Hund tobt und schnappt
-
-
Ich würde den Tierarzt wechseln.
Das Aufreiten ist auch eher ein Symptom für Stress das hört durch die Kastra nicht auf. Alle Probleme die ihr habt hören sich für mich so an als sei der Hund gestresst.Testosteron ist ein wichtiger Gegenspieler vom Stresshormon Cortisol da ihr ihm das nun genommen habt wird es mit dem Stress nicht besser. Ihr müsst woanders ansetzen.
Mein unkastrierter Rüde kann übrigens auch mit läufigen Hündinnen, natürlich unter Aufsicht, im Garten spielen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kannst du einmal genauer euren Tagesablauf beschreiben? Das wiederkehrende Problem in verschiedenen Variationen ist ja immer "zu wild".
Zusätzlich zu dem, was schon weiter oben gefragt wurde, wären noch folgende Fragen interessant:
- Hat dein Hund die Möglichkeit, auch mal frei zu laufen oder immer nur angeleint? Wo und wie lange?
- Wie sieht es aus mit Artgenossenkontakt? Zu älteren wie auch zu gleichaltrigen Hunden?
Jeder junge Hund benötigt Ruhe und Aktivität, beides in passendem Maß. Dein Hund könnte von zu vielen Reizen überfordert sein oder umgekehrt darunter leiden, daß er zuwenig erlebt und oder sich zuwenig bewegen kann. Damit ein klares Bild entsteht, müßtest du allerdings mehr Informationen geben.
Dein Tierarzt ist leider weit hinter dem aktuellen Stand des Wissens. Heute versucht ein guter Tierarzt sogar bei einer medizinischen Indikation die Kastration beim Jungrüden so weit wie möglich nach hinten zu schieben, damit der Hund ausreifen kann.
Wenn ein so junger Hund viel rammelt, hat das gewöhnlich mit Stress zu tun, nicht mit Sexualtrieb. Rammeln verschafft ein gutes Gefühl, das sucht man, wenn man unter Stress leidet.
Dagmar & Cara
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!