Krauterie

• Ich würde nicht blindlings vom Menschen auf den Bund übertragen. Aber z. B. klassische beruhigende Naturheilmittel für Menschen werden auch bei Hunden angewandt. Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Melisse - es werden noch einige Andere angeführt.

Ich habe wirklich keine Ahnung von Kräutern, aber ist Johanniskraut nicht giftig für Hunde? Ich hatte da Mal was gelesen...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Krauterie* Dort wird jeder fündig!

• Ich würde nicht blindlings vom Menschen auf den Bund übertragen. Aber z. B. klassische beruhigende Naturheilmittel für Menschen werden auch bei Hunden angewandt. Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Melisse - es werden noch einige Andere angeführt.

Ich habe wirklich keine Ahnung von Kräutern, aber ist Johanniskraut nicht giftig für Hunde? Ich hatte da Mal was gelesen...

Wo? Eine Quelle wäre hier ganz gut. Was ich weiß: Esibt Bedenken wg. erhöhter Sonnenempfindlichkeit bzw. Wechselwirkung mit Psychopharmaka.

Aber die Gabe von Letzteren inkl. möglicher Wechselwirkungen sollte eh tierärztlich abgeklärt sein.

• ich denke auch:)

und...Johanniskraut sollte wohl auch nicht als Kraut gefüttert werden, das ÖL hingegen...eine Massage damit oder so...ist sehr förderlich, grad bei unruhigen, ängstlichen Hunden.

• Ich habe wirklich keine Ahnung von Kräutern, aber ist Johanniskraut nicht giftig für Hunde? Ich hatte da Mal was gelesen...

Wo? Eine Quelle wäre hier ganz gut. Was ich weiß: Esibt Bedenken wg. erhöhter Sonnenempfindlichkeit bzw. Wechselwirkung mit Psychopharmaka.

Aber die Gabe von Letzteren inkl. möglicher Wechselwirkungen sollte eh tierärztlich abgeklärt sein.

Giftige Pflanzen für Hunde da ist es mit aufgeführt... aber vielleicht sind auch nur die Samen gemeint? :denker:

Ich hatte vor einer Zeit mal gefragt, weil mir in der Hundeschule Passionsblume empfohlen worden ist (mein Tyler hat da, und nur da, den unkonzentrierten Hibbelhund gespielt)... Link Da ist mir das so hängengeblieben...

• Danke für die Info. Hmmh, wundert mich jetzt. Es gibt sogar Präparate speziell für Hunde, wo es enthalten ist.

Ich werde beim nächsten TA- Besuch Mal meine Tierärztin ausquetschen.

• Ich habe meinen Hunden auch schon Globuli gegeben und von daher interessiert mich dieses Thema auch sehr.

Bisher waren es eben Globuli, da es einfacher war ;-)

Mich würden Kräuter für Asthma, Gelenke sehr interessieren. Hat da jemand Tipps? Hatte auch schon mal Grünlippmuschelpulver, habe aber das Gefühl davon ändert sich die Output Konsistenz...

• Bei asthma, hilft so ziemlich alles, was man auch bei Husten einsetzt. Zusätzlich Heilpflanzen die eine entzündungshemmende Wirkung habe.

Für die Gelenke, kann ich gelatine Kuren und Hyaloron empfehlen. Je nach dem was gebraucht wird bzw was kaputt ist.

• Bei asthma, hilft so ziemlich alles, was man auch bei Husten einsetzt. Zusätzlich Heilpflanzen die eine entzündungshemmende Wirkung habe.

Für die Gelenke, kann ich gelatine Kuren und Hyaloron empfehlen. Je nach dem was gebraucht wird bzw was kaputt ist.

Für die Senioreneltern (14/15 Jahre) was für die steifen Gelenke und Knackfüsse. Und für eins der Seniorenkinder (11) was wegen Bandscheibenvorfall (OP im Dez 19, nach Lähmung)

Es gab eine weile Flaxadin, aber genau der Hund wo es am wichtigsten wäre, frisst das nicht (selbst zerbröselt in Leberwurst..)

@FozzyDogbone

Könntest du mir per Pn mal einige Empfehlungen geben fürs Asthma? Möchte gern verhindern das wir bald wieder Kortisontabletten nehmen müssen, wenn das Aerosol allein nicht mehr wirkt.

• Gibts hier mit der Krauterie neue Erfahrungen?

Sind alle noch zufrieden?

Kauft ihr die Kräuter in Pulver oder geschnitten?

Gibts da Vor- und Nachteile? Außer dass man Pulver besser untermischen kann.

Dankeschön :smile:

• Kauft ihr die Kräuter in Pulver oder geschnitten?

Gibts da Vor- und Nachteile? Außer dass man Pulver besser untermischen kann.

Einzelkräuter geb ich auch geschnitten, Kräutermischungen lieber als Pulver, weil sich die einzelnen Partikelgrössen gern trennen und feinere Bestandteile in der Packung nach unten wandern, so dass die gleichmäßige Durchmischung nicht immer gegeben ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!