Hilfe! Mein Hund hat ein Problem mit Schwellung

  • Hallo zusammen!


    Ich bräuchte mal Hilfe. Mein Hund hat seit mehreren Monaten ein Problem. *Schaut euch bitte das angehängte Bild mal an.* - Leider bekomme ich kein Bild hier eingefügt ...
    Vorgeschichte: Er ist schon lange kastriert, mittlerweile 5 Jahre alt und top fit. Leider hat er von Frühling bis Herbst bestimmt mindestens einmal in der Woche das Problem, dass sein Penis wirklich extrem anschwillt und unten eine sehr dicke Schwellung hervor kommt. Er hat keine Schmerzen. Er leckt sich, aber läuft mit der Schwellung noch normal durch die Gegend. Es dauert schon einige Minuten, bis die Schwellung zurückgeht ...
    Ich war bei 3 Tierärzten nun gewesen. Der eine hat vermutet, dass es einen Hoden noch gibt, was aber nicht der Fall ist. Er wurde geröntgt, mit dem Ultraschall untersucht und Bluttest gemacht. Keiner hat eine Idee was das Problem sein könnte.


    Deswegen wollte ich mich nun mal an euch wenden. Hat schon mal jemand so etwas ähnliches gesehen? Kann jemand einen guten Tierarzt in der Umgebung Koblenz (Rheinland-Pfalz) vorschlagen?

  • Auch bei einem kastrierten Rüden kann der Penis noch anschwellen, genauso wie die Schwellkörper weiter hinten. Einige Rüden vollziehen sogar einen Deckakt.


    Aber man sieht kein Bild - aufgrund der Schilderung und dass es schnell wieder abschwillt, glaube ich nicht an was Schlimmeres.

  • Ich bekomme leider kein Bild eingefügt ...


    Aber es sieht so aus wie das erste Bild des Wikipediabeitrages. Nur extremer. Es wird auch ziemlich blau ... Sicher dass das normal ist? :fear:


    Das Problem was besteht ist, dass sie die Vorhaut auch nicht mehr ganz drüber zieht, sodass ein Teil immer heraussteht. Und damit ist mein Hund echt empfindlich ... Das scheint ihm dann doch schon Schmerzen zu bereiten beim Liegen.

  • Ich würde mal genau darauf achten in bzw. nach welcher Situation er ausschachtet.
    Vllt. lässt sich da ein Zusammenhang herausfinden und kann dann vermieden werden.

  • Es wird auch ziemlich blau ... Sicher dass das normal ist?


    Blau ist natürlich nicht normal! Klingt nach Phimose - das kann man erstmal mit Creme (Bepanthen Nasensalbe z.B.) etwas lindern.
    Mein Max hat das auch immer wieder mal, allerdings nicht so, dass sein Penis blau wird. Ich gebe dann Feuchtigkeit drauf und rolle die Haut wieder drüber.


    Wird es nicht besser, kann man das operieren lassen. Dabei wird die Vorhaut etwas eingeschnitten, damit sie nicht mehr über dem Penis klemmen kann.



    PS: Bei Max kommt das durch das Putzen vom Penis bis zum Ansatz hinten. Das hat er von seiner intakten Zeit beibehalten. Leider ist seit dem Kastrationschip die Schleimhaut da unten bei ihm nicht mehr so stabil, wie sie sein sollte.
    Daher bremst es dann ab und zu, wenn die Haut sich wieder darüber stülpen sollte, und ich muss manchmal helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!