Welpe barfen - CA:P Verhältnis - Hilfe!
-
-
Einige Rechner habe ich jetzt auch mal getestet und Du hast Recht, es kommen diese Werte raus.
Was ich dabei nicht verstehe: Die Rechner berufen sich auf die Bedarfswerte lt. NRC. Für Ca heißt es da 115 - 133 mg/kg KG tgl.
Das paßt nicht zusammen.
Bei meinen Hunden habe ich weitgehend an die NRC Werte gehalten (im Zahnwechsel gibt es auch mal mehr Ca) und sie sind alle gesund groß geworden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achso... Die Beispiele für einen Mahlzeit im Buch sind leider nur für ausgewachsene Hunde...
-
Einige Rechner habe ich jetzt auch mal getestet und Du hast Recht, es kommen diese Werte raus.
Was ich dabei nicht verstehe: Die Rechner berufen sich auf die Bedarfswerte lt. NRC. Für Ca heißt es da 115 - 133 mg/kg KG tgl.
Das paßt nicht zusammen.
Bei meinen Hunden habe ich weitgehend an die NRC Werte gehalten (im Zahnwechsel gibt es auch mal mehr Ca) und sie sind alle gesund groß geworden.
-
Das sind wohl die Werte für ausgewachsene Hunde.
Aber es beruhigt schon mal, dass deine auch so groß geworden sind :)
-
Würdest Du Mal aufschreiben, was Dein Hund wiegt und wie alt er ist?
Dann schau ich Mal.
-
-
Das sind wohl die Werte für ausgewachsene Hunde.
Aber es beruhigt schon mal, dass deine auch so groß geworden sind :)
Nein, das sind die Werte für Welpen.
Ich habe zur Zeit 2 Welpen, ungefähr das gleiche Gewicht. Wenn sonst keine Knochen im Futter sind, bekommen die Zwerge ca. 70 - 80 g Hühnerhälse oder 100 g Hühnerklein. Damit sind sie gut versorgt.
LG
Doro
-
Achso... Die Beispiele für einen Mahlzeit im Buch sind leider nur für ausgewachsene Hunde...
Das ist eigentlich ziemlich egal. Welpen bekommen das gleiche Futter wie erwachsene Hunde. Da sie, bezogen auf das Körpergewicht viel mehr bekommen als adulte Hunde, wird auch ihr Mehrbedarf an Nährstoffen gedeckt.
Meine Zwerge bekommen ihr Futter aus der gleichen Schüssel wie die erwachsenen Hunde.
Der einzige wesentliche Unterschied, den ich mache: Bei den erwachsenen Hunden reicht es mir, wenn die Bilanz über 10 - 14 Tage so einigermaßen ausgewogen ist. Bei den Welpen möchte ich da einen kürzeren Zeitraum.
Wenn ich z.B. einen ganzen Pansen kaufe, dann bekommen die Großen schonmal ein paar Tage hintereinander nur Pansen. So etwas würde ich bei Welpen nicht machen.
LG
Doro
-
-
Das ist eigentlich ziemlich egal. Welpen bekommen das gleiche Futter wie erwachsene Hunde. Da sie, bezogen auf das Körpergewicht viel mehr bekommen als adulte Hunde, wird auch ihr Mehrbedarf an Nährstoffen gedeckt.
Meine Zwerge bekommen ihr Futter aus der gleichen Schüssel wie die erwachsenen Hunde.
Der einzige wesentliche Unterschied, den ich mache: Bei den erwachsenen Hunden reicht es mir, wenn die Bilanz über 10 - 14 Tage so einigermaßen ausgewogen ist. Bei den Welpen möchte ich da einen kürzeren Zeitraum.
Wenn ich z.B. einen ganzen Pansen kaufe, dann bekommen die Großen schonmal ein paar Tage hintereinander nur Pansen. So etwas würde ich bei Welpen nicht machen.
LG
Doro
Das ist überhaupt nicht egal, denn Welpen haben einen weitaus höheren Bedarf als erwachsene Hunde! Das benötigt nicht unbedingt eine grossartig unterschiedliche Zusammensetzung des Futters, wenn die erwachsenen Hunde quasi "welpengerecht" gefüttert werden, was durchaus möglich ist. Der Welpe benötigt dann einfach x mal mehr Futter pro kg KG. Eine Fütterung von nur 130 mg Ca/kg KG wäre für einen Welpen von 12 Wochen eine eklatante Unterversorgung. Frisst er jedoch, bezogen auf sein aktuelles Gewicht, die dreifache Menge einer Ration für einen adulten Hund desselben Gewichts, hat er damit 390 mg Ca/kg KG, was dann wieder passen würde.
Letztlich frisst jeder Hund xy Gramm pro Tag, keine Prozente. Drum ist die Menge des Futters genauso entscheidend wie dessen Zusammensetzung. Ein Hühnerhals enthält viel mehr Ca pro 100g als Hühnerklein, welches dafür mehr Phosphor enthält. Aus dem Zusammenspiel von Menge und Zusammensetzung des Futters ergibt sich, ob der Hund bedarfsgerecht gefüttert wird oder nicht.
-
Vielleicht hättest Du mehr lesen sollen als nur den ersten Satz.
LG
Doro
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!