Lasst ihr eure Hunde in Tümpeln baden?

• Hallo,

wollte mal wissen wie Ihr das Handhabt. Lasst ihr eure Hunde in Seen im Wald baden?

Also ich meine kein Naturschutzgebiet und keine Fischteiche.

Wir kommen beim Wandern immer an einem See im Wald vorbei. Dort lasse ich sie immer mal rein springen damit sie sich abkühlen kann.

Heute hat sich einer beschwert, im Wald darf man den Hund nicht laufen lassen. Und die Tiere im Teich würden wir stören. (Mache ich auch nicht bis auf die Abkühlung.) Aber sie hört so gut, dass sie sogar umdreht und zurück kommt wenn mal ein Hase vor uns über den Weg rennt. Von daher bin ich mir zu 99 Prozent sicher das sie mir im Wald nicht abhaut und ich sie jederzeit wieder anleinen kann.

Also lange Frage kurzer Sinn, hat er recht und ich sollte den Hund nicht in den See lassen um die Tiere dadrin nicht zu stören? Oder seht ihr das so wie ich, dass es wohl nicht so schlimm ist wenn der Hund einmal vom Ufer reinspringt?

Edit. Bitte nicht auf die Rechschreibung achten. Habe den Text nur mit dem Handy getippt und kann den Titel nicht mehr ändern.

• Ob im Wald Leinenpflicht ist, richtet sich nach dem Bundesland. Genauere Bestimmungen bzgl Wildschongebiet, Naturschutzgebiet usw findest du bestimmt im Internet für die Gegend, in der du unterwegs bist. Da alles regional so unterschiedlich ist (Landesrecht, Gemeinderecht usw) kann man so pauschal gar nichts Bestimmtes sagen.

Wenn gerade Enten oder Gänse mit Jungen auf dem Wasser sind oder jemand dort angelt, lasse ich meine Hündin nicht in ein freies Gewässer. Bewachsene oder schilfbestandene Ufezonen sind natürlich auch tabu. Ansonsten darf Cara sich schon mal im Wasser abkühlen, warum denn nicht?

Wenn derjenige sich nicht als Kontrollberechtigter ausweisen kann, würde ich da gar nichts drauf geben. Nach der Meinung mancher Leute dürfte man mit dem Hund gar nicht mehr raus in die Natur.

Dagmar & Cara

• Es gibt einfach Leute, die der Meinung sind, sie könnten einem irgendwelche Vorschriften machen, nur weil man nen Hund dabei hat :muede:

Ehrlich, ich ignoriere sowas freundlich lächelnd und mache weiter mit dem, was ich grad tu... Klar lässt man den Hund nun keinen Bauchklatscher in eine Entenfamilie machen, aber natürlich darf mein Hund baden gehen :ka:

• Ich lasse meinen Hund in Flüssen, Teichen und Bächen baden. Ich achte darauf, dass er keine Tiere und auch keine Menschen stört. Ich würde ihn jetzt nicht baden lassen, wo gerade Leute auf einer Wiese sitzen, die dadurch nass würden oder wenn dort Wasservögel sind oder so.

In Bayern bin ich tatsächlich auch mehrfach von Einheimischen angesprochen worden, dass durch meinen Hund "Mikroben" ins Wasser gelangen würden. Das ist auch das einzige Bundesland, in dem ich jemals Verbotsschilder gesehen habe, dass es verboten sei, "Haustiere im See schwimmen zu lassen". Deswegen mache ich in Bayern keinen Urlaub mehr.

Der einzige andere Ort, an dem ich jemals ein Verbotsschild bezüglich Hundebaden gefunden habe, war ein Karsee im Südschwarzwald. Da kam eine seltene Wasserpflanze vor, die von glasklarem Wasser abhängig ist. Wenn man Hunde baden lässt, wird Sediment aufgewirbelt, dass sich auf die Blätter legt und die Pflanzen absterben lässt. das war auch auf dem Schild so erklärt. Mit sowas kann ich gut leben und lasse den Hund dann natürlich nicht ins Wasser.

Aber grundsätzlich den Hund nicht ins Wasser zu lassen wegen Mikroben oder so nem Blödsinn ist Kokolores. Es gelten die normalen Regeln der Rücksichtnahme gegenüber Menschen und Tieren.

