Ruhetag/langweilige Tage... Schlechtes Gewissen

• Also wenn es regnet, sieht man Roo und mich draussen nicht. Er mag es einfach nicht bei dem Wetter spazieren zu gehen. Ich zwinge ihn dann nicht. Warum auch? Er legt dann einen Ruhetag ein.

xD wenns regnet kann man mich draußen antreffen, aber ohne hunde. die bekommt man fast gar nicht vor die Tür, wenns nach nässe riecht.

ansonsten: hier gibts ruhetage. und zwar mit Absicht. und ich habe ein riesen schlechtes gewissen, wenn mal zu viele action tage auf einander folgen, ohne dass es wirklich mal rhe gab.

Manni braucht die einfach, weil für ihn das ganze leben stressig ist. bekommt er die nicht, ist seine Zündschnur extrem kurz. das brauch ich nicht.

siris "programm" wurde auch weiter gekürzt. sie scheint so ein hund zu sein, der immer mehr fordert, aber sehr schlecht zur ruhe kommt. ihr tuts auch gut mal nichts machen zu "müssen". ihr hat es zb gestern gereicht, einfach nur 30 Minuten auf der Heuwiese zu sitzen und alles anzugucken. die ist tot müde zu hause umgekippt.

• Ich verstehe die Aufregung ja ehrlich gesagt nicht. Das kann doch jeder HH machen wie es zu ihm und seinem Hund passt.

Hier gibt es keine geplanten/festen Ruhetage sondern immer dann, wenn ich entweder etwas anderes zu tun habe oder keine Lust habe etwas zu machen.

Und auch dann laufen die Ruhetage nicht immer gleich ab. Manchmal passiert wirklich gar nichts außer kurz zum lösen rausgehen und schlafen, manchmal lasse ich sie wenigstens 20min im Feld laufen, manchmal wird Zuhause eine Runde geclickert und manchmal passiert wirklich absolut gar nichts.

Und wenn ich krank bin ist das auch mal eine ganze Woche so.

Ich finde es wichtig, dass die Hunde nicht durchdrehen wenn mal nichts gemacht wird.

Aber es ist doch blödsinnig sich da an irgendwelche Vorschriften zu halten, wie genau so ein Ruhetag auszusehen hat.

Wenn Baxter zwischendurch spielen möchte und du auch Lust hast dann mach das doch.

• Also bei uns heißt Ruhetag ca. 4x20min relativ ähnliche Runden ohne Zusatztraining. Auf dem Balkon Leute gucken und ansonsten rumlungern.

Allerdings sind für meine Angsthündin auch diese Runden schon fordernd. Diese Ruhetage muss ich quasi einbauen nach Herausforderungen oder vor dem Hundetrainingstag.

Bei Regen gehen wir eher mehr raus..

Ich glaube wirklich das dies jeder Hundehalter nach seiner Erfahrung und Wissen und auch angepasst nach Hund festlegen sollte. Jeder von uns hat unterschiedliche Baustellen.

Austauschen ist super, aber der Rest liegt am HundehalterHundTeam.

Am besten auch mal Gammeltage testen, das kann einen auch voranbringen.

• Es gibt Tage (heute zum Beispiel), da signalisieren die Hunde hier deutlich, dass sie Ruhe brauchen.

Darauf nehmen wir gerne Rücksicht. Sie hatten vier Tage wirklich gut zu tun, waren in fremder Umgebung, täglich fast 16 Stunden nur draußen, sind sehr viel gelaufen und haben viele Eindrücke zu verarbeiten.

Auch wenn wir krank sind, ist hier Ruhe angesagt. Dann gibt es nur Garten und fertig.

Ruhe zu halten haben sie alle ganz fix gelernt. Das war im Prinzip neben der Stubenreinheit das Erste. Gerade bei Terriern wichtig, sonst drehen die hoch und höher.

• Meine Hunde kennen alle Tage, an denen es ausser kurzen Loeserunden nix gibt. Und es stoert sie nicht. Dauerhaft ginge das nicht, aber das muss es auch nicht.

Ich bin nicht der Bespasser vom Dienst fuer meine Hunde, der ihnen 24/7 zur Verfuegung steht. Sowas lernen sie (wenn noetig) von klein an ;)

• Als ich mir den Arm gebrochen hatte, waren die Hunde 2 Wochen nur im Garten, weil es nicht anders ging.

Danach waren wir einen kleinen Gang am Feld machen, aber auch nicht besonders lang, weil die Schmerzen zu groß waren.

Im Garten hatten sie genug Platz zum Toben, von daher hatte ich auch kein schlechtes Gewissen.

Wegen Cookie gibt es hier auf jeden Fall Ruhetage, damit sie erlebtes verarbeiten kann.

Gerade bei der Mischung ist Ruhe lernen mit das Wichtigste.

Auch der Dicke braucht nach viel Aufregung seine Ruhetage, weil er sonst schnell drüber ist.

Ich hätte eher ein Problem damit, wenn mein Hund dauernd was fordern würde, weil er daran gewöhnt wurde.

So haben wir einen guten Kompromiss und alle können da super mit leben :nicken:

• Wenn Baxter zwischendurch spielen möchte und du auch Lust hast dann mach das doch.

Ja, du hast recht. Und wenn ich keine Lust habe, dann bekommt er es auch zu verstehen (ignorieren bzw. wegschicken).

• Reine Ruhetage gibt's hier auch. Jetzt nicht bewusst oder gezielt, sondern es ergibt sich eben einfach mal, dass ich nicht viel Zeit habe und es zwischendurch nur mal kurz in den Garten geht.

Solange das nicht überhand nicht, gab's da noch nie Probleme.

• Bei uns ist heute auch Ruhetag. Die letzten 3 Tage waren anstrengend, große Runden und Besuch und gestern waren sie mit wählen. Das habe ich gestern Abend gemerkt, die waren echt durch.

Aber eine kleine Feldrunde sind wir heute morgen schon gegangen und jetzt sind sie im Garten und spielen ein bisschen miteinander.

Ich bin aber auch geschafft vom Wochenende, ich brauche den Ruhetag heute auch mal. :smile:

• Hier werden Faulpelztage mit voller Absicht und ohne schlechtes Gewissen gemacht, je nachdem was vorher so los war, oder auch sonst einfach mal wenns die Zeit nicht hergibt.

Gestern erst gab es nichts außer 3x Pipi, da wir Samstagmorgen beim Agi waren, abends hier eine Feier mit 25 Leuten war und der kleine Hund erst um 3 mit Herrchen ins Bett gegangen ist (ich saß noch bis 5:30 Uhr mit dem harten Kern :party:)... Die war so dankbar gestern nur pennen zu dürfen :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!