-
-
Endlich den ultimativen Pizzateig zubereitet und die pizzaofenähnlichste Zubereitung fertig optimiert. Wenn ich die jetzt noch restaurantartig formen könnte...
Pizza Tonno mit tonnenweise Zwiebel und Rucola-Parma Schinken-Parmesan und Käse-Mais.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Endlich den ultimativen Pizzateig zubereitet
Danach suche ich noch. Magst Du das Rezept teilen?
Wenig Hefe, besser weniger, mindestens 10 Minuten kneten und lange Teigruhe von mindestens 24 Stunden im Kühlschrank hat sich echt bewährt.
Am Zufriedensten bin ich mit diesem Zutatenverhältnis:
100% Pizzamehl 00
65% Wasser
2% Salz
max. 1,5% Hefe
Halt jeweils umgerechnet. Hab zuletzt gleich n Kilo Mehl verarbeitet. Das war wenig Rechendenkarbeit.
Frischefe in lauwarmem Wasser auflösen, Und alles zusammen zu einem geschmeidigen Klumpen kneten. Und halt wirklich lange kneten.
Kein Vorteig, kein Hefeansatz, kein Zucker, kein Öl, nix. Aber sehr lange Ruhezeit.
Ich form aus dem geruhten Teig dann irgendwann Teigbällchen von ca. 200g und lass die dann nochmal bei Zimmertemperatur 1, 2 Stunden gehen, knete sie dann aber nimmer durch.
Je dünner gezogen, (kann Pizzateig "schupfen" leider genau gar nicht), nicht ausgewalkt, umso besser. Und schneller fertig.
Geschmacklich find ich die Variante am nähesten an der "Nicht der 2 Euro Pizzaschnittenmann, sondern solide Pizzeria" Pizza. Sehr knusprig. Kein alles überlagernder Hefegeschmack.
Ohne Pizzastein geht auch das umgedrehte Backblech auf unterste Schiene miterhitzen gut.
Auf Maximalleistung hochheizen.
Ohne Schieber und mit dem extrem heißen Blech bissl Fitzelarbeit den Teig dann rein zu bringen in den elendsheißen Ofen.
Drum sind meine Pizzen eher klein und werden auf Backpapier reingehoben. (Allerdings, bei den 275 Grad die der Herd angeblich schafft, kann man das Papier nur einmal verwenden, das gerät an den Rand seines Brennpunktes, ist teilweise sogar angekohlt, wenn der Teig zu dick war, sprich die Pizza länger braucht).
Ein wesentlicher Teil an ner guten Pizza dürft auch echt die Hitze im Ofen sein. Also alles raushauen an Temperatur, was geht.
-
Liest sich prima, das probiere ich unbedingt aus. Herzlichen Dank!
-
Nachdem ich Pizza Tonno gelesen hatte, habe ich gestern auch noch einen Pizzateig gemacht und dieser ruht im Kühlschrank, heute Abend gibt es dann eine Hälfte Tonno und eine Hälfte Salami mit Ofenpaprika und viel Käse.
-
-
Gnocchi Hack Pfanne
-
Hier geht auch seit gestern Abend ein Pizzateig im Kühlschrank.
Es wird eine reichlich belegte Pizza mit Paprika, Tomate, Mais und Mozzarella
Ich glaube ich hatte gestern eine Überdosis Zucker, nie wieder Also heute ohne Nachtisch
-
Heute gibt es Bratkartoffeln mit Spiegelei
-
Lasagne für die kranke Freundin, für uns Nudeln zur Sauce
Gestern gab es Kartoffelsuppe mit knusprig gebratenem Speck
-
Königsberger Klopse mit Salzkartoffeln und karamellisierten Möhren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!