Der Hund kotzt und hört nicht auf

• Ich brauch mal ein paar Schwarmideen, bzw Meinungen um mir eine Meinung zu bilden.

Die Kurze Version:

Pixel erbricht und es wird nicht besser, auch 3 Tage Klinikaufenthalt haben groß nichts geändert. Wir hatten jetzt, ich denke dank Omeprazol, eine lange Phase ohne kotzen. Gestern ist es doch wieder passiert und Unruhe abends und anscheinend Übelkeit über den Tag wird gar nicht besser. Das ganze jetzt seit ungefähr 3 Wochen.
    Die Klinikärztin hat als Möglichkeit noch Heliobacter im Petto, wir waren erstmal von einer Reizung aufgrund Fremdkörper ausgegangen.
    Ich bin etwas verunsichert und sehe mehrere Möglichkeiten.

- Ich gebe einfach Antibiotikum und gucke ob es besser wird, habe aber Sorge das ich mir damit den Magen-Darm-Trakt komplett 'zerfetze'
    - Ich frag die Ärztin nach alternative Feststellungsverfahren für den Heliobacter als das Erbrochene zu untersuchen. Pixel bricht eher wenn ich nicht in der Nähe bin und frisst es sehr schnell wieder auf. Aber je nachdem wo man nachliest wird Heliobacter so gut wie immer nachgewiesen, da er zu einer Darmflora dazu gehört und nicht unbedingt Probleme machen muss.
    - Ich gebe eine Woche wirklich strengste Schonkost, wird aber etwas schwierig weil sie einfach viel Kleinkram auf dem Spaziergang aufsaugt. Hier mal nen Krümel von nem Keks der aus der Kinderhand gefallen ist, da ein paar Blütenstände dort Hasenköttel.
    -Ich gehe in die Praxis meines Vertrauens und stell sie nochmal 'neu' vor

Ich weiß einfach nicht was ich noch tun kann, wie ich meinem Hund helfen kann :( Man fühlt sich so verdammt hilflos.
    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, Anregungen oder alternative Möglichkeiten.

• Punkt eins würde ich mir mit den Antibiotika und der Darmflora immer nicht solche Sorgen machen. Das ist bei vielen so ein großes Schreckgespenst geworden.

Wurde noch auf andere Parasiten untersucht? Wir hatten letzte Woche ein sehr ähnliches Krankheitsbild, auch erster Verdacht auf Fremdkörper oder Teildarmverschluss, letztlich stellte es sich bei uns als Giardien mit Gastritis heraus.

• Hab nur die kurze Version gelesen. Laura hat Antibiotika gegen Helicobacter bekommen und ihr ging es während der Therapie super. Nach der Therapie war zwar alles wie vorher, aber eben auch nicht schlechter, der Darmflora geht es nach wie vor gut.

• Kann es denn nicht damit zusammenhängen, dass sie eben draußen so viel aufsaugt? Also dass sie irgendwas oder all das in Kombi nicht verträgt? Ansonsten wären Parasiten auch meine Idee gewesen...

• Jetzt war ich doch neugierig. Also im Prinzip war sie auf dem Weg der Besserung bis du einen großen Spaziergang gemacht hast, auf dem sie auch noch Gras gefressen hat, richtig? So läuft das bei uns auch immer, wenn es dem Magen nicht gut geht. Da brauche ich einfach nur mehr Selbstdisziplin und muss darauf bestehen, dass die Runden kurz und das Maul komplett leer bleiben.
    Im Idealfall würde ich ihr einen Fresschutz aufsetzen, ist aber gerade bei dem wärmeren Wetter jetzt nicht mehr so einfach.

• Als ich den Titel gelesen hab dachte ich mir schon dass der Thread von dir ist. :| Blöd dass da einfach keine Ruhe einkehrt. Vielleicht war es gestern echt zu viel obwohl wir ja wirklich gemütlich unterwegs waren. :( :

• Das Omeprazol kann durch den Rebound Effekt das Kotzen auslösen. Statt zu helfen, kann es dadurch noch schlimmer werden.
    Das passiert gerne nach dem Absetzen.

