passende Hunderasse?

• Neu

Hi

hast du hier passende Hunderasse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ja: kein Kläffer!

Das ist in den meisten Fällen Erziehungssache bzw Nichterziehungssache.
      Natürlich gibt's Rassen, die eher dazu neigen, aber ein Kläffer kann jeder werden.
      Hier bei mir in der Gegend sind die schlimmsten Kläffer nen Golden und ein Labradoodle :lol: (und mein Münstimix :pfeif: )

Aber gut... Nicht kläffend und nebenher laufend ohne besondere Ansprüche.
      Komme ich wieder zur Begleithundklasse und zu erwachsenen Tierheimhunden.

• Gibt es denn etwas, was dir besonders wichtig ist?

Ja: kein Kläffer!

Wenn du für den Hund nichts leisten willst, dir also nicht entsprechend die Zeit nehmen willst oder kannst um ihn seinen Anlagen entsprechend auszulasten, bleibt eigentlich wirklich nur noch die Begleithunde Klasse.

Mir gefällt das Wort "leisten" in dem Zusammenhang einfach nicht. Aber tendenziell ist das schon so.

Beim Elo ist es soweit ich weiß, so, dass es noch keinen vernünftigen Rassestandard gibt und die Hunde dementsprechend alle sehr uneinheitlich sind. Was ich bisher gelesen habe war auch, dass es viele Elos mit Jagd und wachtrieb gibt. Was bei den ursprungsrassen ja nicht unlogisch ist.

Es ist ja nicht für sofort. Ich lasse den Elo-Züchtern noch ein bisschen Zeit. :smile:

• Bezüglich des haarens wollte ich noch mal erwähnen, das einige Langhaar Rassen so gut wie gar nicht haaren, außer 2 mal im Jahr 7 Tage zum Fellwechsel.
      Zb der Flat, der hat langes, dichtes Fell.
      Haart aber nicht.
      Glaube Setter zb haaren auch sehr wenig
      Im Gegenzug dazu haaren unzählige Kurzhaarrassen wie die Pest, extrem sind da zb Labrador und Dalmatiner.
      Wenn einen das haaren bzw da nichthaaren wichtig ist, dann muss man Rasse für Rasse sich damit beschäftigen.
      Ich kann das verstehen, ich möchte auch keine Rasse die extrem haart und einen Kläffer würde ich auch nicht wollen.

• Danke, die Rasse kannte ich noch nicht!
      Eine Nummer niedriger als gewünscht, aber hübsch und anscheinend netter Charakter.
      Allerdings kenne ich Jack Russells, denen er ähnlich sieht, und die haaren wirklich ständig...

Aber der Charakter ist total anders. Ja , unsere haart wie blöde , das ganze Jahr, aber es gibt auch welche die kaum haaren.
      Und sie haben rein gar nichts mit dem JRT zu tun. Danskys gehören zu den Pinschern.
      Sie sind auf keinen Fall Flummis.

• Ich weis es ist gemein ....aber möchtest du dauerhaft dort wohnen bleiben?
      -Wohnung im 3. Stock ohne Aufzug.

Für jeden Hund sind 3 Stockwerke nicht gut.

Kleine könnte ma ja tragen falls nötig
      (Welpe..alle paar Stunden, Krankheit, Op, Schmerzen.....)

Aber da würde für mich dauerhaft 3.Stock rauf runter wirklich eher ein "Taschenhund"
      zu sehen sein.
      Bichon Rassen sind bis auf den Friseur z.B. pflegeleicht.
      Bellen alleinebleiben is ne Mischung aus Glück und Erziehung.

• Und dann gibt es ja noch den Elo... Der ja wohl gezüchtet wird, weil ich nicht die Einzige bin, die sich einen mittelgroßen Begleithund wünscht.

In puncto ( nicht vorhandenes ) Temperament könnte der passen. Die Elos, die ich kenne, sind ausnahmslos sture Schlaftabletten.

Mein Flat haart nicht weniger als seine Lab-Vorgängerin, halt 2x jährlich. Da ist dann eher die Frage, ob man auf Wollmäuse oder einen gleichmäßigen Haarteppich steht ;) .

• Bellen alleinebleiben is ne Mischung aus Glück und Erziehung.

Es gibt aber bei beidem Rassen die sehr stark dazu neigen.
      Beim alleine bleiben gibt es Rassen wo es sehr schwierig ist (Wolfhunde, Huskys, Basenjis, Shibas), Rassen wo alleine bleib Probleme öfter mal auftauchen (Pudel, Windspiel..) und Rassen wo das selten ist (Schnautzer, Terrier, Labradore..). Ja und überall gibt es Ausnahmen.

Genauso das kläffen.. bei meinem Rattler habe ich wirklich Wert auf Ruhe gelegt.. emErgebnis, naja :hust: FÜR einen Rattler bellt er nicht sooo viel :ugly: . Der Whippet bellt ohne viel Erziehung in diese Richtung und mit schlechtem Vorbild im Haus höchst selten.

Wenn diese beiden Punkte mir sehr wichtig wären würde ich das trotz aller Abhängigkeit vom Individuum und der Erziehung mit einfließen lassen bei der Rassewahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!