-
-
Hast du da ein Rezept für mich?
Ich mach das immer frei Schnauze aber zum Probieren:
Halbes bis ganzes Stück Butter schmelzen, löffelweise Mehl einrühren - so, dass es gut steif wird. (also eine dicke Mehlschwitze)
Vom Herd nehmen. Etwa einen bis zwei Esslöffel Senf unterrühren.
Auf den Herd stellen. Circa einen Viertelliter Gemüsebrühe zugeben.
Leicht köcheln lassen.
Wenn es zu dick wird, noch etwas Brühe zugeben.Nach dem Köcheln Gurkenessig (ca. 250 ml) einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Senf abschmecken und nochmal leicht eindicken lassen. Wenn es nur noch leicht nach Essig und Senf riecht, vom Herd nehmen.
Ich nehm am liebsten mittelscharfen Senf und den Essig von Senfgurken, samt Senfkörnern und Kräutern. Also wirklich komplett das, was im Gurkenglas normalerweise übrig bleibt.
Wenn es zu essiglastig ist -> Schwaps Schlagsahne rein.
Bei mir hat das in abgekühltem Zustand etwa die Konsistenz von Pudding. Kann den Topf umdrehen, läuft nicht raus. Warm erinnert es an Cremesuppe. Traditionell ist es deutlich flüssiger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Halbes bis ganzes Stück Butter schmelzen
also hier gibts dann die light Version.
Ich mache ne klassische Mehlschwitze und gieße die dann mit Gemüsebrühe/Milchgemisch auf. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Spritzer Zitrone, bisschen Knofi und natürlich Senf nach Geschmack. Dann die hart gekochten Eier rein und nochmal kurz ziehen lassen und mit Kartoffeln servieren.
-
also hier gibts dann die light Version
Fett unter die Häut gibt schöne Leut!
Die Sauce ist aber echt lecker. Feil an dem Rezept rum, seit ich 17 bin. Und das mögen sogar Leute, die keinen Senf mögen.
-
Fett unter die Häut gibt schöne Leut!
Oh, dann bin ich wunderschön.
Dann versuche ich mal Deine Version (mit etwas weniger Butter trotzdem
), man muss ja seinen Horizont erweitern.
-
Senfsauce a la Blubb :
Mehlschwitze mit Butter, ordentlich Senf dazu und dann mit Milch und Sahne flüssig machen . Zack. Fertig.
-
-
Wir machen in die Sauce immer noch Kapern rein, das ist bei uns ganz wichtig
-
Das gibts in Sachsen in einer ganz anderen Form - statt Senfsosse gibts hier Specksosse, also mit Schinkenspeck statt mit Senf. Und die Eier schlägt man vorsichtig in kochendes Essigwasser, sie müssen innen wachsweich sein beim rausnehmen. Dann kommt bissel Zucker drüber - fertig. Dazu gibt es Kartoffelknödel.
-
Das gibts in Sachsen in einer ganz anderen Form - statt Senfsosse gibts hier Specksosse, also mit Schinkenspeck statt mit Senf. Und die Eier schlägt man vorsichtig in kochendes Essigwasser, sie müssen innen wachsweich sein beim rausnehmen. Dann kommt bissel Zucker drüber - fertig. Dazu gibt es Kartoffelknödel.
Das kenne ich wiederum nicht. Abgesehen von den verlorenen Eiern. Dabei bin ich in Sachsen. Sogar hier geboren.
-
Das hat bei mir mal ein Kindheitstrauma verursacht. Ich kannte die klassischen Eier in Senfsoße, die ich ja sehr gern mag. Dann hat meine Mutter (die nur Deine Version kannte) mir die mal zum Mittagessen gekocht. Ich fand es sah anders aus, hab aber frohgemut den Löffel eingetaucht und probiert. Diesen grauenhaften Geschmack werde ich nie vergessen. Ich habs nur noch ausgespuckt und das wars dann. Mutter war schwer beleidigt. Wahrscheinlich hat es gar nicht so übel geschmeckt, aber die Erwartung war eben einen ganz andere. Heute können wir drüber lachen und das tun wir tatsächlich auch oft.
-
Meine Mama hat die Senfsauce mal mit extrascharfem Löwensenf gemacht
beim Essen lief die Nase so scharf war das, aber auch saulecker
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!