Ruhetag/langweilige Tage... Schlechtes Gewissen

• Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben :bussi:

Ich finde solche Ruhetage sehr gut.

Wir haben von Anfang geübt, dass es hin und wieder "faule" Tage gibt, weil es mir wichtig war, dass es auch mal möglich ist, einen Tag lang nichts zu machen.

Ich kann aber nicht sagen, wie oft das mittlerweile vorkommt, weil es sehr unterschiedlich ist und auch damit zusammenhängt, wie es mir geht usw.

Anfangs - also in der Welpen- und Junghundzeit - hatten wir häufiger einen Faulenz-Tag (so alle 2 Wochen), ich denke, im Moment sind wir bei 1 x pro Monat.

Allerdings wurden aus unserem letzten Ruhetag dann 2 Ruhetage, weil das Wetter am darauffolgende Tage so schlecht war (durchgehend starker Wind und heftiger Regen), dass wir auch da nur zum Lösen in den Garten gegangen sind und den restlichen Tag im Haus verbracht haben.

Auch das ging sehr gut :smile:

• Ich denke, es kommt echt auch auf den Bedarf des Hundes sowie den normalen Alltag an. Generell sollte jeder Hund es aushalten können, wenn mal einen Tag (oder auch zwei oder drei) nichts weiter mit ihm gemacht wird. Allerdings haben meine Hunde da immer sehr gut unterschieden: Wenn ich halt viel arbeiten musste, oder umgekehrt krank war, waren sie alle total genügsam, und haben auch nicht genervt. Wenn ich aber in ihren Augen offensichtlich doch nix besseres zu tun hatte, dann haben sie auch mal Bespaßung eingefordert. Wo dann der Aspekt normaler Alltag ins Spiel kommt: In unserem normalen Alltag gibt es immer mal Zeiten, wo sie notgedrungen zurückstecken mussten bzw. der Krümel zurückstecken muss (erst die Kindergruppen und dann vielleicht abends noch eine Besprechung, so was halt), dass ich es nur fair finde in meiner Freizeit dann auch meinem Hund seine Beschäftigung zu gönnen. Wäre das aber nicht der Fall, dann hätte ich auch kein Problem damit mal einen sinnfrei faulen Tag einzulegen.

• Ich bin weder Animateur noch Hauspersonal meiner Hunde.

Wenn ich mal einen Tag keine Zeit habe (oder auch einfach mal keine Lust), dann ist hier einfach Ruhe angesagt. Da nervt auch keiner rum, schlicht weil sie gelernt haben, dass ich nicht darauf eingehe.

Schlechtes Gewissen? Nö, ich habe auch noch ein Leben jenseits der Hunde und das ist gut so.

Hmmm...

Bei uns gibt es wie oben beschrieben ja auch Ruhetage.

Aber die Einstellung dahin ist irgendwie eine andere...

Wenn ich mit mit Lucy beschäftige, sehe ich mich nicht als Animatuer oder Hauspersonal.

Sondern einfach als jemand, der das Bedürfnis eines anderen Lebewesens ernst nimmt uns sich darum kümmert.

Außerdem bin ich ja gerne mit Lucy zusammen und unternehme gerne etwas mit ihr.

Und natürlich gibt es trotzdem Tage, an denen ich wenig Zeit oder wenig Lust habe - und ja, dann gibt es entweder einen Ruhetag, oder mein Mann ist mit Lucy unterwegs.

Aber:

Ich sehe diese Ruhetage nie unter "ich bin nicht Dein Hauspersonal", sondern einfach unter "heute habe ich keine Lust - komm, machen wir es uns zu Hause gemütlich".

Genau so, wie ich das auch zu meinem Mann sagen würde - oder zu Kindern.

Das ist für mich irgendwie eine ganz andere Einstellung - auch wenn das Ergebnis natürlich gleich ist...

• Einen echten Ruhetag gibt es nur wenn die beiden längerfristig in Fremdbetreuung waren. Da sind sie so k.o. dass da eh nicht mehr viel läuft. Ansonsten geht es zumindest zweimal Gassi. Und wenn es nur jeweils 30 Minuten sind. Kurz die Füße vertreten tut Hund (und Mensch) gut.

• Vielleicht ist Baxter insgesamt ein bisschen langweilig und er braucht regelmäßig eine aktive Beschäftigung, von der er aktive Regenerationszeit braucht?