Übrigens empfinde ich es so, dass Deutsche besonders dazu neigen, sich als Hilfssheriffs aufzuspielen. Wenn ich in Belgien durchs Naturschutzgebiet fahre - mit einem dicken fetten Zettel der Forstverwaltung hinter der Windschutzscheibe und auf Höhe von Spaziergängern, Radfahrern und Co. NATÜRLICH niemals schneller als 30 km/h - werde ich wenn dann immer nur von Deutschen Touristen angepampt, noch NIE von Belgiern. Standardantwort auf die Aussage: "Sie dürfen hier gar nicht mit dem Auto fahren!" ist immer: "Dann sagen Sie's bitte niemandem." Darauf wissen sie dann nichts mehr zu sagen.

• Das ist auch das einzige Bundesland, in dem ich jemals Verbotsschilder gesehen habe, dass es verboten sei, "Haustiere im See schwimmen zu lassen".

Könnte das vielleicht auch wegen Blaualgen gewesen sein? In meiner Ecke gibt es einen wunderschönen, kleinen See, der aufgrund der unbelehrbaren Entenfütterer mittlerweile mit diesen Cyanobakterien seit Jahren verseucht ist. Schwimmen für Mensch und Tier verboten...

Das wäre für mich auch ein Grund, meinen Hund evtl. nicht in einen solchen Tümpel im Wald zu lassen.

Standardantwort auf die Aussage: "Sie dürfen hier gar nicht mit dem Auto fahren!" ist immer: "Dann sagen Sie's bitte niemandem." Darauf wissen sie dann nichts mehr zu sagen.

Jaja - diese Belehrungen. Deine Antwort gefällt mir :smile:

Ich habe EIN MAL einen Autofahrer im Wald angesprochen - der kam uns auf einem engen Reitweg entgegen, wir waren zu Pferde, und der Autofahrer ist dann auf einen Wirtschaftsweg ausgewichen, um uns passieren zu lassen.

Dass ab und an mal Autos im Wald rumfahren, von Privatleuten die (erlaubt!) wegen des gestapelten Holzes dort sind, weiß ich ja. Ist auch kein Problem, die sind alle nett und fahren vorsichtig.

Auf diesem engen Reitweg fand ich es aber ungewöhnlich, also bin ich hingeritten, der Fahrer stieg aus - und auf meine HÖFLICHE FRAGE, ob er denn hier fahren dürfe, hat er sich freundlich vorgestellt - es war der neue Förster :ugly:

Der machte sich gerade ein Bild über sein neues Revier, und war dabei den Zustand der Reitwege aufzunehmen.

Wir hatten ein wirklich nettes Gespräch :smile: Übrigens einige Zeit später auch mal, als ich mit meinen frei laufenden Hunden unterwegs war.

Mittlerweile habe ich schon von einigen Seiten gehört, er wäre ein unsympathischer Hundehasser, dem man besser nicht über den Weg läuft ...

Ich verstehe das nicht, wenn ich ihm mit meinen (freilaufenden) Hunden im Wald begegne, grüßt er beim Passieren immer lächelnd...

• Also in dem von dir gezeigten See hätte ich Baxter auch reingelassen. Baxter darf eigentlich über all rein, auß wenn ich sehe, daß dort sogar keine Bewegung herrscht, es müffelt, Algen sind oder eben der See gekippt ist

• Newton und Hunter dürfen auch baden gehen. Darüber hat sich hier auch noch niemand beschwert. Sind aber auch meist Fließgewässer wo wir unterwegs sind. Aber in den See dürfen sie auch. Wenn da Menschen drin baden dürfen, warum sollte das für Hunde dann verboten sein?

• Danke für eure Antworten... Dann bin ich ja nicht der Einzigste der so denkt.

Ich finde es einfach übertrieben wie sich manche aufregen. Zumal der See echt genial ist für den Hund. Sie kann direkt reinspringen und wieder herauskommen ohne durch schlamm waten zu müssen.

flying-paws Danke für das ändern von dem Titel.

• Könnte das vielleicht auch wegen Blaualgen gewesen sein?

Nein, das war "aus hygienischen Gründen". Fische, Enten, Wildtiere, sonnenölbeschmierte Touristen und Gülle auf den umliegenden Wiesen war OK, aber Hunde stellten ein Hygieneproblem dar.:ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!