Mein Welpe macht alle 15 Minuten Pipi

• Wenns nur zum Lösen rausgeht ist Meine auch an der Leine. Ansonsten wäre sie nämlich mit Allem beschäftigt, nur nicht damit, sich zu lösen

• Ja, darf er und soll er und muß er auch. Ich bin kein Anhänger der Theorie, einen Welpen schlafend in der Wohnung aufzuziehen. Der Knirps braucht Luft, Licht und freie Bewegung, um sich gesund zu entwickeln. Die Pinkelprobleme haben damit nichts zu tun. Wenn Du einen eingezäunten Garten hast, würde ich sogar vorschlagen, um dem ewigen Streß mit dem Reinraus zu entgehen, jetzt bei schönem Wetter mal länger mit ihm draußen zu bleiben. Mach Gartenarbeit, setz Dich mit einem Buch hin, leg eine Decke neben Dich und laß den Zwerg mal machen. Wenn er pinkeln will, kein Problem. Könnte sein, daß damit überhaupt die Situation entspannt wird und sich wieder einpegelt.

• Du schreibst das die Welpen beim Züchter gemischt gefüttert wurden, du aber auf komplett trocken umgestellt hast.
    Vermutlich muss sich der kleine Organismus jetzt auch gerade auf das ständige ausgetrocknet sein umstellen.
    Artgerecht wären ca. 70% Flüssigkeit die mit der Nahrung aufgenommen werden.
    Trockenfutter hat etwa 10%, also muss allein um das riesen Defizit auszugleichen über die Hälfte der Menge Futters obendrauf noch getrunken werden um das wieder auszugleichen.
    Und da die Pellets riesen Durst machen kommt nochmal ne Menge Wasser obendrauf.
    Nicht gut für die Organe, es wird zu viel gleich wieder ausgeschieden um den Verlust wieder auszugleichen.
    Darum würde ich gerade einen Welpen niemals mit Trockenfutter füttern.

• Ja da hast du recht :gut: ist uns bewusst deswegen lassen wir auch von der tierklinik Hannover uns für unseren Hund einen barf Plan schreiben. Da wir nicht rumexperimentieren wollen und er nicht unter oder überversorgt werden soll, grade weil man beim Dalmatiner auf den puringehalt achten soll. Das dauert aber bis wir den Plan haben, bis dahin werden wir erstmal beim trockenfutter bleiben da sowohl das nassfutter als auch das trockenfutter nicht wirklich geeignet ist und selten der puringehalt bekannt ist.

• Ja, darf er und soll er und muß er auch. Ich bin kein Anhänger der Theorie, einen Welpen schlafend in der Wohnung aufzuziehen. Der Knirps braucht Luft, Licht und freie Bewegung, um sich gesund zu entwickeln.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß ;)

Ein Welpe muss ja bekanntlich noch recht häufig und wenn ich sie jedes Mal machen ließe wenn wir zum Pullern raus gehen, dann käme sie sicherlich nie auf ihr benötigtes Ruhepensum.
    1-3x am Tag/in der Nacht geht's daher wirklich nur zum Pullern raus.

• Ja da hast du recht :gut: ist uns bewusst deswegen lassen wir auch von der tierklinik Hannover uns für unseren Hund einen barf Plan schreiben. Da wir nicht rumexperimentieren wollen und er nicht unter oder überversorgt werden soll, grade weil man beim Dalmatiner auf den puringehalt achten soll. Das dauert aber bis wir den Plan haben, bis dahin werden wir erstmal beim trockenfutter bleiben da sowohl das nassfutter als auch das trockenfutter nicht wirklich geeignet ist und selten der puringehalt bekannt ist.

Das finde ich super vorbildlich. Wann ist der Plan denn fertig? Ist das gesichert, dass die Harnsäure bei Welpen noch keine Probleme macht, oder dass der Körper nicht vielleicht vorsorglich von selbst schon gut durchspült? Ich kenne mich damit nicht aus.

• Ich kenne mich mit Dalmatinern und ihrem Purinstoffwechsel nicht aus, keine Ahnung also, ob das vielleicht zusammenhägen könnte.
    Habt ihr das mal abgeklärt?

• Andere Ideen: Ist der Tag heute anders, weil Wochenende ist? Z.B. andere Arbeitszeiten, Kind zuhause o.ä.?
    Oder gab es einen Wetterumschwung? Bei uns war es heute morgen sehr warm draußen.

• Hallo,
    Tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde :gott:
    Also seid Samstag trinkt er wieder ganz normal und muss auch wieder seines altersentsprechend pipi machen :applaus:
    Wegen dem puringehalt sollte in diesem Alter eigentlich keine Probleme machen, aber das hätte die Tierärztin in seinem Urin auch gesehen, da dadurch sich Kristalle bilden.

Das finde ich super vorbildlich. Wann ist der Plan denn fertig?

Ich habe vor am Montag dort anzurufen, ich kann dann aber gerne berichten, glaube aber das es bestimmt so ca 2 Wochen dauern wird. Weiß es aber nicht genau.
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!