Schutzhund als Hundeanfänger / Welpe? / Rassewahl / und ein paar andere Fragen

• Und warum nicht mal bei einem Verein ein paar Monate lang mitmachen, ohne Hund, um es kennenzulernen?

• Und warum nicht mal bei einem Verein ein paar Monate lang mitmachen, ohne Hund, um es kennenzulernen?

Habe ja nie behauptet dass das nicht der Fall ist/sein wird. :bindafür:

• Ich finde übrigens toll dass du dich vorher so informierst.

• Naja, ich denke, wenn du das mal tust, weißt du mehr.

Ich würde mir Infos immer im echten Leben besorgen.

Übrigens: Zum Thema Alleinebleiben gibt es hier im Forum eine ganze menge Threads zum Nachlesen.

Ich denke, zu dem Thema wirst du eine relativ einheitliche Antwort hören: 6 Stunden am Tag (SIND es 6 oder doch mehr?) ist machbar, aber nicht nach 3 Monaten. So ab 1 Jahr könnte man damit rechnen. Sicher kann man nie sein.

• Hi!

Ich habe zwei Malinois aus Leistungszucht und mache IGP Sport mit beiden. Daher antworte ich mal auch...

Wie wäre es mit nem weißen Schweizer Schäferhund? Wir haben zwei in der Staffel, die scheinen mir ganz moderat und arbeitsfreudig.

Da würde ich zB sagen: Einen Weißen Schweizer kann man sich holen, weil man die Rasse mag. Mit GLÜCK wäre das dann für Vereinsebene auch im IGP spaßig. Aber nur mit Glück, mit dem Ziel IGP würde ich mir diese Rasse sicher nicht holen.

• Ich arbeite Montag-Freitag 5 Stunden am Tag. Für Hin- und Rückweg benötige ich bei normalen Verkehr 30-40 Minuten. Danach bin ich ab und zu noch 10 Minuten was einkaufen oder ähnliches... So komme ich auf die gut gerechnet 6 Stunden unter der Woche. Hinsichtlich dessen dass mein Mann auch mal von zuhause arbeiten kann, lässt sich die Zeit bestimmt auch noch verkürzen. :ka:

• Bezüglich Rassewahl sind wir übrigens noch auf den Beauceron gekommen. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir sagen, ob und inwiefern das passen würde.

Warum es sich schwerer machen als nötig? Wenn man sich selbst nicht gut auskennt, nimmt man doch einen "klassischen" Hundetyp. Es machen natürlich Beaucerons, gerade in Frankreich, ähnliche Sportarten. Das heißt aber noch lange nicht, dass man hier auf dem Platz mit seinem Beauci eine gute passende Ausbildung bekommt. Und einen schlecht trainierten selbständig denkenden Beauceron möchte ich mir nicht vorstellen.

• Ich finde ja, die Kinderplanung der TE geht uns gar nichts an, zumal sie schon deutlich schrieb dass dies nicht geplant ist. Natürlich können sich Lebensumstände ändern, aber das ist doch ein sehr persönliches Thema, das mMn hier nicht hingehört :ka:

Deswegen hab ich geschrieben, dass es nur ein Hinweis ist und sie nicht antworten muss...
    Also sehe ich keinen Grund, das hier nochmal extra herauszustellen.

Zumal hier noch ganz andere Dinge thematisiert werden, die uns dann genau genommen auch nichts angehen.

• Beaucerons kenn ich einige, ich finde die super. Aber sie sind schon auch sehr spezielle Hunde. Bzw von "echt nett und einfach" bis "den können nur 2 Menschen anfassen, den Rest schreddert er"/"mag KEINE Artgenossen" - ebenso unterschiedlich wie im Sport. Die einen hüten noch sehr gut, die anderen lieben Unterordnung und beißen auch gern. Aber verlassen würde ich mich nicht drauf. (Ich kenne 8 Beaucis "näher", auf der Basis diese Antwort.)

• @Hummel Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort! :hurra: Das hat mir wirklich ein Stück weit weitergeholfen. :)

Warum es sich schwerer machen als nötig? Wenn man sich selbst nicht gut auskennt, nimmt man doch einen "klassischen" Hundetyp. Es machen natürlich Beaucerons, gerade in Frankreich, ähnliche Sportarten. Das heißt aber noch lange nicht, dass man hier auf dem Platz mit seinem Beauci eine gute passende Ausbildung bekommt. Und einen schlecht trainierten selbständig denkenden Beauceron möchte ich mir nicht vorstellen.

Es kam mir so vor als werden sie in den USA recht häufig dafür verwendet, daher kenne ich die Rasse auch. Soweit mir bekannt ist, lassen sie sich aber auch anderweitig auslasten. Und hier wurde mir oft geraten eine Rasse zu wählen die auch ohne könnte, und ich dachte damit ist sowas gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!