Erfurt verbietet die Unterbringung in Boxen, warum?

  • Die Boxenanhänger sind mEn/mWn weitaus besser belüftet als nen Auto. Da seh ich dahingehend jetzt nicht so das Thema.


    Und nach wie vor seh ich da keinen Sinn drin das die Hunde generell nicht mehr in Boxen kommen dürfen in den Hallen. Wenn ich überleg wie unvorsichtig viele leute sind ..

    Letztes WE in Dortmund z.B. Leute mit Landseern. Stehen verteilt an Boxer und DSH Ring, achten null auf ihre Kälber und wundern sich dann wenn durch die fast ne Beißerei ensteht wenn man den Hund in andere Hunde stiefeln lässt und sich sowieso schon völlig dämlich platziert. Schön auch der Typ der seinen Hund in so nen offenen Auslauf bei den Retrievern gucken ließ:ugly:

  • Ich bin echt gespannt wie sich das dann in der Praxis zeigt und wie viele Vorfälle a la "Oma Gerlindes geliebter Flocki wollte nur mal kurz dem in der offenen Box sitzenden DSH hallo sagen und musste dann beim TA wieder zusammengeflickt werden" es dann gibt.

  • Da mir das Wohl meiner Hunde am Herzen liegt, wäre eine Ausstellung mit dem Verbot einer geschlossenen Box indiskutabel. Darunter würden meine Hunde nämlich im Zweifel leiden. Aber dann stellen nur noch die aus, deren Hunde völlig gechillt sind zwischen Hunden und im Trubel fremder Menschen und Lautstärke und alle anderen eben nicht mehr. Oder ihnen sind ihre Hunde egal (wie vorher den Idioten, die ihre Hunde zu lange in zu kleine Boxen gepfercht haben).


    Pauschalurteile zu feiern heißt immer zu feiern, dass da welche drunter leiden.

  • Warum nicht ein Zelt mitnehmen?

    Ich find's ein guter Schritt in die richtige Richtung. Dass es am Anfang mühsam ist und sich vieles noch finden muss, ist normal.

    Vielleicht ist ein Umdenken was überfüllte Ausstellungen ohne Ausweichmöglichkeiten betrifft, nicht das Schlimmste.

  • Also die Ausstellungen, die ich gesehen habe, da wäre ein Zelt undenkbar gewesen. Außerdem wären die armen Hunde darin doch gleich wieder eingesperrt. Auf Zwingergröße nach dt. Gesetz wird man jedenfalls keine Zelte aufstellen dürfen...

  • Ich kenn's wirklich anders, mit viel Platz auf dem Gelände. Die Züchter bauen ihre Zelte auf und da campen dann Menschen und Hunde drin. Mit Campingtisch und Campingstühlen, Essen und Getränken...

    Wer nicht dran ist, verzieht sich mit den Hunden ins Zelt.

    An der Zeltgrösse und der Geschwindigkeit des auf- und abbauens sieht man recht gut, wer öfters an Ausstellungen geht :lol:

  • Das geht bei Outdoor Veranstaltungen. Aber bei denen die in Messehallen stattfinden? Da ist es so eng da kriegst kein Zelt aufgebaut

  • @CH-Troete Auf Freiland-Schauen ist das auch so.

    Aber hier bei Erfurt handelt es sich um eine Ausstellung in einer Messehalle mit sehr beschränktem Platz.

  • Ich bin komplett geschockt

    https://www.erfurt.de/ef/de/se…XVCClSviDjHmVJrM4bc4ioKNo

    Wie soll der Hund auf der Ausstellung zur Ruhe kommen, wenn man ihn nicht in der Box unterbringen darf.

    An der Leine? Mit 50 anderen Hunden auf engsten Raum, über Stunden ??

    Das ist jetzt schon mindestens das dritte Jahr mit "Einsperrverbot" bei der Erfurter Ausstellung. Irgendwann wird man sich dran gewöhnt haben. ;)


    Übrigens: die Box selbst ist nicht verboten, es darf nur keine Tür dran sein. Der Hund, der in der Box von allein zur Ruhe kommt, wird das auch ohne Tür schaffen und man kann die Box ja so stellen, dass andere nicht direkt rankommen. ;) Wer mit mehreren Hunden kommt, braucht Helfer, das wird ohne zweite Person nicht gehen.


    edit



    Was ausländische Züchter machen frage ich mich aber auch?

    Auch die, die vor diesem Beschluss schon gemeldet haben ... es gibt ja wohl keine Übergangsfrist und die Meldefrist endete sicher vor der Veröffentlichung der Anordnung am 17.05.19 :???: die werden doch wie gewohnt mit Käfigen, Transportwägen usw. anreisen, oder es regnet massig Absagen ...

    Wie gesagt: Der Beschluss ist mindestens 3 Jahre alt. Da hat keiner vorher schon gemeldet.

  • Das war eben das "Umdenken" - mehr Platz, weniger Rummel, weniger Leute, weniger beengt;
    andere Location, ....


    Übrigens: die Box selbst ist nicht verboten, es darf nur keine Tür dran sein. Der Hund, der in der Box von allein zur Ruhe kommt, wird das auch ohne Tür schaffen und man kann die Box ja so stellen, dass andere nicht direkt rankommen. ;) Wer mit mehreren Hunden kommt, braucht Helfer, das wird ohne zweite Person nicht gehen.

    Na dann dürfte es ja kein grosses Problem sein - wobei es so ja keinen grossen Unterschied macht; aber das zeichen welches gesetzt wird, ist eine gute Sache, finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!