Lasst ihr eure Hunde in Tümpeln baden?

• Hi, :winken:

bei mir dürfen die Hunde gerne in Teichen baden, wenn die Wasserqualität passt . Allerdings gibts da schon ein paar Rücksichtsmaßnahmen. Brütende Wasservögel sollten nicht gestört werden. Auch wenn kein Brutschutzgebiet ausgewiesen ist.

Gerade bei kleinen Teichen mit Fischschulen muss es absolut nicht sein, Stöcke ins Wasser zu schmeißen bzw. die Hunde mit Apporteln zum rasanten Jump ins Wasser zu animieren. Das kann nämlich schon ordentlich Schäden hervorrufen.

Zur Zeit der Krötenwanderung sollten entsprechende Gebiete tabu sein.

Und ja - wenn jemand gerade angelt muss man nicht direkt daneben den Hund bespaßen. Bei Angelteichen ist eh Vorsicht geboten wegen etwaiger im Wasser gebliebener Haken.

• Anju darf in Seen, Teichen, Bächen und Flüssen baden die ich kenne.... hätten wir hier das Meer, dürfte sie auch da rein. :)

• Sus.scrofa Ja, das ist ärgerlich; erinnert mich an Menschen, die Hunde schon allein deshalb stören, weil sie in deren Gegenwart ATMEN ...

War auch nur ein Gedanke (und Hinweis an Mitleser) mit den Blaualgen - vor 2 Jahren habe ich mir einen Kurzurlaub mit Hunden extra an einem Stausee ausgewählt, ich habe nun mal Hunde die Wasser in jeglichem Aggregatzustand lieben.

Leider war weder am See selber, noch offensichtlich im Internet zu sehen, dass der See schon mindestens seit dem letzten Jahr wegen der Cyanobakterien nicht mehr zum Schwimmen genutzt werden kann - weder von Mensch noch Tier.

Das habe ich erst am Urlaubsort erfahren, durch Anwohner... und habe dann eine KLEINE Meldung unter der Rubrik "Angler" entdeckt, wo darauf hingewiesen wurde dass Angeln aufgrund der Überlastung des Sees wie auch in der letzten Saison schon nicht möglich ist ...

Ich fand es ehrlich gesagt ziemlich unverschämt, dass dieser Hinweis so versteckt zu finden war - schließlich warb das dortige Sporthotel mit allerlei sportlichen WASSERAKTIVITÄTEN. Außer kleinen Ruderbötchen war aber nix davon möglich...

Na ja, die Gegend bot ausreichend andere Bereiche für Menschen mit Hund(en) - nur der geplante vor-frühstückliche Seespaziergang als besonderes Schmankerl für die Hunde, der fiel flach...

Wir hatten aber einen sehr schönen Seeblick von unserem Ferienhäuschen aus ...

Aber ja, in manchen Gegenden habe ich wirklich mittlerweile das Gefühl: "Hunde unerwünscht!".

In Bayern habe ich übrigens immer sehr schöne Urlaube mit Hund gehabt - bisher!

Dafür habe ich mal die Nordsee gecancelt und habe lieber den weiteren Weg zur Ostsee gewählt - wir wären in der Brut- und Setzzeit an der Nordsee gewesen, und da ist dann dort überall Leinenpflicht.

Zum eigentlichen Thema: Mit Rücksicht auf die Natur und einem vorsorglichen Blick auf die Wasserqualität dürfen meine Hunde in solche Seen - wenn dort nicht explizit Verbotsschilder stehen.

Ich pflege solchen selbsternannten "Naturschützern" übrigens ein "Ihnen auch noch einen wunderschönen Tag!" zu antworten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!