Tierschutzhund- ein Haufen Fragen
-
-
Ich habe mal aus Spaß in "unser" Tierheim geschaut. Da fallen Aussagen wie: "...braucht eine konsequente, aber liebevolle Hand. Unfaires und gewalttätiges Verhalten quittiert er sofort. Mit anderen Hunden ist er nur bedingt verträglich, ein Zuhause ohne andere Tiere, aber professionell begleiteten Hundekontakten wäre optimal. Kinder sollten nicht im Haushalt leben.", oder: "...bindet sich extrem stark an ihre Vertrauensperson und entwickelt dann auch einen starken Schutztrieb. Ihr Vertrauen zu gewinnen dauert etwas Zeit. Gegenüber Fremden oder bei Hundebegegnungen, ist sie sehr impulsiv, jedoch lässt sie sich sehr gut kontrollieren." und: "...ist eher ein dominanter Hund, der eine klare Führung braucht.". Die Aussagen sind aber so allgemein gehalten, dass sie von einem Anfänger vielleicht nicht so verstanden werden können, wie sie gemeint sind.
Das ist halt wie bei Zeugnissen vom Arbeitgeber... "hat sich stets bemüht" und so.
Das Ding ist ja: Wenn die Hunde vermittelt werden, haben sie vermutlich nicht gebissen. Die TH-Mitarbeiter verhalten sich vermutlich auch meist einigermassen überlegt (und schreiben dann in die Beschreibung "braucht Leute, die den Hund lesen können").
Der unbedarfte Anfänger (oder Halter, der bisher nur Lämmchen hatte) dagegen kriegt schnell ein Problem.
Die Krux ist, dass halt immer noch normales Hundeverhalten als "gut" oder "böse" empfunden wird. Ein Hund der knurrt oder beisst, hat einen Grund - das hat nix mit böse zu tun. Aber jeder will ja unbedingt einen lieben armen Hund "aus der Tötung" retten
Es gibt eben auch die Beispiele von "super deutschen" Züchter-Hunden, die dann plötzlich das Kind/ Enkelkind oder andere Leute/ Hunde beißen.
Und das sagt genau was aus?
Dass jeder Hund schlecht sozialisiert oder erzogen werden kann?
Ja, das stimmt. Wenn der Hund aber wirklich aus einer guten Zucht kam, dann haben ja wohl erst die Besitzer das Problem verursacht.
Wer einen "würde niemals beissen und ist super treu und lieb" Hund unbesehen aus dem Ausland liefern lässt, der bekommt aber manchmal was anderes geliefert, als er dachte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!