Rassen Brainstorming

  • Der Spitz ist doch schon extrem wachsam,oder? Eigentlich ist er auch zu langhaarig, der wird ja nicht geschoren.


    Oh, das hab ich gar nicht gesehen. Wir sind aus der Schweiz.
    Die Border Terrier bleiben auf jeden Fall mal auf der Kennenlernliste.

  • Spitze sind schon wachsam, aber bei guter Erziehung keine Kläffer. Sie können richtig süße und freundliche Hunde sein die auch eine Menge Schwachsinn mitmachen. Ja, langhaarig sind sie aber auch da gibt es gemäßigtere Exemplare bei denen einmal wöchentlich bürsten genügt. Am Fahrrad laufen oder wandern ist auch keine Herausforderung.

  • Der Spitz ist doch schon extrem wachsam,oder?

    Wenn Du damit meinst, dass der Hund doof rumkläfft, dann nein. Ich habe Hütehunde und einen Spitz. Die meisten Hütehunde kläffen um Längen mehr als mein Spitz. Der sagt bescheid. Sobald ich übernommen habe, höre ich von dem nix mehr. Wenn ich vorher an der Tür stehe, bellt der gar nicht. Sobald ich den Besuch reingelassen habe, ist der genemigt und er verhält sich neutral oder sogar freundlich. Regelmäßige Besucher kommen auf eine "Liste", dass die zwar kurz gemeldet werden, aber rein dürfen, ohne, dass man zur Tür kommen muss.
    Insgesamt finde ich Spitze herrlich unkompliziert. Sie sind mit Dabesein zufrieden, sind auch für mehr zu haben, haben normlerweise kein oder ein moderates Jagdverhalten, sind mit anderen Hunden unkompliziert und die Mittelspitze haben eine praktische Größe. Laufen am Rad geht noch, genauso wie man ihn mal eben ein Bisschen tragen kann, wenn notwendig

    Eigentlich ist er auch zu langhaarig

    Es gibt welche mit moderaterem Fell. Ich würde mich nicht so sehr auf das Fell versteifen, sondern lieber auf das Wesen gucken. Das muss passen. Ich persönlich mag die Optik des Spitzes eigentlich gar nicht, habe aber trotzdem einen, weil es einfach passt.

  • Das tönt ja eigentlich interessant.
    Gibt es denn z.B. Züchter, die auf moderateres Fell Wert legen?
    Wir sind ja wirklich auf der Suche nach einem passenden Wesen, deshalb sind wir optisch auch ziemlich offen. Aber diese explodierenden Fellbomben, die schon bei 20 Grad wie wahnsinnig hecheln und kühle Fliesen suchen,das wär wohl nix für uns. Tägliche Fellpflege wär auch Ausschlusskriterium, eimal wöchentlich wäre evtl machbar, mal schauen was Mann meint. xD

  • Ich kann @Dogs-with-Soul zustimmen. Border Terrier sind schon ziemlich cool!! :herzen1:
    Ziemlich robust, aber verglichen mit anderen Terriern wahrscheinlich trotzdem Softies.
    Viel Hund komprimiert auf unter 10kg, so dass man sie auch mal unter den Arm klemmen kann & sie immer noch in ein Hundefahrradkörbchen passen. Aber trotzdem nicht so klein, dass man sich ständig Sorgen machen muss oder der Hund übersehen wird.


    Hier sitzt eine vierjährige Hündin, die schon echt ein Schätzchen ist.
    Sehr albern, aktiv, schmusig & ziemlich anhänglich. Möchte gerne überall mithin & dabei sein. Sie hält sich für tierisch witzig & süß & kommt damit auch häufig durch :roll:


    Sie hat ordentlich Jagdtrieb, den ich vermutlich unter Kontrolle bekommen hätte, wenn ich sie als Welpe bekommen hätte. Ich hab sie mit knapp 2 Jahren bekommen & da hatte sie schon gelernt, dass Jagen total spaßig ist. Sie hat trotzdem ordentlich Freilauf (und braucht den auf jeden Fall auch!), aber das geht nun eben nicht überall.


    Enna läuft ab & zu ein bisschen am Fahrrad, geht am Tag ihre eineinhalb bis zwei Stunden, fährt einmal die Woche zum Mantrailing, kommt dann & wann mit in die Stadt & macht zuweilen zuhause Suchspiele. Reicht!


    Zur Verträglichkeit: Sie ist grundsätzlich verträglich, hat aber definitiv ihre Vorlieben. Hündinnen gehen nicht immer. Sie sucht aber auch keinen Streit, wenn sich der andere Hund nicht gerade in ihren vier Wänden befindet. Mit Rumgepöbel hatten wir nie ein Problem.


    Fellpflege ist echt nicht das Ding. Sie haart wenig, muss ab & zu getrimmt werden & das war's. Schön ist auch, dass wenig Dreck im Fell hängen bleibt. Das rieselt alles wieder raus.

  • Dann frag ich da dann mal nach Spitzen mit wenig Fell nach. :bindafür:


    Also momentan sind der Border Terrier und der Schnauzer weit vorne mit dabei. Noch informieren werd ich mich über den Spitz, und im Hinterkopf sind auch noch die Pinscher.

  • Wenn Du Terrier in Erwägung ziehst, werfe ich mal den Westhighland White Terrier in Runde. Da gibt es seit Jahren Zucht auf Begleithund und das sind sie tatsächlich auch.


    Vielleicht wäre auch Norwich oder Norfolk Terrier eine Option?

  • Die schau ich mir auch mal an bzw. les mal ein wenig über sie.
    Gab sehr viele Terriervorschläge hier.
    Gibts noch (mehr) Vorschläge in andere Richtungen? xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!