Hund klingeln beibringen?

• Hallo,
    ich möchte Loki beibringen, dass er auf eine Klingel drückt, wenn er raus oder rein will. Dazu habe ich eine Funkklingel gekauf. Jetzt drückt er schön auf die Klingel, damit ich die Terrassentür öffne, nachdem ich ein Leckerli rausgeworfen habe. Aber ich habe die Vermutung, dass er nicht verstanden hat, dass es um die Terrassentür geht und nicht um das Leckerchen. Wie kann ich ihm das deutlicher machen?
    Ich freue mich auf eure Ideen!
    Gruß
    Geckolina

• Ich würd' dem Hund erstmal beibringen zu klingeln, danach würde ich immer ganz konsequent die Terrassentüre aufmachen, selber rausgehen, draussen loben und keksen.

• wenn er gerne sucht: Hund sieht zu, Du gehst in Garten (oder eben ins Haus), Du versteckst das Spielzeug/Futter, gehst dann zum Hund, motivierst ihn, Hund will raus/rein, Du forderst das Klingeln, er klingelt, Türe öffnet sich und Hund kann zum Suchen.
    Ich glaub das wär mein Weg

• Ob du das Vorhaben nicht irgendwann bereust....... :D

• wenn er gerne sucht: Hund sieht zu, Du gehst in Garten (oder eben ins Haus), Du versteckst das Spielzeug/Futter, gehst dann zum Hund, motivierst ihn, Hund will raus/rein, Du forderst das Klingeln, er klingelt, Türe öffnet sich und Hund kann zum Suchen.
    Ich glaub das wär mein Weg

Hi,
    das ging ja fix mit den Antworten! Ich zitiere mal Cindychills Antwort stellvertretend. Genau die Situation haben wir ja jetzt. Ich werfe das Leckerli raus, Hund klingelt und sucht es.
    Aber ich möchte ja, dass er klingelt, wenn er raus möchte.

Deswegen:

Warten bis der Hund tatsächlich raus will und dann auffordern vorher zu klingen.

Ist das vielleicht der beste Ansatz.

Ob du das Vorhaben nicht irgendwann bereust....... :D

DAS hat mein Mann auch gesagt. Aber noch halte ich die Idee für genial. :lol:

Ich dachte auch, dass ich dann lieber auf einen elektrischen Türöffner trainieren würde. :D

So einen Petwalk fänd ich auch am besten. Aber Loch in die Wand plus elektrisches Schließsystem ist immer gleich so teuer.

• Hallo,

kurzes Update: Mittlerweile klingelt der Hund wenn er raus will, wenn er spielen will, wenn er denkt, dass Essenszeit ist, wenn er klingeln will....

War also eine ganz grandiose Idee. Falls jemand eine Funkklingel braucht, ich hätte eine abzugeben...:ugly:

• Hallo,

kurzes Update: Mittlerweile klingelt der Hund wenn er raus will, wenn er spielen will, wenn er denkt, dass Essenszeit ist, wenn er klingeln will....

War also eine ganz grandiose Idee. Falls jemand eine Funkklingel braucht, ich hätte eine abzugeben...:ugly:

:lachtot::lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!