Erfurt verbietet die Unterbringung in Boxen, warum?

• Bei FB wurde sich darüber geäußert und das ganze näher erklärt.

Es scheint nicht darum zu gehen, dass Boxen generell verboten sind, sondern dass der Zweck entscheidend ist.

Die Box soll nicht dazu genutzt werden, damit der Hundehalter sich den Tag einfach machen kann - stundenlanges Wegsperren in Boxen.

Es kommt also wohl auf die Umstände an, so dass kurzfristiges "Zwischenparken", wenn man z.B. mit einem anderen Hund im Ring sein sollte, kein Problem ist.

Da es schwer ist für so eine Unterbringung eine Zeit zu setzen, soll dann im Einzelfall entschieden werden.

• So, ihr Lieben,

Fazit nationale Ausstellung in Erfurt:

- Keine Änderung erkennbar.

Es waren überall Boxen, teilweise waren die Hunde da doppelt und dreifach drin und auch übereinander gestapelt. Maximales waren fünf Chis in einem Rollwagen oder die sechs DAckel in ihrem fahrbaren Kaninchenkäfig, der zu dem Zeitpunkt nicht gefahren wurde sondern am Rand stand.. Es wurden zwei Autos ausgerufen weil da Hunde drin waren, trotz riesiger Schilder auf dem Parkplatz. Unzählige unbeaufsichtigter Hunde in Boxen, teils auch über längere Zeit.

Ich habe Leute irgendwann auf Füße sprühen sehen damit sie weiß bleiben. Mein Mann hat ständig die Sprühdose gehört - wir saßen direkt neben Bobtails und Pudeln.

Und wirklich überall Boxen, teils abgehängt, teils völlig offen mit mehreren Hunden drin und das teilweise auch über Stunden - mein Mann hockt da ja lange genug, auch wenn ich mit dem Zwerg draußen bin.

Security habe ich einige Leute gesehen aber wirkliche Order, die da die Regeln durchsetzen, nö, keinen Einzigen. Oder sie waren immer woanders als ich.

Für mich eine ganz normale Ausstellung. Mal sehen ob es morgen anders wird aber ich glaube es nicht.

Lg catsanddog

• Danke für den Bericht!

So richtig gewünscht hätte ich mir ja ein vernünftiges Zwischending. Dass sie die angekündigten Regeln nicht buchstabengetreu und bis ins letzte durchsetzen, das finde ich in Ordnung; die Bedenken wurden hier im Thema ausführlich geschildert. Dass aber rein gar nichts davon umgesetzt wird, das finde ich mehr als schade. Wofür gibt es denn Regeln, wenn sie komplett ignoriert werden?!? Super gefunden hätte ich, wenn längeres unbeaufsichtigtes Einsperren zumindest angesprochen worden wäre, sowie der Einsatz dieser Sprühdosen zu einer Meldung an die Wertungsrichter geführt. Na ja, irgend so was in der Art. Und Hunde im Auto, und dann auch noch bei diesem Wetter - das geht ja mal gar nicht!!

• Ich weiß nicht ob es angesprochen wurde oder ob geahndet wurde, auf den ersten Blick war es halt nichts Anderes als sonst.

Wirklich aufgefallen ist es mir bei einem Hundekäfig, zwei stöckig und mit drei Hunden drin. einer unten, zwei oben. Laut Ordnung wäre der Aufenthalt darin verboten aber egal wann ich da dran vorbei bin, waren die drei Hunde da drin. Und das war auch nicht abgedeckt oder so was, die standen offen direkt am Gang und da sind - wenn vorhanden - garantiert Leute von der Aufsicht dran vorbei gelaufen.

Lg catsanddog

• Internationale Ausstellung in Erfurt:

- Nichts anders als gestern.

genauso gestapelte Boxen mit Hunden drin, Boxen, die viel zu klein für riesige Hunde waren, Boxen mit vielen kleinen Hunden drin.

