Ruhetag/langweilige Tage... Schlechtes Gewissen
-
-
Soweit ich weiß, wird aber mit dem Hund nichts "besonderes" gemacht (sorry, ich schau nur selten in die pfotothreads und verfolge das nicht so genau, sag wenn ich mich irre). Ausschließlich 2-3x Gassi am Tag reicht ja nun auch nicht unbedingt jedem Hund, je nachdem was da noch stattfindet.
Ähm meinst du wirklich jetzt mich und Baxter? Dann liegst du aber falsch und schade, dass du sowas von mir denkst ....
Ich frage mich an jedem Regentag wo denn die ganzen Hundehalter hin sind.
Frage ich mich auch immer, aber umso schöner für mich
Wie Du schreibst, gehst Du ja von 2-3 Mal täglich Gassi aus - es handelt sich also nicht um einen Hund, der gar nicht rauskommen würde (was ja dann tatsächlich schlecht wäre)
Was in meinem Fall nicht so ist...
Ich werfe nichts vor Ich frag nur , ob der Hund vielleicht Lust hätte eine Aufgabe zu bekommen, die ihn geistig fordert und wo hinterher Ruhezeit herrscht, um das zu verarbeiten und die Tanks wieder aufzufüllen.
Er bekommt seine geistige sowie körperliche Auslastung Keine Sorge, es ist kein Stubenhund der nur gefüttert und gassi geführt wird.
Gammeltage sind was Schönes. Aber ich finde doch, innerhalb von 24 Stunden kann man schon mal 5 oder10 Minuten erübrigen, um mit seinem Hund rumzukaspern, wenn der das so gerne möchte.
Ja eigentlich hab ich genau so auch immer gedacht. Haben wir dann gestern Abend auf der letzten Runde auch gemacht (geistig sowie körperlich), danach haben wir noch im Garten gesessen und dann sind wir rein und er sofort in die Box schlafen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wenn es regnet, sieht man Roo und mich draussen nicht. Er mag es einfach nicht bei dem Wetter spazieren zu gehen. Ich zwinge ihn dann nicht. Warum auch? Er legt dann einen Ruhetag ein.
-
Also wenn es regnet, sieht man Roo und mich draussen nicht. Er mag es einfach nicht bei dem Wetter spazieren zu gehen. Ich zwinge ihn dann nicht. Warum auch? Er legt dann einen Ruhetag ein.
Ja wenn der Hund so einer ist, ist es ja auch völlig ok. Aber ich glaube auch viele Hunde stört es nicht, sondern eher den Besitzer (Du natürlich nicht, dass weiß ich :) )
-
Ich mache regelmäßig Ruhetage.
Und das heißt dann tatsächlich "raus zum lösen und ansonsten schlafen".
Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei nicht. Eher im Gegenteil: Das schlechte Gewissen habe ich, wenn ich nicht an bestimmten Tagen (z.B. vor- und nach längeren Turniertagen) die Ruhetage mache.
-
Ein Tag ohne zumindest spazieren gehen, ist hier fast noch nie vorgekommen. Also ist zumindest da immer Beschäftigung und wenn es nur eine kleine Runde ist.
Wenn wir darüber hinaus nichts weiter machen, kann Pepper das auch gut ab.
Ich hab da auch nicht wirklich ein schlechtes Gewissen. Da gets anderen Hunden weitaus schlechter
-
-
Dogs-with-Soul Ja klar, das ist ja dein Thread. Du schriebst ja, dass er schmollt und du ein schlechtes Gewissen hast. Das muss ja irgendwo herkommen.
Ist doch dann egal, ob es "viele Hunde" nicht stört...
Was macht ihr denn so?
Ist es jetzt abwegig zu denken, dass ein 3 Jahre alter Terrierrüde Lust hat ggf eine "ernsthafte“ regelmäßige Aufgabe zu haben und normale Auslastung ihm vielleicht nicht reicht?
Sei mir nicht bös, ich versuch nur Denkanstöße zu geben
Es können ja noch 100 Leute schreiben, dass sie Ruhetage einlegen. Wichtig ist doch, dass es für euch passt und man schaut, woher dein schlechtes Gewissen kommt oder warum Baxter trotzdem unruhig ist (Zu viel? Zu wenig? Falsche Beschäftigung? Erwartungshaltung? ... ). Hast du schon mal versucht an paar Stellschrauben zu drehen und geschaut, wie die Wirkung so ist?
-
Aber du kannst doch nicht einfach behaupten, dass wir nur 2-3x rausgehen (es sind übrigens immer drei Mal) und sonst nichts machen. Das ist das was mich wirklich ärgert. Denn das entspricht ja keinesfalls meine Hundehaltung.
Auslastung bekommt er in Form von Apportieren, Dummytraining, Suchspiele (Nasenarbeit liebt er) und eben Unterordnung (meist verbunden mit Apportieren und Dummy). Ansonsten normales Spielen oder Zuhause auch mal Schnüffelteppich. Und nein einen Verein oder Hundeschule werde ich nicht beitreten, die sind hier unverschämt teuer (für mich zumindest).
-
Ruhetage gibt es bei uns vor allem bei schlechtem Wetter. Ruby hat zwar kein Problem damit, ich aber.
Wir verbringen dann zwar die Zeit trotzdem zusammen jedoch wird viel geschlafen, gekuschelt und wenn sie 5 Minuten mit ihrem Knoten spielen möchte darf sie das auch. Mindestens 3x spazieren gegangen wird natürlich trotzdem jedoch nur kurz. Abend, wenn sie in ihre Hundehütte kommt ist sie vollkommen entspannt und schläft dort einfach weiter. Also ihr fehlt es da jetzt nicht an Bewegung und Beschäftigung.
-
Ist das vielleicht ein Terrierding?
Finya ist ja nun wirklich kein junger Hund mehr, aber die findet Tage ohne Action völlig sinnlos und das kommunziert sie auch so. Ich schaue schon, dass die so gut wie jeden Tag auf ihre Kosten kommt und wenn es zur Not nur 15min Suchspiel im Wohnzimmer ist . Sie ist kein Beschäftigungsjunkie und wenn notwendig kann sie auch wochenlang Ruhe halten, also sehe ich keinen Grund sie künstlich zur Ruhe zu zwingen
Frodo hingegen braucht Ruhetage und nimmt die dankbar an, wenn ich ihm das anbiete. Für ihn ist dann nur wichtig, dass er genug geknuddelt wird, damit er seine Batterien wieder aufladen kann.
-
Einzelne Ruhetage werden hier von Mensch und Hund sehr geschätzt. Der letzte war gestern. Da ging es morgens eine Runde ums Feld ~15 Min. und das war es an Action. Mittags gabs eine kleine Siesta zusammen im Garten und abends ging es nochmal zum lösen auf die andere Straßenseite. Macht dem Hund exakt gar nichts.
Damit der Hund unleidlich wird braucht es schon mehr und genau deshalb gibt es hier 0 schlechtes Gewissen oder sonstwas.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!