Welche Rasse für die tiergestützte Therapie? Rüde oder Hündin?
-
-
Vielleicht hat der “abgehärtete Familienhund“ aber auch Dauerstress, weil er nie richtig Ruhe vor den Kindern hat. Denn wenn die familieneigenen Kinder in der Kita oder Schule sind, muss der Hund arbeiten und wieder Rücksicht nehmen auf Kinder/Menschen mit Einschränkungen. Und nach Feierabend sind dann die familieneigenen Kinder da, die ihren Wuffel doch so sehr vermisst haben und ihn streicheln bzw. mit ihm spielen wollen bzw. einfach so laut und wild sind, dass der Hund nicht zur Ruhe kommt.
Ich fand es als Single tatsächlich einfach den Hunden genug Ruhe zu verschaffen. Jetzt mit Kind und bald noch Baby dazu, muss ich da schon mehr ein Augen drauf haben und das obwohl unser Sohn schon ein eher ruhiges Kaliber ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welche Rasse für die tiergestützte Therapie? Rüde oder Hündin?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht hat der “abgehärtete Familienhund“ aber auch Dauerstress, weil er nie richtig Ruhe vor den Kindern hat. Denn wenn die familieneigenen Kinder in der Kita oder Schule sind, muss der Hund arbeiten und wieder Rücksicht nehmen auf Kinder/Menschen mit Einschränkungen. Und nach Feierabend sind dann die familieneigenen Kinder da, die ihren Wuffel doch so sehr vermisst haben und ihn streicheln bzw. mit ihm spielen wollen bzw. einfach so laut und wild sind, dass der Hund nicht zur Ruhe kommt.
Ich fand es als Single tatsächlich einfach den Hunden genug Ruhe zu verschaffen. Jetzt mit Kind und bald noch Baby dazu, muss ich da schon mehr ein Augen drauf haben und das obwohl unser Sohn schon ein eher ruhiges Kaliber ist.
Natürlich ist das so, meine ruhige und gelassene Hundedame wollte immer etwas Aktion, wobei sie nie die Probleme hatte mit überbeanspruchung. Überall dabei, als Puppe im Kinderwagen, auf dem Trampolin oder im Schwimmbad - ein echter Familienhund nichts war zu wild, nichts war zu blöd - nichts war zu gefährlich . Wurde es ihr zuviel - kam sie zu mir und wir haben das geregelt. Der Hund bekam einen Platz in meiner Nähe und ab dann war Spielpause. Noch heute schläft sie vormittags, wird kurz vor dem Mittagessen wach und erwartet sehnsüchtig die Kinder. Ein bisschen was geht immer noch - und - seelig ist sie erst wenn wirklch alle zu Hause sind, dann ist es zwar lauter - aber sie hat Ihrige um sich und deshalb ist das schon fast etwas "Erholung" für sie.
Aber ich verstehe was du meinst, die Unsicherheit - neues baby inkl. Schlafdefizit auch für den Hund, etwas neues erleben und gleichzeitig in der Arbeit zu funktionieren wird nicht gehen. Je mehr erholung umso besser sind die Hunde.
-
Sorry, habe nicht alles gelesen, aber ich würde einen reinrassigen Hund wählen, die Eltern genau angucken.
Die Rassen werden ja nicht nur auf Aüßerlichkeiten gezüchtet, sondern auch auf Wesen. Dann sollte der Hund höchstens mittelgroß sein und möglichst hell in der Farbe, meiner Meinung nach. Hunde machen Wirkung nach Größe und Farbe auf Menschen.
Und dann musst du noch genau den Welpen finden, der optimal geeignet ist, ausbilden und warten.
-
Wieso höchstens mittelgroß? Das liegt 1.) An den Vorlieben und den Ambitionen des HH und 2.) Am Aufgabengebiet. Ich beispielsweise arbeite mit fitten Hör- und Sehgeschädigten Erwachsenen. Ein kleiner Hund wäre hier eher Kontraproduktiv.
Ich finde es generell schwierig, wenn in diesem speziellen Bereich verallgemeinert wird. Alles hängt vom jeweiligen Einsatzgebiet ab. Sei es Wesenszüge, Größe,m Rasse...
Man muss erstmal gucken, welche Rasseeigenschaften einem Zusagen und dann muss man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass jeder Hund ungeeignet sein kann. Selbst wenn man sich einen Welpen kauft, der als Welpe perfekt geeignet erscheint, möglicherweise einer Rasse angehört die Prädestiniert dafür angepriesen wird, kann es sein das gerade dieser Welpe mit 1 1/2 - 2 Jahren nicht möchte. Und ob Rüde oder Hündin muss jeder selber entscheiden was einem eher liegt.
Ich würde allerdings die Finger von Mixen lassen. Das kann ordentlich nach Hinten los gehen
-
Soll auch mit Kindern arbeiten?
-
-
-
Da würde ich jetzt keinen großen Hund nehmen....., zu klein auch nicht. Fröhlich und verspielt.
-
-
Oh, ich hätte wohl nicht nur querlesen sollen...
Na dann passt die Größenangabe ja.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!