Goldfische in Regentonne halten?

• Das Problem ist nicht nur die Luft, sondern eben das Nitrit im Wasser, das sich anreichert. Da reicht es nicht, einfach einen Filter reinzuhängen. Das reicht bei Aquarien auch nicht. Es muss sich eine Bakterienkultur aufbauen, die das Nitrit abbaut. Der Filter bietet nur den Lebensraum für diese Bakterien.

Abgesehen davon, dass die Tiere eine sehr geringe Grundfläche zum Leben haben. Es ist kein schönes und artgerechtes Leben für Goldfische. Man kann auch Hunde lebenslang ohne Auslauf im Zwinger halten. Die sterben auch nicht gleich, aber ein schönes Leben ist was anderes. Wenn die Nachbarin Goldfische halten will, kann sie einen Teich anlegen. Gegen Insektenlarven kann sie ein Mückennetz über die Tonne ziehen. Das klappt hier recht gut.

• Also mal an alle, die über Fische in der "Tonne" nachdenken:

Ich verfrachte meine Guppys in den warmen Monaten immer auf den Balkon (90l Kübel). Ein paar Pflanzen aus dem Aquarium ein paar Wochen vorher rein und einen DIY Filter (hauptsächlich biologisch). Die Fische entwickeln sich prächtig und ich habe nie Probleme mit Nitrit/ Nitrat. Für Goldfische sollten es halt schon min. 300 l sein, aber ein vernünftiger Filter kann auch leicht selbst gebaut werden. Und im Winter muss dieser ja nicht laufen.

Ich hatte ein paar Garnelen übersehen, die sind tatsächlich über den Winter gekommen und haben sich sogar vermehrt, ohne Futter oder Wasserwechsel :ka:

Ich verfrachte meine Guppys in den warmen Monaten immer auf den Balkon (90l Kübel). Ein paar Pflanzen aus dem Aquarium ein paar Wochen vorher rein und einen DIY Filter (hauptsächlich biologisch). Die Fische entwickeln sich prächtig und ich habe nie Probleme mit Nitrit/ Nitrat. Für Goldfische sollten es halt schon min. 200 l sein, aber ein vernünftiger Filter kann auch leicht selbst gebaut werden. Und im Winter muss dieser ja nicht laufen.

Guppies, Kardinäle und einige Bärblinge (die ich auch schon im bepflanzten Kübel gehalten habe) sind viel kleiner als Goldfische. Viele Regentonnen fassen gerade einmal 200 Liter. Der Vergleich hinkt.

Edit: In der Tierhaltungsverordnung steht, dass das Behältnis für Goldfische 10 mal so lang sein muss, wie der Fisch im ausgewachsenen Zustand lang sein wird. Damit ist die Regentonne komplett als Behältnis raus.

Ich verfrachte meine Guppys in den warmen Monaten immer auf den Balkon (90l Kübel). Ein paar Pflanzen aus dem Aquarium ein paar Wochen vorher rein und einen DIY Filter (hauptsächlich biologisch). Die Fische entwickeln sich prächtig und ich habe nie Probleme mit Nitrit/ Nitrat. Für Goldfische sollten es halt schon min. 200 l sein, aber ein vernünftiger Filter kann auch leicht selbst gebaut werden. Und im Winter muss dieser ja nicht laufen.

Guppies, Kardinäle und einige Bärblinge (die ich auch schon im bepflanzten Kübel gehalten habe) sind viel kleiner als Goldfische. Viele Regentonnen fassen gerade einmal 300 Liter. Der Vergleich hinkt.

Es gibt unterschiedliche Goldfischarten, und ich habe auch von meinen Guppys auf meinem Balkon gesprochen.

Zumal ein häufiger Wasserwechseln draußen einfacher geht als in der Wohnung, wenn man einfach gerne Fische ohne Teich halten möchte.

