Rasenmäher gesucht
-
-
Hallo ihr!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, sonst bitte einfach verschieben.
Ich suche einen geeigneten Rasenmäher/Balkenmäher/Motorsense/whatever für meine Weide.
Es handelt sich um eine brachliegende Fläche, die für meine Schafe genutzt wird. Hauptpflanzen sind - neben Gras - v.a. Brennessel, Ampfer und Distel.
Vor allem die Brennesseln wachsen bei den jetzigen Wetterkapriolen gefühlt einen Meter am Tag...
Die Wiese ist ein wenig (sanft) hügelig, aber keine Huckelpiste, leichte Hanglage, schwerer Boden, Bach im Anschluss. Es gibt auch 2 größere "Löcher".Jetzt ist die Frage: Welchen Mäher kann ich am Besten benutzen? Mein bisheriger Mäher hat gestern leider (zumindest offiziell, vielleicht kriege ich noch gebrauchte Ersatzteile) das Zeitliche gesegnet.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kommt natürlich auf die Grösse der Fläche an.
Rasenmäher sehe ich da eher nicht, da ja kein Rasen, sondern eher wilde Weide.
Balkenmäher könnte gehen, ist aber etwas aufwendig, da man bei jedem Maulwurfshaufen öfter mal den Messerbalken ausbauen und saubermachen muss.
Motorsense kann ich mir gut vorstellen, wenn es ein ordentliches Gerät möglicherweise mit Mähscheibe ist. Geht aber ordentlich auf den Rücken bei grösseren Flächen.
Vielleicht auch einen benachbarten Bauern bitten, mit dem Mähwerk mal drüberzufahren?
LG -
Danke isihovi.
Nachbarn mit Traktor geht keiner nicht, da ich keine Nachbarn habe, und kleine Bäumchen auf der Wiese. Ein Lohnunternehmer kostet mich ca. 1000 Euro. Ein eigener Traktor ist keine Option.Ich spreche hier von ca 6000qm. Leider.
LG
-
Darf ich schlicht fragen was Dein Budget ist?
Dann kann ich Dinge suchen die sich ggf. eignen würden
PN ist auch okay und wenn Du da gar nicht drüber reden magst, ist das natürlich auch okay -
Moin,
wir haben auch eine große Wiese (rund 5000 qm).
Vor gut 10 Jahren haben wir uns eine Benzin-Motorsense von Stihl gekauft. War jetzt nicht so wahnsinnig teuer (ca. 200 Euro). Das Dings läuft und läuft. Es ist in der Zeit nur mal ein Lager kaputt gegangen, das Teil haben wir beim Landmaschinenhandel bestellt und eingebaut.
Bis vor 5 Jahren haben wir die Fläche noch mit einem normalen Benzin-Rasenmäher gemäht. Als der dann die Biege gemacht hat, haben wir uns einen Aufsitzrasenmäher (Stiga) gekauft.
Das war keiner aus dem Baumarkt. Wir haben den gebraucht gekauft. Damals über 10 Jahre alt, nur das Mähwerk war neuer, hat trotzdem noch über 1000 Euros gekostet. Dafür bekommen wir immer noch problemlos beim Landmaschinenhandel Ersatzteile. Das hätten wir bei einem Baumarktaufsitzmäher nicht.
Das Ding ist superpraktisch. Durch das Frontmähwerk können wir auch problemlos an Bäume, Stäucher, Gewächshaus und Wassergraben ranmähen. Zudem mulcht das Dings, also kein Rasenschnitt, der noch abgefahren werden muss.
Auch höheres Gras mäht der ohne Probleme.
Da, wo wir nicht mit dem Aufsitzmäher ran kommen z.B. im Wassergraben, kommt die Motorsense zum Einsatz.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!