Hilfe... Tierkadaver und mein Hund >> pfui!

  • Also ich habe das mal irgendwo gelesen, dass es darum geht, den Eigengeruch zu überdecken...WARUM der Hund den Eigengeruch überdecken will, weiß man gar nicht so recht...


    Von daher kann er das ja prima mit fremder Kacke machen... :D :D :D


    LG
    Melanie

  • viviane das wüsst ich auch gerne ;)
    Ich hab keine Ahnung wieso sie das machen, aber diese Jäger-Theoie ist für mich eben nicht schlüssig! Das wäre wie wenn sich n Löwe in Geparden-Kot wälzt um als Jäger nicht erkannt zu werden!

  • Naja, vielleicht sind Hunde ja auch mittlerweile derartig degeneriert, dass sie nicht mehr zwischen toter Beute (was der Jäger-Theorie entspricht) und anderem, was ihren Duft dahingehend nicht überdeckt, unterscheiden können. Wie sieht es denn beim Wolf aus, würde der sich z.B. auch in einem Bär-Kadaver wälzen? Ist da jemand kundig??

  • Was meiner Meinung nach auch gegen die Jägertheorie (damit das Kind nen Namen hat) spricht: Der Hund wälzt sich ja nur mit dem Rücken darin,-beginnend mit dem Kopf- die anderes Stellen (Bauch usw.) die ja benfalls seinen Geruch ausströmen werden ja dabei nicht überdeckt. Es sind dies Stellen, an die der Hund selbst schwer oder gar nicht hinkommt. Könnte man evtl. in diese Richtung mal nachdenken?



    Schönen Tag noch

  • Kein schlechter Einwand, Hund!!


    Denn es sind die Stellen, an denen andere Hunde bei Begegnungen riechen und sich beschnuppern. Vielleicht ist es ja wirklich so eine Art Parfümierung um sich interessant zu machen. Denn ein derartig stinkender Hund wird auf jeden Fall von jedem Anderen enorm beachtet (ja, selbst von seinem Besitzer, auch wenn es dann auf "Badewanne" hinausläuft, aber soweit denken die Hunde wohl nicht :roll:').


    Ich komme darauf durch die Erfahrung mit unserer Hündin und ihren Geschwistern. Denn da erzählte uns die Züchterin folgendes: die Welpies, die Besuch hatten, wurden ja ganz doll von ihren Besitzern in Spe geknuddelt. Wenn sie dann zurück in die Wurfkiste/-zimmer kamen, sind alle anderen aufgeregt angelaufen gekommen und haben ganz intensiv an ihnen rumgeschnuppert. Und der betreffende Welpie ist dann immer mit erhobenen Kopf vor sich hinstolziert, als wolle er sagen (vermenschlicht): ICH habe ja gerade Besuch gehabt!

  • Desmond Morris ( Dogwatching ) schreibt dazu : Es gibt sowohl die Camouflage,- oder Tarntheorie ( also um bei der Jagd nicht aufzufallen ) als auch die Theorie andere Artgenossen durch dieses "Interessantmachen" zur gemeinsamen Jagd / Spiel zu animieren.


    Also wie gesagt, es ist noch nicht geklärt.


    Zitat: " ( ...) Deshalb kann man davon ausgehen, dass die Reaktion unserer Haushunde auf diese Duftquellen ( Dung, Aas, etc. ) für das Überleben wenig oder überhaupt keine Bedeutung haben. "


    Alles klar ??? :D


    LG
    Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!