Wirklich schrecklich fand ich eine Box mit irgendeinem sehr großen Molosser, der so schwer geatmet hat, dass es einen Ventilator vor der Box brauchte damit der Hund nicht kollabierte. :verzweifelt: Aber schön rund herum abgehängt damit keiner meckern kann, das kann auch kein Ansatz von Tierschutz sein.

Oder die gestapelten Käfige, unten zwei Nackthunde, oben drei Kleinshunde und egal wie oft ich vorbei bin - das war der Weg zur Toilette und ich muss öfters wenn ich nervös bin :ops: - warn die fünf Hunde da drin.

Gesprüht und gefärbt wurde an einer Tour, Heute sogar zwei Galgen mit Hunden dran gesehen, Leute, die direkt nebenn dem Ring noch irgendetwas am Hund rum gesprüht haben, also der ganz normale Wahnsinn.

Positiv zu bewerten ist , dass sie wirklich darauf geachtet haben, dass kein Hund im Auto ist. Es wurde wohl einer gemeldet und die Leute haben sofort reagiert und sind hin. Aber wir hatten auch fast 30° im Schatten, da war das lebensgefährlich.

Ansonsten wirklich keine Veränderung zu den Ausstellungen, die ich bis jetzt besucht habe.

Lg catsanddog

• Danke für deinen Bericht, auch wenn er sehr ernüchternd ist.

Was ich mich immer wieder frage: Diese Aussteller sind ja zu einem sehr großen Teil auch Züchter. Wie in aller Welt kann jemand Welpen liebevoll aufziehen, wenn er schon keinerlei Gefühl für die erwachsenen Hunde und ihre Bedürfnisse aufbringt? Denn einen Hund, den ich liebe, kann ich doch gar nicht so behandeln wie das hier geschildert wird... :no:

• Was ich nicht verstehen kann, warum meldest Du es nicht wenn Du es siehst?

Oder zumindest Fotos machen, so dass man den Veranstalter konfrontieren kann?

• Was ich nicht verstehen kann, warum meldest Du es nicht wenn Du es siehst?

Oder zumindest Fotos machen, so dass man den Veranstalter konfrontieren kann?

Die ein Krähe hackt der anderen wohl kaum ein Auge raus ... zu gut Deutsch: Die Meldungen würden im Sande verlaufen. Mal abgesehen davon, dass es bei solchen Geschichten viel ums Ego geht, geht es auch um richtig viel Geld! Und wo Geld und Ego eine Rolle spielen ... hat das mit Tierliebe eben nix mehr zu tun.

Man kann nur eins tun: Solche Veranstaltungen meiden und alles was dran hängt, damit kein Geld mehr in diese Richtung fließt. Auch nicht indirekt.

• Es geht um Ruhm und Ehre. Für viele ist es auch ihr einziger Lebensinhalt. Dann wird alles andere ausgeblendet.

Wenn man fragt, heißt es immer: Meine Hunde lieben es, auf Ausstellungen zu gehen.

Klar, kann man sich alles einreden. Vielleicht sitzen sie zuhause ja noch länger in kleinen Boxen, in schlechter Luft und viel Lärm...okay, dann mag es den Hunden auf der Ausstellung besser gehen.

Ich habe meinen Rüden auch 2 mal auf jeweils kleinen Ausstellungen ausgestellt. Es war trotz allem Bemühen der Organisatoren, natürlich stressig für die Hunde, wer was anderes behauptet, der lügt.

Das kann ein gesunder Hund natürlich mal ertragen und wegstecken, kein Thema. Trotzdem kann man meiner Meinung nach seine Freizeit sinnvoller mit seinem Hund verbringen.

Wäre ich Züchterin, würde ich nur die aller nötigsten Shows besuchen und gut wärs.

Aber für viele ist es ja auch ein Treffen mit Gleichgesinnten, ein sich Zeigen in der Szene usw. Ganz oft aber doch auf Kosten der Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!