• Punkt eins würde ich mir mit den Antibiotika und der Darmflora immer nicht solche Sorgen machen. Das ist bei vielen so ein großes Schreckgespenst geworden.

Wurde noch auf andere Parasiten untersucht? Wir hatten letzte Woche ein sehr ähnliches Krankheitsbild, auch erster Verdacht auf Fremdkörper oder Teildarmverschluss, letztlich stellte es sich bei uns als Giardien mit Gastritis heraus.

Also es geht mir tatsächlich mehr um den Magen wenn der schon so mega gereizt ist ob Antibiotikum da nicht auch nochmal drauf schlagen.
    Aber wenn ich jetzt von mehreren höre das die überhaupt nicht 'aggressiv' sind rückt das als Option schon mehr in den Fokus.
    Hast du da noch andere Parasiten im Kopf oder nur Giardien? Würde man das mit ner Kotprobe eindeutig testen können?
    Kot ist halt komplett normal und fest.

Kann es denn nicht damit zusammenhängen, dass sie eben draußen so viel aufsaugt? Also dass sie irgendwas oder all das in Kombi nicht verträgt? Ansonsten wären Parasiten auch meine Idee gewesen...

Kann natürlich, aber eigentlich hatte sie bis jetzt keinerlei großen Unverträglichkeiten. Hühnchen führt zu recht hartem Kot und von dauerhafter Trockenfuttergabe bekommt sie trockene Pfoten, aber das wars dann auch irgendwie.
    Denkst du an Würmer, oder auch an Giardien?

Jetzt war ich doch neugierig. Also im Prinzip war sie auf dem Weg der Besserung bis du einen großen Spaziergang gemacht hast, auf dem sie auch noch Gras gefressen hat, richtig?

Jein. Sie hat nicht mehr erbrochen bis gestern, Übelkeit und Unruhe (die ich als viel größeres Problem sehe) sind unverändert.

So läuft das bei uns auch immer, wenn es dem Magen nicht gut geht. Da brauche ich einfach nur mehr Selbstdisziplin und muss darauf bestehen, dass die Runden kurz und das Maul komplett leer bleiben.
    Im Idealfall würde ich ihr einen Fresschutz aufsetzen, ist aber gerade bei dem wärmeren Wetter jetzt nicht mehr so einfach.

Ich hab auch nach dem Hornstück vermehrt den Maulkorb auftrainiert und sie trägt ihn schon ganz gut zuhause. Vielleicht sollte ich doch mal über so ein Netz nachdenken. Der Übungsmaulkorb drückt leider in die Augen sobald sie sich bewegt, ich bin aber auch schon mit Chic&Scharf in Kontakt.
    Problematisch ist halt sobald ich Stress schiebe fängt sie erst recht aus Übersprung an zu staubsaugen, was mich mehr stresst was zu mehr staubsaugen führt. Und jeglichen Kontakt mit ihrer Nase zum Boden zu verbieten ist ja auch nicht die Möglichkeit, irgendwo mal schnüffeln müsste ja mal drin sein. Unser Problem sind da auch mehr die kleinen Sachen über die sie stolpert die ich nicht identifizieren kann und ohne nachzudenken einsaugt, alles was größer ist und aktiv nach der spur gesucht wird kann ich ihr verbieten.

• Als ich den Titel gelesen hab dachte ich mir schon dass der Thread von dir ist. :| Blöd dass da einfach keine Ruhe einkehrt. Vielleicht war es gestern echt zu viel obwohl wir ja wirklich gemütlich unterwegs waren. :( :

Aber guck mal, ich hab ja schon gute Hinweise bekommen. Ich weiß warum ich das Forum liebe :herzen1:

Das Omeprazol kann durch den Rebound Effekt das Kotzen auslösen. Statt zu helfen, kann es dadurch noch schlimmer werden.
    Das passiert gerne nach dem Absetzen.

Sie bekommt es aber ja noch druchgehend, aber das habe ich auch im Kopf.

• Ich würde einfach mal darauf bestehen, dass die große Kotanalyse gefahren wird.
    Durchfall kam bei uns auch erst später.
    Giardien lassen sich in Sammelproben gut nachweisen. Bitte kein Schnelltest, sondern wirklich im Labor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!