Rasseimage

  • Ich kenn DSH nur als Sport-/DH aus meiner Kindheit. Die waren cool mit uns Kids, sauber im Kopf und echt toll..
    Spitz kannte ich z.B nur unnett. Viele verschiedene gab es nicht, als "nebenbei" Hund gab es fast nur Mixe.


    Aussies kenn ich mittlerweile sowohl im Alltag als auch Sport keinen den ich geschenkt haben wollen würde.
    Egal woher.
    Aber es ist wohl auch ne Typfrage.


    Der Mali löst hier bei den meisten Leuten eher positive Reaktionen aus. Überrascht mich selber offen gestanden , klar ist da Respekt bei aber er kommt weitaus besser an als mein alter Rüde (pechschwarz und knapp 70 cm ).

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Rasseimage* Dort wird jeder fündig!


    • In Nordspanien (also Rand zu Frankreich, Baskenland) haben wir aktuell überraschend viele Malis und DSH im Alltag gesehen, einfach als dabei-Hunde, was man hier so bei uns kaum sieht. Alle nett und entspannt wirkend.

    • In Nordspanien (also Rand zu Frankreich, Baskenland) haben wir aktuell überraschend viele Malis und DSH im Alltag gesehen, einfach als dabei-Hunde, was man hier so bei uns kaum sieht. Alle nett und entspannt wirkend.

      Find ich wirklich sehr interessant! Hier würde man für sowas wahrscheinlich verteufelt werden :p

    • Ja, ich war auch überrascht, man hat ja auch so seine Vorurteile im Kopf mit Tierschutz/Hundehaltung und Spanien... Es gab auch sehr viele "Listenhunde", ohne Maulkorb oder dass da irgendwer was zu zu finden hatte. Kam mir deutlich liberaler vor, als was ich hier aus Deutschland kenne :pfeif:


      Und klar, Aussie Grisu nehme ich nicht mit an einen belebten Strand, Aussie Joey schon. Das wird dort mit Mali x und Mali y ja nicht anders gewesen sein, da wird sich auch jeder überlegt haben, was geht mit meinem Hund... Ich fand es tatsächlich sehr entspannt mit allen Hunden

    • Ich würde mich sehr freuen, wenn der Curly mal ein Image hätte. Aber die meisten kennen die Rasse erstmal gar nicht, oder es wird dann eher angelesenes Wissen wiedergegeben, wie hier:

      Naja, wenn der Toller jetzt das Jagen anfängt weil er sich langweilt, ist für den Menschen vielleicht nicht gefährlich... Ja. Aber halt unter Umständen für das Wild oder den Hund selbst.
      Bei Chessies und Curlys ist es denke ich klar. Wach- und Schutztrieb.

      Curlies sind geniale Familienhunde, da sie cool sind und in sich ruhen. Gleichzeitig vielseitige Arbeiter. Sie sind ernster als die meisten Labbis und Golden und zurückhaltend gegenüber Fremden, was sie meist draußen und im Haus angenehm macht. Im Unterschied müssen sie etwas konsequenter geführt werden und mehr zur Zusammenarbeit überzeugt werden. Im Vergleich zu schwerführigen Rassen haben sie immer noch eine Menge will-to-please.


      Der Wach- und Schutztrieb ist sehr moderat. Chessies haben da noch deutlich mehr Schärfe und eine niedrigere Reizschwelle. Finde es immer schade, wenn die so in einen Topf geworfen werden. Nicht das ich Chessies nicht gut fände, aber es sind genauso andere Hundetypen wie der Flat, Toller, Golden und Labbi.

    • Oh, ich merke, das kam falsch an: Ich würde auch durchaus Komplimente für gut erzogene Pudel machen oder mich allgemein freuen einen zu treffen, egal welche Schur der hat.
      Der HUND wird ja nicht hässlich durch die Frisur. Ein Lebewesen würde ich nie hässlich nennen.
      Tut mir Leid, wenn das so rüber kam. Ich wollte mit dem Post eigentlich sogar umgekehrt sagen, dass ich es sehr schade finde, dass viele bei Pudeln denken, die können nur so aussehen, und daher direkt die ganze Rasse ablehnen.
      Tatsächlich hätte ich sogar selbst gern einen Pudel! Den würde ich zwar nicht so scheren, aber wie gesagt: Die Schur sagt ja nichts über den Hund an sich aus. Der kann super toll sein, egal wie er grad zurecht gemacht ist.

    • Wenn man mit Pudel züchten möchte, oder auf Ausstellungen gehen möchte, wird man um ein "Frisur" nicht herumkommen.


      Ich persönlich finde diese "Showfrisuren" tatsächelich hässlich. Ich mag auch bei Menschen weder die "neuköllner Dauerwelle", noch das das berühmte 80ziger "Vokuhila".


      Aber das "Frisurenwesen" beim Pudel...oje....

    • Bitte nicht schon wieder die nächste Frisurendiskussion beim Pudel... Diese Rasse besteht aus so viel mehr als paar krausen Haaren, die man wahlweise abschnippeln oder wachsen lassen kann... Und vom Züchten spricht hier doch keiner, das ist ein Rasseimagethread (und ganz nebenbei, zum Züchten muss man bei dieser Rasse genau 0x ausstellen).
      Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass paar Haare immer so eine Riesenwelle machen. Mein Terriermix wird auch 1x im Monat getrimmt und geschnippelt und da hat noch nie einer was zu gesagt.


      Apropos Terrier. Die Terrier haben ein komisches Image. Vom schiefen Reiterjacky-Wadenbeißer bis hin zum kernigen Kumpelfreund ist da alles dabei. Entweder man liebt sie oder man mag sie überhaupt nicht.

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Rasseimage* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!