Rasseimage

  • Ich möchte keinen Pudlefrisurendiskussion auf "Zicken-Niveau".


    Ich möchte nur sagen dürfen, dass...."siehe oben".


    Und ich finde es befremdlich, dass das hier immer sofort Leute wie dich auf die Barikaden ruft.


    Es ist wohl schlimm, dass eine Rasse (der Pudel) mit idiotischen Frisuren behaftet ist.
    Es ist weit mehr als eine Spielerei. Es betrifft die ZUCHT.


    Wenn eine Rasse nur mit idiotischen Frisuren bewertet wird ist das schon einer Diskussion würdig.


    Das ist nämlich der selbe Schwachsinn, wie beim Collie zum Beispiel, die "OHREN-Lage".


    Und das darf diskutiert werden!
    Und es geht mir nicht darum, wenn jemand einen Hund XY mal kurzschneidet oder puscheln ans Knie frisiert.


    Und ein gepflegter Hund ist ein gepflegter Hund.


    Beim Pudel gehört Frisur XY zur Zuchtzulassung (übertrieben gesprochen). Und das darf sehr wohl auch zweimal hier im Forum stehen.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Rasseimage* Dort wird jeder fündig!


    • Der Pudel braucht für die Zuchtzulassung kein einziges Ausstellungsergebnis, sprich die bekommt man auch ganz ohne Showfrisur. Vielleicht einfach mal informieren....

    • Die Frisurenthemarik gehört zum Pudel dazu. Aber wie so oft machen sich gerade die Leute, die keine der Rassen haben, das Image, und bezeichnen das zB als idiotisch.
      Unter Rassenhaltern gibt es eigentlich diese Thematik nur selten, außer hier im Forum vielleicht. Zumindest sind die mit den Leuten in meiner Gruppe und Freunden, die diese Hunde halten, kein Thema, ob nun ein nackter Po oder ein Flauschepo das Nonplusultra ist.

    • Ich seh lieber nen Pudel mit Bömmeln auf dem Po im Showring, als nen Bully mit deformierter Schnauze. Da sollen sich die Leute lieber an den Frisuren austoben als am Körperbau eines Hundes. Die "Schönheitswettbewerbe" haben einigen Rassen weitaus schlimmeres angetan als jede Pudelfrisur.

    • Ich traf mal eine Frau, die dann so: "Oh ist das ein Köööönigspuuudel?"


      Naja, Großpudel und so, blabla...


      "Ach da haben sie ja Glück gehabt, die Königspudel haben doch immer so hässliche Frisuren!"


      Irgendwie glauben die Leute immer, ein Pudel kommt frisiert auf die Welt.


      Jedenfalls: Mit ner Schur, egal wie aufwändig, macht man keinen Hund kaputt. Dass der Pudel gesundheitlich noch ganz gut dasteht, hat er vermutlich den Frisuren zu verdanken. Da muss man keine krummen Rücken, kurze Nasen oder Falten oder sonstwas dranzüchten, man kann es sich schnitzen.
      Unschön finde ich den züchterischen Trend zu immer aufrechterer Haltung, immer mehr Getänzel. Ich kenne da einen Pudel, der hat einen regelrechten Schwanenhals, den ers ständig hochgereckt trägt. Gefällt mir gar nicht.


      Für mich ist die echte "Pudelszene" mit dem ganzen BlimBlim auch absolut nix, ich würde NIE auf ne Ausstellung gehen, und ich mag mir weder über meine Frisur noch über die meines Hundes so viele Gedanken machen.
      Muss ich aber auch nicht.

    • Ich seh lieber nen Pudel mit Bömmeln auf dem PO im Showring, als nen Bully mit deformierter Schnauze. Da sollen sich die Leute lieber an den Frisuren austoben als am Körperbau eines Hundes. Die "Schönheitswettbewerbe" haben einigen Rassen weitaus schlimmeres angetan als jede Pudelfrisur.

      Ja, du hast recht, aber - die Ausstellungsfrisuren tragen unverhältnismäßig viel zum Negativ-Umage des Pudels in der Offentlichkeit bei. Der Pudel ist dadurch zum Sinnbild des künstlichen, denaturierten Showhundes geworden, dessen extravagantes Aussehen die Eitelkeit seiner Besitzer befriedigt. In wirklich jeder Reportage über Hundeausstellungen, und sei sie noch so kurz, werden Pudel in Showfrisur gezeigt. Sie symbolisieren den übersteigerten Schönheitswettbewerb, und das nicht im positiven Sinne.
      Obwohl man im realen Leben nur ganz selten Pudel in Showfrisur trifft, schrecken sie viele Interessenten vom Pudel ab, die sich einen "natürlichen" Hund wünschen. Wenn die Familie über eine große Ausstellung geht, um sich über Rassen zu informieren, dann zieht Vati garantiert Mutti am Pudelring vorbei und sagt "alles, aber bloß keinen Pudel".


      Dagmar & Cara

    • Und das erspart dem Pudel das Schicksal des Modehundes.... :pfeif:


      (ich bin auch kein Fan von den totalen Übertreibungen im Showhundewesen, aber die betreffen andere Rassen ja auch. Und da ist es einfach immer noch besser es wird sich an der Frisur ausgetobt als am Körperbau.)

    • Es ist wohl schlimm, dass eine Rasse (der Pudel) mit idiotischen Frisuren behaftet ist.
      Es ist weit mehr als eine Spielerei. Es betrifft die ZUCHT.

      Warum?
      Ich meine, was macht es schlecht an der Zucht wenn der Hund für ne Ausstellung ne Frisur bräuchte?


      Wenn ich so überlege was ich da inzwischen bei diversen Rassen gesehen habe, da wird ebenso in Form geschnitten, da wird gebürstet, gefärbt, da werden die Hunde vorher von nem Profi geschnitten damit Problemzonen verdeckt werden...
      Und das waren nun alles keine Pudel.

    • Warum?Ich meine, was macht es schlecht an der Zucht wenn der Hund für ne Ausstellung ne Frisur bräuchte?


      Wenn ich so überlege was ich da inzwischen bei diversen Rassen gesehen habe, da wird ebenso in Form geschnitten, da wird gebürstet, gefärbt, da werden die Hunde vorher von nem Profi geschnitten damit Problemzonen verdeckt werden...
      Und das waren nun alles keine Pudel.

      am schlimmsten fand ich es mal als ich neben Afghanenausstelern stand. Die haben zu Zweit wirklich ohne zu lügen 4 Stunden an dem Hund rumgemacht und nach dem richten wurde er in einer 1stündigen Sitzung wieder verpackt. Da war ich echt baff. Oder die Shelties und Collies... nee da soll man sich über die Pudelleute wirklich nicht aufregen. Ich brauch 15 Minuten (weil ich mich mit dem Gummi über den Augen immer so blöd anstelle) dann kann ich in den Ring und 2 Minuten danach.

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Rasseimage* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!