Würdet ihr einen frühkastrierten Hund nehmen?
-
-
Ich würde das nicht unterstützen wollen
Und dann sollen entsprechende Hunde im Tierheim verschimmeln?
Wird bei kupierten Hunden ja auch propagiert, dass man sie im Tierschutz belassen und nicht vermitteln soll, damit die Optik keine Begehrlichkeit wecken und das kupieren weiter ankurbeln kann. Wo ist da der Unterschied?
Dann darf man überhaupt keinen kastrierten Hund nehmen. Niemals egal woher
Würde ich aktuell auch keinen aufnehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wo ist da der Unterschied?
Dass man es einem kastrierten Hund nicht ansieht ob, wann oder wie er kastriert wurde.
Mich hat draußen noch nie jemand gefragt, ob eine Frühkastration gut ist, oder nicht. Ich werde schonmal gefragt, ob sie kastriert ist, aber nur im Zusammenhang mit meinem Rüden.
Ich bin kein Fan der Kastration und finde sie auch in 99% der Fälle überflüssig.
-
Dass man es einem kastrierten Hund nicht ansieht ob, wann oder wie er kastriert wurde.
Natürlich sieht man s nicht an.
Aber trotzdem unterstützt man zb einen Verein, der die Methode gutheißt. Da wäre es plötzlich verwerflich und man kann den armen Hund ja nicht sitzen lassen, der kann ja nix dafür.
Beim kupierten Hund ist es aber für viele ok, dass man den sitzen lässt...
Muss ich nicht verstehen
-
Da hilft nur Aufklärung. Der Hund im Tierschutz (ob kupiert oder kastriert) kann ja nichts für die Machenschaften.
Ich würde auch keinen TS unterstützen, der Hunde so früh kastriert. Bei Rosie wusste ich damals nicht, dass sie bereits mit 8 Monaten kastriert wurde. Das habe ich erst den Papieren entnommen. Sie war bei ihrer Ankunft bei mir ja bereits 1,5 Jahre alt. Somit hätte ich es mir auch nicht denken können.
Aber sie deswegen nicht zu behalten, wäre doof gewesen.
Also bleibe ich auch dabei, dass ich nicht grundsätzlich nein sagen würde.
-
Wie gesagt, da Tierschutzhunde hier bis auf weiteres nicht mehr zur Debatte stehen, stellt sich die Frage nach einem kastrierten Hund hier so oder so nicht.
-
-
Natürlich sieht man s nicht an.
Aber trotzdem unterstützt man zb einen Verein, der die Methode gutheißt. Da wäre es plötzlich verwerflich und man kann den armen Hund ja nicht sitzen lassen, der kann ja nix dafür.
Beim kupierten Hund ist es aber für viele ok, dass man den sitzen lässt...
Muss ich nicht verstehen
Aber, auch wenn Kastration oder kupieren noch wieder was anderes ist, ist eine Qualzucht aus einem TH oder TS für viele OK (retten darf man ja).
Ich finde die Unterstützung der Qualzucht, woher auch immer, schlimmer als einen kupierten Auslandshund oder einen kastrierten Hund.
-
Das ist der Zweispalt. Auf der einen Seite können die jeweiligen Hunde nichts dafür, auf der anderen Seite will man nichts unterstützen.
Allerdings werden diese Hunde im Tierheim aber auch nichts bewirken, wenn sie da sitzen bleiben. Da hilft nur Aufklärung draußen.
-
Eine Qualzucht im Tierheim sitzen zu lassen, um ein Zeichen zu setzen, finde ich genauso sinnfrei, wie einen Kastraten dort sitzen zu lassen.
Ausser den Hunden und den TH belastet das niemand, denn die Hersteller dieser Hunde werden sich wohl kaum darum scheren, was nach dem Verkauf aus ihren Tieren wird.
-
Eine Qualzucht im Tierheim sitzen zu lassen, um ein Zeichen zu setzen, finde ich genauso sinnfrei, wie einen Kastraten dort sitzen zu lassen.
Ausser den Hunden und den TH belastet das niemand, denn die Hersteller dieser Hunde werden sich wohl kaum darum scheren, was nach dem Verkauf aus ihren Tieren wird.
Da bin ich bei dir. Mir ging es um die unterschiedlichen Sichtweisen auf 3 verschiedene Faktoren.
Ich sehe es so: wo die Liebe hinfällt.
-
Wie ist das eigentlich – es gibt ja Leute, die steif und fest behaupten, dass jegliches Kastrieren, egal in welchem Alter des Hundes, das nicht medizinisch begründet ist, ein strafbarer Verstoß gegen's TSchG ist. Soweit ich weiß, gab's aber noch nie ein Urteil oder so dazu – hat mal jemand versucht, einen dieser Doodle-Produzenten wegen der Frühkastration anzuzeigen? Würde mich ja echt interessieren, was bei sowas rauskommt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!