• Also für mich müssen es keine Goldfische sein, ich mag die halt :herzen1: aber das muss jetzt nicht "ums verrecken" sein. Wenn's kleinere Fischlis gibt, die das vielleicht sogar gut fänden - prima :bindafür:

Ich bin offen für alles und nichts muss.

Erst mal wird die Regentonne geholt (300l) dann wird sowieso bis nächstes Jahr abgewartet; ich will wissen wie sich das im Winter verhält.

Bis dahin habe ich viel zeit zum lesen und lernen :smile:

Ich bin speziell für die ganz kritischen Stimmen äusserst dankbar :bindafür:

• Nochmal: Die Tonne muss 10 mal so lang sein wie der ausgewachsene Fisch. Goldfische sind bewegungsfreudig.

UND die Haltung in einer Tonne mit 60-70 cm Durchmesser entspricht nicht der Tierhaltungsverordnung.

@CH-Troete : Wie wären Kardinälchen? Die musst du aber im Herbst reinholen.

• Im nächsten Daheim gibt's einen Koiteich :applaus:

Edit: Unten ist die avisierte Tonne 61cm, ich möchte eh keine Fische, die grösser als 3-5cm sind, da drin haben. Das käme mir schon seeeehr komisch vor.

Also was wirklich Kleines, falls.

• Goldfischjungfische einen Sommer lang in einer grossen Regentonne/ Mörtelkübel sollte so wie beschrieben funktionieren. Da passt dann sogar die Längenanforderung aus der 1x10-über-den-daumen Aquaristik. Du solltest übrigens ein Auge auf den Teich haben in den nächsten Wochen, denn du hast den Schlick rausgesucht, damit dann halt auch grosse Teile des biofilters...aber trotzdem gut, dass du den Teich neu aufbaust. Einfach bei Bedarf Teilwasserwechsel, bis alles wieder stabil läuft. Viel Spaß und Erfolg noch mit dem Teich. Und der Tonne. PS: meine Kardinäle haben auch Winter überlebt aber natürlich auf Durchfrie-rschutz achten. Und für Alpenwinter sicher nix.

• Goldfische in der Regentonne...NO way.
    Aber das wurde ja schon oft genug gesagt.

Ich besetze im Sommer jedes Kleingewässer im Garten mit Guppies oder Makropoden. Von Mai bis Oktober geht das bei uns problemlos und reduziert das Mückenproblem erheblich..

Die Fische, die ich im Herbst abfische, sind kräftig und prächtig - und sehr viel mehr als ich eingesetzt habe.

Das geht auch in einer Regentonne, wenn sie Tageslicht erhält und man reichlich Honkraut o.ä. drin schwimmen lässt.

Caveats:

- Regentonnenwasser ist das Waschwasser vom Dach. In Industrienahen Gegenden ist das alles andere als schadstoffarm und sauber.

- Im Herbst muss man die vielen Fische auch wieder gut unterbringen können

• Du solltest übrigens ein Auge auf den Teich haben in den nächsten Wochen, denn du hast den Schlick rausgesucht, damit dann halt auch grosse Teile des biofilters...aber trotzdem gut, dass du den Teich neu aufbaust. Einfach bei Bedarf Teilwasserwechsel, bis alles wieder stabil läuft. Viel Spaß und Erfolg noch mit dem Teich. Und der Tonne.

Ich habe den Schlick sowieso nur zum Teil rausbekommen. Da hängt viel im Bodengrund (Kies) und in den elenden Filzmatten vom Schilf, die den Teich durchziehen.

Ich hoffe, da pendelt sich schnell wieder ein Gleichgewicht ein. Im Moment ist das Wasser glasklar.

Ich hoffe bei den Goldfischen klappt das auch, mit dem Gleichgewicht. Da ich mich entschieden habe, keine in nicht artgerechte Haltung abzugeben, sind es jetzt immer noch sehr viele für den kleinen Teich.

Aber ich kann ja auch mein Gießwasser aus dem Teich schöpfen und dafür frisches Wasser einfüllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!