Ruhetag/langweilige Tage... Schlechtes Gewissen
-
-
An Tagen wie diesen...
Baxter möchte natürlich jeden Tag etwas machen, ob spielen oder etwas anderes, Hauptsache es wird sich mit ihm beschäftigt.
Nun plagt mich immer mein schlechtes Gewissen, wenn wir mal einfach nen gemütlichen Ruhetag machen wollen ohne Action. Baxter kommt dann halt immer wieder mal an und guckt (manchmal auch nen leises Fiepen) , ob er Erfolg haben könnte und sich Jemand erbarmt mit ihm etwas zu machen.
Wenn nicht, dann legt der sich irgendwo hin, atmet tief durch und schmollt vor sich hin... Pure Langeweile... Die Welt ist sooo grausam...
Dann frag ich mich immer, ist es vllt doch sinnvoller wenigstens einmal am Tag zu spielen oder etwas fürs Köpfchen zu machen oder ist es auch einfach mal gut Nichts zu machen, sondern den ganzen Tag einfach ruhen und schlafen oder wie heute Tür steht auf und er kann rein und raus wie er möchte.
Wie handhabt ihr denn das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ruhetag/langweilige Tage... Schlechtes Gewissen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also unseren Hunden tat es gut mal einen Tag einfach nur Langweile zu haben. An den Tagen wurde zuhause nicht gespielt sondern höchstens gekuschelt und auf Löserunden meistens noch kurz mit einem Hundefreund gespielt. Ich finde das tut ganz gut, da der Hund sonst immer darauf wartet, dass gleich weiter gespielt wird.
-
Bei uns gibt es auch solche Tage wie von dir beschrieben. Roo hat damit kein Problem. Er liegt auf dem Sessel oder der Couch und genießt die Ruhe/Langeweile.
Ich denke nicht, dass du Baxter jeden Tag bespaßen musst. Solange solche Tage die Ausnahme sind!
-
Ich bin weder Animateur noch Hauspersonal meiner Hunde.
Wenn ich mal einen Tag keine Zeit habe (oder auch einfach mal keine Lust), dann ist hier einfach Ruhe angesagt. Da nervt auch keiner rum, schlicht weil sie gelernt haben, dass ich nicht darauf eingehe.
Schlechtes Gewissen? Nö, ich habe auch noch ein Leben jenseits der Hunde und das ist gut so.
-
Ich hab das bisher bei allen meinen Hunden so gehandhabt, dass sie von Anfang an nicht jeden Tag Action geboten bekommen haben. Gekuschelt wird natürlich täglich, aber es gibt und gab Tage, da gab es 3x kurzes Gassi zum Lösen und das wars. Haben bisher alle ohne Probleme mitgemacht. Mussten sie auch, ich hab Migräne und da geht dann oft mal zwei bis drei Tage gar nichts bei mir.
Allerdings wohne ich in der Stadt, da ist auch ein kurzes Gassi sehr... reizintensiv.
-
-
Wir legen auch gerne einen Ruhetag ein, besonders sonntags.
Vielleicht ist es Dein schlechtes Gewissen, das Du es als schmollen deutest, wenn Dein Hund sich nach erfolgloser Aufforderung seufzend irgendwo ablegt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das mein Hund sich an solchen Tagen einfach entspannt. Die Signale/der andere Tagesablauf am Sonntag weisen eh darauf hin das heute nix passiert und gut is es. Andere Hundehalter machen es hier im Unfeld ähnlich. Allerdings sind das Hunde, die das auch mit sich machen lassen.
Also von hier ein klares pro Ruhetag (geht aber auch nur wegen dem Garten). Ansonsten würde ich wahrscheinlich nur mini Runden laufen.
-
Mussten sie auch, ich hab Migräne und da geht dann oft mal zwei bis drei Tage gar nichts bei mir.
Wenn ich mit Migräne im Bett liege, ist Roo die GANZE Zeit bei mir. Nicht einmal wird in dieser Zeit gedrängelt oder gefiept. Meine Anfälle dauern zum Teil 72 Stunden.
Wie verhalten sich deine Hunde in dem Fall? Rimarshi
-
Wie handhabt ihr denn das?
bei uns ist jeden Tag eigentlich der gleiche Ablauf.
Meine Hundetrainerin hat mir vor fast 10 Jahren so eine Art Plan mit auf dem Weg gegeben bei der Verabschiedung was ich mit dem Bären machen kann, was gut für ihn ist und das mache ich jeden Tag. Es dauert nicht lange und ist nicht aufwendig und ich merke, daß er das jeden Tag braucht. Und dann wird es gemacht, was ja auch mir Freude macht, jeden Tag. Und dann paßt es.
kann sein daß ich ein Hundebespaßer bin, aber das stört mich nicht. Mein Hund ist mein Hobby und mein Ein und Alles.
-
Ehrlich gesagt würde ich etwas ungehalten werden, wenn hier einer der Beiden meinen würde zu nerven, nur weil mal nix los ist.
Melden tun sich beide nur kurz vor dem Fressen oder vor dem Gassi gehen, aber zwischendrin ist Ruhe.
Wenn einer sich so verhalten würde, wie dein Baxter, würde ich das Bespaßungsprogramm runter fahren. Immer in Erwartungshaltung sein mag ich gar nicht bei meinen Hunden.
-
Also drei mal am Tag Gassigehen ist ein Muss, das ändere ich auch nicht. Aber so wie heute, ist dann weiter nichts geplant und auch auf den Runden geschieht dann nichts.
Ja sicher ist es mein menschliches Empfinden bzw deuten, was sein seufzen angeht. Aber es passt halt so, also das es sich anhört als wenn alles so doof ist.
Ich gehe darauf auch nicht ein, soll er doch "schmollen".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!