Der Hund kotzt und hört nicht auf

• wurden denn schon Tests gemacht ob die Bauchspeicheldrüse o.k. ist?

Gute Besserung wünsche!

• Ich habe heute morgen das Omeprazol abgesetzt

Warum gibst du denn nicht ein pflanzliches Mittel als Magenschutz,
    anstatt des Omeprazols?

• @Tatuzita

Nino hatte bei akuter Pankreatitis gleiche Symptome. Der CPLI/ Amylase/Lipase im Blut wird euch Gewissheit bringen. In der Klinik dauert das hier 30min und Ergebnisse sind da.

Was mich extrem hellhörig macht ist das Omeprazol, weil.... Nino kotzt sich von Omeprazol die Seele aus dem Leib. Es gibt Hunde die vertragen das schlichtweg nicht. Wir haben dann auf Cimetidin zurückgegriffen. Das gibt es auf Rezept von der Klinik in der Apotheke zu kaufen. Unsere Urlaubs-Klinik nimmt gar kein Omeprazol, weil es viele nicht vertragen. Sie empfehlen immer Cimetidin, das absetzen gestaltet sich auch leichter. Unsere Klinik hier nimmt leider auch Omep.

Kekse: Ich habe sein Futter damals mit Hirsemehl zusammengepamt und es ergab tolle Kekse. So war ich sicher das er nur seine Schonkost bekommt.

Ich drücke euch die Daumen

• Warum gibst du denn nicht ein pflanzliches Mittel als Magenschutz,anstatt des Omeprazols?

Omeprazol ist kein Magenschutz es ist ein Protonenpumpenhemmer es hemmt die Produktion von Magensäure somit kann der Magen die Nahrung nicht richtig verarbeiten setzt man es ab produziert der Körper erst richtig Magensäure was auch zu Problemen führen kann aber da muss man dann durch Omeprazol hat eine lange Halbwertszeit. Ich glaube @flying-paws hat mir das damals erklärt.

Aber hoffen wir mal das bei dir nichts nachkommt. Wie lang hast du es denn gegeben @Tatuzita?

• Hier gab es auch Ranitidin (wirkt so wie Cimetidin als H2-Antagonist).
    Allerdings hatte Bodo auch davon Übelkeit. Bei manchen Hunden (und Menschen) gibt es halt Probleme, egal wie man in das System eingreift.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Tatuzita das Omeprazol 13 Tage gegeben. Leider weisen TÄ nicht drauf hin, dass man es ausschleichen muss.

• Warum gibst du denn nicht ein pflanzliches Mittel als Magenschutz,anstatt des Omeprazols?

Hatte ich in der ersten Woche probiert, mit Leinsamenmatsch. Hatte leider keine Verbesserung zur Folge.

wurden denn schon Tests gemacht ob die Bauchspeicheldrüse o.k. ist?

Gute Besserung wünsche!

Wird am Freitag gemacht, weil ich leider vorher nen Problem mit Arbeitszeit und 12h nüchtern habe.

Aber Sie ist auch echt wieder gut drauf. Kein Brechen heute morgen, keine Unruhe gestern Abend und vor allem probiert sie draussen nicht massiv irgendwelchen Kram aufzusammeln. Ich bin echt überrascht, klar waren die Hasenköttel heute morgen verführerisch, aber ich konnte sie ihr locker verbieten und dann war auch gut.
    Vor zwei Wochen hätte ich gesagt, ach quatsch die ganze zeit davor schon, dass das ohne Futternetz nie funktionieren würde.
    Über kritische Stellen trag ich sie trotzdem, wir haben so einen Baum von dem sone art Borkenstücke fallen, auf die sie sehr steht und da liegt echt der ganze Weg von voll, also lieber nichts riskieren.

Anscheinend hat sie sich doch schon etwas länger mit leichteren Magenproblemen rum geschlagen und es einfach nicht gezeigt.
    Oder die Futterzelluslose zeigt langsam Wirkung und ihr fehlt doch bei meiner üblichen Fütterung noch mehr Rauhfaser.
    Bei jeglicher Untersuchung der letzten drei Jahre wurde ihr aufgegaster Darm angesprochen, aber jetzt erst als ein Problem gezeichnet gegen das ich was machen sollte.

Also keinerlei abfall durch das absetzen vom Omeprazol.
    Kot hab ich heute morgen abgegeben.
    Großes Kotprofil plus Giardien ist echt nicht kostengünstig :hust:

• Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Tatuzita das Omeprazol 13 Tage gegeben. Leider weisen TÄ nicht drauf hin, dass man es ausschleichen muss.

Vor allem hab ich die Ärztin noch gefagt ob das über den langen Zeitraum denn ok wäre und ob ich es ausschleichen soll.
    Wurde beides verneint :tropf:
    Na gut, bei ner halben Omeprazol gestaltet sich ausschleichen auch etwas schwieriger als wenn man größere Mengen hat weil der Hund größer ist.

• Geht, aber würde ich keinem Schonkosthund geben. Da setze ich auf so wenig Komponenten wie möglich setzen.

Lola hat auch den Verdacht auf Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, ich kläre das ab, wenn wir zum Impfen gehen (verschoben wegen querender Läufigkeit), aber Lola bekommt seit Anfang des Jahres Auschlussdiät, inzwischen haben wir ein paar Komponenten und unter denen ist sie symptomfrei, weshalb das nicht so sehr eilt wie bei euch. Aber AD würde ich persönlich auch empfehlen. Das schont sehr und man macht sich auch nichts kaputt. Da ich wusste, dass Lola nicht komplett unverträglich ist und speziell ihr TroFu in Verdacht hatte, habe ich mit zwei Komponenten angefangen. Problemlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!