"Therapiehund" Attest bekommen
-
-
Wofür Du Deinen Hund brauchst ist ganz allein Deine Sache und geht keinen was an.
Wenn es Dir wichtig ist, kannst Du diese Klettis an ein Geschirr kletten (z.B. von Julius K9).
Ich fürchte aber, dass das die Leute nicht unbedingt interessiert, bzw. sogar Fragen und damit Kontakt provoziert ("Wieso darf man den nicht anfassen?" )
Und als "echten" Assistenzhund darfst Du ihn ja nicht ausgeben. Schwierig...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne auch kein solches Attest (bin/war offiziell angstgestört) und wüsste nicht wo du es vorzeigen willst. Wann brauchst du das denn? Nur für die Rechtfertigung eines Geschirrs?
Was ich aber eigentlich anmerken wollte, gerade wenn du einen Hund mit AssistenzGeschirr ausführst werden die Leute auf dich zukommen, um dir zu helfen.
OT:
Ich werde mit Hund ständig ankommuniziert, dabei trage ich extra gelb und mein Hund auch, das Zeichen des unverträglichen Hundes. Merken die Leute erst, wenn der Hund ausrastet.Dankeschön!
Ich hab im Internet gelesen, dass es für sowas ein Attest gibt, aber im Internet steht ja auch manchmal viel Schwachsinn...
Ich möchte halt nur gerne alles richtig machenAber anscheinend gibts sowas (zumindest in Deutschland) wohl einfach nicht. Dann brauch ich mir auch keine Sorgen mehr machen wo ich das herkriege. :)
-
Hauptsache die Bedürfnisse des Hundes werden auch erfüllt.
-
Noch ein Aspi Hi!
Wenn du nicht möchtest, dass du mit Hund angequatscht wirst, kann ein Geschirr mit "nicht anfassen" und so weiter durchaus helfen. Wurde ja jetzt schon oft genug gesagt.
Was aber noch viel viel mehr hilft, ist einfach wie der Hund aussieht.
Wenn du dir einen kleinen weißen Wuschel anschaffst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass regelmäßig Leute mit Herzchen in den Augen quietschend auf dich zulaufen sehr viel größer, als wenn Du einen großen dunklen Hund mit kurzem Fell nimmst.Lustigerweise meiden übrigens eigentlich alle Passanten einen Hund, der einen Maulkorb trägt. Maulkorb ist für die meisten Leute immer noch ein Zeichen dafür, dass der Hund böse, aggressiv oder was auch immer ist.
Wo ich mich mit Hund sonst durchzwängen muss, beispielsweise am Hauptbahnhof, springen die Leute förmlich zur Seite, sobald der Hund ein Maulkorb auf hat. Diese Erfahrung haben auch sehr viele andere Leute gemacht, wie ich hier im Forum schon regelmäßig gelesen habe. -
In Deutschland bekommen sowieso nur Blindenführhunde Sonderrechte, keine sonstigen Behindertenbegleithunde, egal wie wichtig sie für ihre Besitzer sind. (Leider, denn eine Erweiterung wäre längst überfällig.)
Deswegen würde dir ein Attest auch gar nichts nützen. Egal, was auf der Kenndecke deines Hundes steht, du darfst ihn nur an Orte mitnehmen, wo jeder andere Hundehalter es auch darf.
Es spricht aber nichts dagegen, daß du dir eine Kenndecke mit einem Aufdruck wie "Bitte Abstand halten" o. Ä. anfertigen läßt oder selber bastelst.
Trotzdem wirst du als Hundehalterin bestimmt oft angesprochen werden. Es ist einfach üblich, daß Leute positiv auf Hunde reagieren und einen ansprechen. "Ist der aber hübsch, welche Rasse, ich hatte auch mal so einen, wie alt isser denn, Rüde oder Hündin, darf ich mal streicheln..." Oft wirst auch gar nicht du angesprochen, sondern dein Hund: "Bist du aber lieb, wie heißt du denn? "
Das gehört zum Leben mit Hund einfach dazu.Falls du so etwas wie "nicht ansprechen" auf die Kenndecke schreibst, werden dich bestimmt viele Leute fragen, warum sie denn den Hund nicht ansprechen sollen, so lieb wie der guckt...
Wie Millemaus schreibt: Ein Maulkorb wird dir da bestimmt mehr nützen.
Dagmar & Cara
-
-
Vielen Dank :)
Auf Sonderrechte bin ich persönlich zum Glück nicht angewiesen.
Auf die Idee mit dem Maulkorb bin ich selbst noch nicht gekommen, werde ich wenn es soweit ist auf jeden Fall ausprobieren :)
In Deutschland bekommen sowieso nur Blindenführhunde Sonderrechte, keine sonstigen Behindertenbegleithunde, egal wie wichtig sie für ihre Besitzer sind. (Leider, denn eine Erweiterung wäre längst überfällig.)
Deswegen würde dir ein Attest auch gar nichts nützen. Egal, was auf der Kenndecke deines Hundes steht, du darfst ihn nur an Orte mitnehmen, wo jeder andere Hundehalter es auch darf.
Es spricht aber nichts dagegen, daß du dir eine Kenndecke mit einem Aufdruck wie "Bitte Abstand halten" o. Ä. anfertigen läßt oder selber bastelst.
Trotzdem wirst du als Hundehalterin bestimmt oft angesprochen werden. Es ist einfach üblich, daß Leute positiv auf Hunde reagieren und einen ansprechen. "Ist der aber hübsch, welche Rasse, ich hatte auch mal so einen, wie alt isser denn, Rüde oder Hündin, darf ich mal streicheln..." Oft wirst auch gar nicht du angesprochen, sondern dein Hund: "Bist du aber lieb, wie heißt du denn? "
Das gehört zum Leben mit Hund einfach dazu.Falls du so etwas wie "nicht ansprechen" auf die Kenndecke schreibst, werden dich bestimmt viele Leute fragen, warum sie denn den Hund nicht ansprechen sollen, so lieb wie der guckt...
Wie Millemaus schreibt: Ein Maulkorb wird dir da bestimmt mehr nützen.
Dagmar & Cara
-
Das stimmt so nicht. Je nach Bundesland sind die gleichgestellt.
Ich konnte Moro bisher überall mit reinnehmen.... (KH oder Lebensmittelgeschäft versuche ich gar nicht, weil mir da die Vorbehalte doch einleuchten)
-
Was für Anlaufquellen hast Du denn?
Woher bekommst Du einen Hund?
Und was für ein Hund soll es werden?Könntest Du diese Fragen auch noch beantworten?
Falls Du es überlesen haben solltest. -
Könntest Du diese Fragen auch noch beantworten?Falls Du es überlesen haben solltest.
Entschuldigung
Da der Hund erst für in etwa einem Jahr geplant ist steht da noch sehr wenig fest.
Aber ich will ja alles richtig machen deswegen fange ich jetzt schon an mich über alles zu informieren :) -
Entschuldigung Da der Hund erst für in etwa einem Jahr geplant ist steht da noch sehr wenig fest.
Aber ich will ja alles richtig machen deswegen fange ich jetzt schon an mich über alles zu informieren :)Musst Du auch nicht beantworten die Fragen, war ja nicht Grund Deines Threads.
Wenn Du soweit bist und gern Meinungen hören möchtest, kannst Du das ja noch machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!