Erfurt verbietet die Unterbringung in Boxen, warum?
-
-
Wie gesagt, das war letztes und vorletztes Jahr dasselbe und auch da ging es ganz friedlich zu und niemand hat sich dran gestört Für mich ist die Sorge umsonst, aber wir werden es ja sehen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann ist ja alles grünen Bereich
-
Dann werden wir mal zeitnah da antanzen und unseren Auslauf in artgerechter Größe dort aufbauen ? mal sehen
-
Ich bin da zwiegespalten.
Einerseits finde ich es gut und richtig, dass keine Hunde mehr stundenlang in irgendwelchen Boxen hocken dürfen - und ich habe das tatsächlich beobachtet: Hund bei Gepäck über 2,5 Std. alleingelassen, weil man in Ruhe durch die Stände bummeln wollte.
Andererseits würde ich dann z.B. nicht wissen, wohin mit dem anderen Hunden, wenn ich mit 2 da bin und einer davon gerade dran ist.
Meine Hunde bleiben nicht bei irgendwelchen Leuten die sie kaum kennen sondern fühlen sich in ihrer vertrauten Box wohler.
Ich hatte immer eine Box dabei, die offen war. So konnten die Hunde immer entscheiden, ob sie darin liegen wollten (das hat mein Rüde sehr bevorzugt) oder bei mir (Willow am liebsten auf meinem Schoß für den guten Überblick). Das ist dann ja zwar nicht verboten, aber was, wenn ich mit Willow in den Ring gehen und Neos Box solange schliessen würde?
-
Was mich noch stört ist das scheinbar auch völlig rasse-/typ-/altersunabhängig davon ausgegangen wird das der Hund halt liegen bleibt / runterfährt in ner offenen Box/an der Leine etcpp.
Grad bei jüngeren Hunden ist es doch weitaus weniger konfliktbelastet wenn die eingegrenzt sind und gucken können aber nicht weg können.
Es sind nunmal Indoor Veranstaltungen . Da ist nix mit Zelt o.Ä.
Von einigen Turnieren kenn ich es übrigens auch nicht anders, da sind die Hunde in Faltboxen etc und kommen halt zum lösen/aufwärmen/starten raus. Das war´s.
-
-
Also ich hab jetzt grad nochmal nachgefragt, diese Regel gilt soweit inzwischen 4 Jahren und keiner hat sich je drüber aufgeregt an Ausstellern Es gab da bisher auch keine Fälle zu bemängeln laut Ausstellungsleitung.
Aber grad sind eh alle ziemlich sensibel. In Österreich ist ja schon das ganze Jahr so ein Gehampel, die Ausstellung in Bremen wurde ja wegen den Kampfhundgesetzen aus Bremen nach Niedersachsen verlegt und jetzt weiß man gar nicht, ob die überhaupt stattfindet... Da sind gerade alle ziemlich angespannt.
-
ich finde so ein pauschales Verbot nicht gut, bzw trifft es halt auch die, die bisher verantwortungsvoll damit umgegangen sind. Und wer bisher seine Hunde mit mehreren in viel zu kleinen Boxen gepfercht hat wird durch so ein Verbot sicher nicht plötzlich rücksichtsvoller seinen Hunden gegenüber. Da wird dann irgendein Schlupfloch genutzt oder die Hunde halt in einen viel zu kleinen Auslauf gepfercht.
Meine Hunde mögen beide ihre Boxen sehr gerne. Ares schläft trotz anderen Möglichkeiten jede Nacht freiwillig in einer offenen und dazu noch viel zu kleinen Box. Er hat eine Box in passender Größe, er hat eine Kudde. Aber sobald das Licht aus ist, quetscht er sich in Mias Mini Box
und ich glaube auch, dass Hunde auf solchen Veranstaltungen entspannter in ihren Boxen schlafen. Meine Hunde schlafen auf Agi-Turnieren zb auch einfach so am Rand. Aber wenn sie in ihrer Box sind, sind sie entspannter und schlafen auch tiefer.
Geht einem als Mensch doch auch so.
Theoretisch könnte man mit nem Feldbett und nem Schlafsack einfach so draußen schlafen. Aber dennoch bevorzugen die meisten Menschen doch eher ein Zelt oder gar einen Wohnwagen. Einfach, weil man sich in so einem umschlossenen Raum doch behaglicher und wohler fühlt. Warum sollte es Hunden da anders gehen?
Selbst im sicheren, ruhigen Garten dösen meine Hunde nur, richtig schlafen trauen sie sich da einfach nicht.
-
Da steht auch nirgendwo, dass die Hunde prinzipiell nicht in Boxen dürfen, sondern dass die dauerhafte Unterbringung nicht erlaubt ist... Dh hinfahren, Box aufstellen, Hund rein, nach 3-4std 5min Gassi im Ring und dann wieder bis abends in die Box, womöglich noch länger alleine und mehrere Hunde in einer kleinen Box...
Dass sowas niemand gut findet, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit...
-
Hunde prinzipiell nicht in Boxen dürfen
doch, genau so lese ich den Punkt 1 der Alllgemeinverfügung
- Die Unterbringung von Hunden in Transportboxen oder speziellen Transportfahrzeugen während der Ausstellung am 1. und 2. Juni 2019 wird untersagt. Dies gilt nicht für den Transport der Tiere vom Transportfahrzeug in die Messehalle und zurück, soweit die Boxen nicht gestapelt transportiert werden, oder
- für eine Unterbringung nach tierärztlicher Indikation und soweit dies durch eine tierärztliche Bescheinigung belegt wird, oder
- soweit die Tiere aus der Transportbox jederzeit freien Zugang zu Ihren Betreuern oder zu einer Fläche auf der uneingeschränkte Bewegung für die Tiere möglich ist, haben.
Quelle: https://www.erfurt.de/ef/de/se…XVCClSviDjHmVJrM4bc4ioKNo
-
Oh hm. Danke!
Na mal sehen ich bin dieses Jahr nicht da, sonst könnte ich direkt berichten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!