Wenn ich aktiv bin, sind die Hunde aktiv, ansonsten liegen sie rum.

Wenn ich lange am Schreibtisch bin, dann werden sie gegen Nachmittag schon mal wach und beschäftigen sich entweder miteinander oder kauen in Ruhe auf einem Spielzeug rum.

Nach einen Tag Training oder Einsatz gibt's meistens auch einen ruhigen Tag. Es gibt eben aktivere Tage und ruhigere Tage, ist halt so.

Mich hat hier aber auch keiner anzupiensen.

• hier gibt es auch mal reine Ruhetage, da passiert außer zwei kleinen Spaziergängen (jeweils keine 20 Minuten) und lösen im Garten nichts. Hat ganz unterschiedliche Gründe: hauptsächlich krank oder keine Zeit.

Ja, ist dann so.

Die beiden sind ja durchaus gewohnt, aktiv zu sein, machen beide mehrere Hundesportarten, aber an so ruhigen Tagen sind sie dann auch mit Nichts zufriede..

die nerven nicht, die fordern nicht auf, die trollen sich auf ihre Plätze und dösen/schlafen..

wir machen da auch manchmal Witze drüber, dass sie vom Schlafen schon wieder müde sind :roll:

aber schlechtes Gewissen habe ich dann auch ehrlich gesagt keins. Ist halt so, es ist eben nicht jeder Tag ein Feuerwerk. :D Sie haben dafür viele viele andere Tage, an denen sie viel beschäftigt werden und voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

• Mussten sie auch, ich hab Migräne und da geht dann oft mal zwei bis drei Tage gar nichts bei mir.

Wenn ich mit Migräne im Bett liege, ist Roo die GANZE Zeit bei mir. :herzen1: Nicht einmal wird in dieser Zeit gedrängelt oder gefiept. Meine Anfälle dauern zum Teil 72 Stunden.

Wie verhalten sich deine Hunde in dem Fall? Rimarshi

Ich bin ja auch schwer Migräne geplagt. Leider ist Rocky genau dann immer ganz besonders nervig und kommt ständig an und will was machen. So drauf ist er nur, wenn es mir so richtig schxxxe geht. Keine Ahnung, warum er das macht:ka:, aber es wirkt oft so als würde er meinen, er könne mich mit etwas Beschäftigung aufmuntern:ka:

• ich finde Ruhetage wichtig, Regenerationstage für Körper und Kopf

Denke ich habe eher ein schlechtes Gewissen wenn es die nicht gibt

Immer machen, machen, machen.. .

Müßiggang ist vermutlich nur etwas für echte Profis

So ganz ohne schlechtes Gewissen, Langeweile und so

Zugegeben ,es ist gegen den Trend

Aber mir macht das nichts

Es macht was mit mir, ruhig, gelassen und und und

Sogar beim Hund zeigt es nur positive Wirkung

Ausserdem erhöht es die ausbeute an schönen Tagen

Nix Tage sind zwischen tuwas Tagen viel schöner

Tuwas Tage sind zwischen nix Tagen viel schöner

Alles besonders Tage. :cuinlove:

• @Lucy_PRT

Mir geht es dabei mehr darum, dass immer mehr Hundehalter sich in der Schuld sehen ihrem Hund gegenüber.

Nicht nur in diesem Thema hier, auch in diversen anderen Threads kommt es immer wieder zur Sprache, dass sich die Leute schuldig fühlen, wenn sie ihrem Hund nicht jeden Tag Highlife bieten können/wollen.

Für mich ist es ein Unterschied und zwar ein gewaltiger (!) ob ich mich mit meinem Hund beschäftige, weil ich es gern mache oder ob ich es mache, weil ich der Meinung bin, ich muss es machen, ich schulde es meinem Hund und mich schlecht fühle, wenn ich es nicht mache. Und da sehe ich einfach eine Entwicklung, die ich mehr als bedenklich finde bei immer mehr Hundehaltern.

Und darauf zielt mein Eingangssatz ab. Ich bin Hundehalter, ich beschäftige mich gerne mit meinen Hunden und ich sorge für ihre Bedürfnisse, aber meine Hunde sind nicht der Nabel der Welt und wenn sie mal nicht die erste Geige spielen, geht die Welt nicht unter, weder meine noch ihre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!