aufeinmal und nun ging es auch gleich wieder los mit, erst 8 min dann wieder in 7 min und nun nach 9 min wieder in die Wohnung dann draußen usw. Diesen takt halten wir nun wieder eine gute Stunde. Im Napf passen 800ml rein, 400 ml hat er bestimmt aufeinmal nun getrunken. :shocked:
    Soll ich ihm sein trinken limitierten, das ich nur 100ml reingebe bis die leer sind und dann wieder?

• Ja er hat heute zum ersten Mal von uns ein hähnchenhälse bekommen, kannte er aber auch schon von der Züchterin. Die Tierärztin meinte eigentlich das ein 10 Woche alter welpe aus einer guten zucht (vdh) normalerweise nichts ernstes hat. Und ich weiß nicht worauf die alles getestet haben mit den teststreifen sie hat ihn sich ja auch so nochmal angeschaut und abgetastet er hatte keine druckschmerzen. Oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten, es ist auch erst seid heute, das Problem. Wenn es aber über das Wochenende bleiben sollte werden wir noch mal sein Blut untersuchen lassen.

• Hallo,

hat der Hund vielleicht Stress?
    Hat er viel Neues erlebt?
    Manche Hunde saufen dann vermehrt.
    Was macht ihr täglich mit ihm?

LG Themis

• Bei Dalmatiner muss ich immer gleich an Nieren denken, wenn die so viel saufen

Mein Gott, das ist ein Welpe, da sind Nierenschäden gottseidank sehr selten!

@Amaril: wie alt ist das Kerlchen, 8 Wochen? Und wie ist euer Tagesablauf? Ich meine nicht Uhrzeiten, aber ein lebhafter Welpe kann einen Haushalt ja schon ziemlich auf den Kopf stellen. Hat, bzw. macht der Zwerg viel Action, ist lebhaft und verspielt, manchmal etwas überdreht? Hat seine berüchtigten 5 Minuten? Viel Aufregung und Stress kann schon sehr die Blasentätigkeit anregen, und allein der Umzug ist ja unvermeidbar Stress für den Knirps. Und mit einem neuen Welpen ist man ja auch oft selber sehr auf Draht, will ihn stets im Blick haben, rechtzeitig raus.... Und bringt dadurch unbewusst mehr Action und Energie rein, was wieder die Blase...usw..... Timing passt auch, die ertsen Tage war er durch die Verpflanzung ins neue Umfeld noch sehr gedämpft, nun hat er sich in der Wohnung zurechtgefunden, und ab geht die Post... :D

Beobachtet das mal, und versucht bewusst in der Wohnung viel Ruhe rein zu bringen - toben ist draussen, braucht auch keine Spaziergänge - wenn ihr keinen Garten habt, einfach die nächste Wiese anpeilen und da stationär sein - je nach Distanz dahin fahren oder tragen. Neue Eindrücke und Besuche sorgfältig dosieren, weniger ist oft mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!