Rassen Brainstorming

  • Vermutlich ist es noch lange nicht soweit. Trotzdem überlege ich immer mal wieder, welche Rasse unser nächster Hund sein könnte.


    Kurz zu uns:
    Mein Mann und ich haben zwei Hunde, keine Kinder. Ich bin rundum glücklich mit den beiden, für mich sind sie perfekt. Mein Mann unterstützt mit Spaziergängen und geht auch manchmal mit einem der beiden Fahrradfahren. Ansonsten übernimmt er gerne noch Kuscheln. :ugly: Auf dem Papier sind die zwei Hunde meine, die Erziehung liegt in meiner Verantwortung, zudem hab ich durch Teilzeitarbeite auch einfach mehr Zeit.


    Irgendwann, wenn mein Mann etwas mehr Zeit hat, wird vermutlich ein Hund einziehen, der ihm "gehört". Damit würde er die Hauptverantwortung und Erziehung übernehmen,falls das dann klappt. Natürlich werde ich ihm zur Seite stehen und notfalls die Erziehung auch übernehmen, aber das ist erstmal nicht der Plan.
    Ob der Hund als Dritt- und in fernerer Zukunft dann als Zweithund einzieht, ist noch nicht klar.


    Wir haben recht unterschiedliche Idealvorstellungen von einem Hund. Ich mag Hunde mit viel Will to please, die beschäftigt werden wollen. Er bräuchte etwas unkompliziertes.


    Gemeinsame Vorstellungen:
    - funktionaler Körperbau, keine bekannterweise ungesunde Rasse (also scheiden schon alle brachycephalen Rassen aus)
    - Verträglichkeit (keine Rasse, die sehr oft unverträglich sind)
    - Haarkleid grundsätzlich egal, kurzhaar bevorzugt, Trimm- oder Schurfell möglich, sofern nicht allzuviel Pflegeaufwand. Langhaar nur bedingt
    - Wachtrieb egal, lieber nicht allzu ausgeprägt, aber könnten wir damit umgehen.



    Ansprüche bzw. Wünsche von meinem Mann:
    - unkomplizierter Hund, der oft überall hin mitgehen könnte
    - eher in sich ruhend, gute Nerven, nicht zu reizempfänglich, drinnen tendentiell ruhig
    - benötigt nicht sehr viel geistige Auslastung
    - gerne auch guter Bewegungsdrang (evtl. Fahrrad), wobei das gesunde Rassen ja normalerweise alle haben
    - Haarkleid: Langhaar eher weniger, insbesondere das Gesicht sollte "freiliegend" sein
    - Will to please nicht unbedingt nötig, gewisse Sturheit durchaus ok
    - eher kein allzu kleiner Hund, lieber so ab 5 kg



    meine zusätzlichen Wünsche:
    - nicht schwerer als ca. 15kg
    - lieber wenig Jagdtrieb


    Mir ist klar, dass es DIE Rasse nicht gibt. Nun würde mich aber interessieren, welche Rassen viele der Punkte erfüllen würden. Wir haben bereits ein, zwei Rassen im Hinterkopf, da ist es meist u.a. der Jagdtrieb, wo wir ein Auge zudrücken würden.
    Rein charakterlich würden wohl viele Wuschel-Begleithunde passen, aber die sagen ihm optisch so gar nicht zu, gerade wenn das Gesicht kaum zu sehen ist. Auch Berner Sennenhund würde charakterlich evtl. passen, aber sowohl Grösse / Gewicht, die geringe Lebenserwartung und auch das Fell schrecken ab.


    Wenn es dann soweit ist werden wir wohl auch in den umliegenden Tierheimen schauen, wobei da kleinere Hunde eher selten sind.


    Was fällt euch an Rassen so ein?

  • Mir ist beim Durchlesen klassischerweise der Pudel eingefallen.
    Aber auch Sheltie (da weiß ich nicht wie das mit der Reizempfängnis ist).


    Vielleicht guckt ihr mal in Richtung Terrier? Ich meine jetzt nicht die DJt, Jack Russel oder Parson, denn die wollen definitiv mehr und sind am Anfang eher unruhig, Reizempfänglich und haben oft kein Bock überall mit hin. Aber Irish Soft Coated Wheaten Terrier oder Yorkshire/Biewer Yorkshire Terrier und Verwandte...ich glaube, die könnten passen

  • Hütis sind eher nicht so sein Ding. Ich würd eher einen etwas robusteren, weniger sensiblen Hund für ihn bevorzugen, den Sheltie sehe ich für ihn eigentlich nicht. Der Pudel ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Da aber dasselbe - wie der Sheltie wäre es wohl eher ein "Kompromiss" aus unseren Bedürfnissen. Da stell ich mir es so vor, dass ich dann eher die Beschäftigung übernehmen würde.
    Yorkshire Terrier könnte ich mir grundsätzlich für ihn vorstellen. Das müsste ich aber vermutlich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Sind halt sehr klein und ziemlich haarig. :D Wie sieht es da mit Fellpflege aus? Die kann man kurz scheren / schneiden, oder? Wie oft muss man das tun, wenn das Fell kurz bleiben soll?

  • Sheltie würde ich eher wegen dem langen Fell nicht empfehlen, steht ja oben , dass das nicht so gewünscht ist. Der Pudel wäre eine gute Idee. Wenn man mit einem gewissen Jagdtrieb leben kann würde ich noch einen Beagle empfehlen, die sind auch gerne unterwegs.

  • Wasserhund/Lagotto vielleicht? Der will zwar schon gern arbeiten, aber ist jetzt kein Extremist. Jagdtrieb ja, aber auch nicht mehr als ein Pudel.


    Ich denke, ich würde bei den Anforderungen aber wohl einfach ins Tierheim und mir einen etwas ruhigeren Hund/Mischling, möglichst jenseits der Teeniephase holen wo schon bisschen klar ist, wie der drauf ist.

  • Wenn euch Yorkshire zusagen, ihr aber keinen allzu kleinen Hund wollt, würde ich mal bei den Biewern gucken. Die sind meines Wissens nach größer, kompakter und haben weniger Fell. Aber auch das kann man bei den Yorkshiren ansonsten gut kurz halten...ich könnte meine Ma fragen, sie ist Hundefriseurin (mir entfällt immer der Fachbegriff) wie man den Yorkshire am besten kurz hält und ob er schnell verfilzt oder ähnliches.


    Die Bichon Rassen kann man auch gut kurz halten, davon haben wir einige in der Familie/Bekanntenkreis. Sind echt super witzige, pfiffige kleine Kerle :applaus:

  • Also wenn euch der Yorkie ein wenig zu klein und langhaarig ist, und ihr dem Hund auch geistige Beschäftigung bieten könnt und wollt - das ist bei dieser Rasse schon nötig, damit sie eben ausgeglichen und sonst pflegeleicht sind - dann werfe ich (überraschenderweise ;) ) den Silky Terrier in den Topf. Aber nach dem, was ihr schreibt, wäre wahrscheinlich der Australian Terrier sogar noch passender. Die fordern nicht ganz so viel geistigen Input, sind etwas ruhiger, und sind auch nicht so langhaarig (Trimmfell). Auf jeden Fall eine Richtung, in die es sich lohnt nachzudenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!