Hilfe... Tierkadaver und mein Hund >> pfui!

• Guten Tag!
    Ich hoffe auf Eure Erfahrung. Bin zwar schon langjähriger Hundehalter, doch alles kann man auch nicht wissen.
    Mein Hund "liebt" es, sich in tote Tiere (Vögel, Mäuse u.ä.) herum zu welzen. Mein natürlicher Menscheninstinkt sagt mir sofort... ist das ekelig.
    Manchmal bemerke ich es zu spät und er kommt mir "vollgesaut" entgegen gelaufen. Soll ich nun heulen, schimpfen, mekern - Keine Ahnung. Warum macht er sowas? Ich kann es nicht völlig unterbinden, denn beim Spielen läuft er gern große Kreise oder verschwindet ganz normal auch im Gebüsch.
    Vielen Dank schon jetzt einmal für Eure Überlegungen hierzu.
    Micha und Hund Leo aus Berlin

• Das ist ein ganz natürlicher Vorgang. Der Jäger, in Deinem Fall der Hund, will damit seinen Eigengeruch überdecken.

Für uns natürlich absolut ekelig, für den Hund jedoch ganz toll.

LG
    Ulli

• Richtig ! Also wenn unser einmal im "Wälzvorgang" ist, kann man ihn da nicht mehr raus holen.

Nur davor, wenn er den "Leichnam" entdeckt hat ( so wie gestern ein totes Eihhörnchen ) und schnüffelt, dann hört er bei " Pfui" oder "Nein" auf und geht weiter.

Ich denke immer, wenn der Hund einmal am Boden liegt, spult er ein Programm ab und dann hört er eh nicht mehr. Gut, nen kleinen Hund kann man schnappen und wegholen, nen Großen nicht...

Wenn er sich bereits gewälzt hat und zu dir kommt nutzt kein Schimpfen, ist eh schon alles zu spät.

Also Hund immer im Auge behalten und schneller sein als er, damit man rechtzeitig abbrechen kann....oder alternativ : Hund Hund sein lassen...wie mans mag...

LG
    Melanie

• Zitat

Das ist ein ganz natürlicher Vorgang. Der Jäger, in Deinem Fall der Hund, will damit seinen Eigengeruch überdecken.

LG
    Ulli

Habe ich vor kurzem was interessantes zu gelesen ("Das andere Ende der Leine"):

"... wenn ich ein verletztliches Beutetier wäre und riechen würde, wie sich ein 40 Kilo schweres totes Eichhörnchen auf mich zubewegt, würde ich nervös werde."

Die Autorin favourisiert die Theorie, dass Hunde einfach den Geruch mögen, da sie unter anderem als Aasfresser, den Geruch mit etwas positivem verbinden. So wie wir Menschen z.B. blumige Parfums mögen (im Gegensatz zu Hunden...)

• Zitat

"... wenn ich ein verletztliches Beutetier wäre und riechen würde, wie sich ein 40 Kilo schweres totes Eichhörnchen auf mich zubewegt, würde ich nervös werde."

:lachtot: :lachtot: Das stell ich mir gerade vor *gröhl* Da hockste als kleines Reh-Baby im Gras und plötzlich riechst Du wie ein 40 kg schweres totes Eichhörnchen auf Dich zu kommt :lachtot:

• Zitat

Das ist ein ganz natürlicher Vorgang. Der Jäger, in Deinem Fall der Hund, will damit seinen Eigengeruch überdecken.

LG
    Ulli

Dem würde sich aber widersprechen wenn er sich Menschenkacke wälzt, oder Kacke allgemein. Das mache ja auch viele Hunde sehr gerne.

Schönen tag noch

• Zitat

Dem würde sich aber widersprechen wenn er sich Menschenkacke wälzt, oder Kacke allgemein. Das mache ja auch viele Hunde sehr gerne.

Warum ? Ist doch fremde Kacke ?? Riecht doch auch anders...?? Damit kann Hund doch auch den Eigengeruch überdecken ?

LG
    Melanie

• stimmt murmelof :^^:

warum wälzen sich hunde denn dannin fremder hundesch.. :???:

• Zitat

Ehrlich :???: Das machen manche Hunde ;) , meine fressen das immer gleich auf ;)
    Nee, aber mal ernsthaft, persönlich favorisiere ich auch die "Parfüm-Theorie" und glaube das Hunde diese Gerüche mögen, ganz einfach, ohne "Hintergedanken".
    Ich bin ganz ehrlich, wenn meine Beiden sich anschicken sich irgendwo zu wälzen, drück ich meistens beide Augen zu und lasse ihnen den Spass, sind halt Hunde, besonders köstlich finde ich diesen Geruch zwar nicht, aber insbesondere Emma dreht sich auch immer angeekelt weg, wenn ich im Bad stehe und mir Deo unter die Arme sprühe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!