Würdet ihr einen frühkastrierten Hund nehmen?
-
-
Bei der letztlich tödlichen SARDS-Erkrankung meiner vorherigen Hündin war's allerdings ziemlich eindeutig: die setzte exakt mit der Hormonumstellung nach der Kastration ein, und obwohl der behandelnde Tierarzt da jeden Zusammenhang strikt abstritt, bekam ich später von einem Universitätsprofessor und Tierklinkinhaber die Auskunft, das sei eine durchaus bekannt Kastrationsfolge - allerdings eine sehr, sehr seltene: Hund packt die Hormonumstellung nicht, und der gesamte Stoffwechsel schmiert ab wie in einem Domino-Effekt.
Das führt hier jetzt zu weit, also Ende OT - hat aber dazu beigetragen ,dass mein Verständnis für Frühkastrationen ohne Grund wirklich gen Null tendiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Würdet ihr einen frühkastrierten Hund nehmen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es geht doch aber nicht um Verständnis, sondern darum, ob man einen frühkastrierten Hund nehmen würde.
-
aber natürlich ist das sechs Jahre später nicht mehr nachweisbar.
...und es ist aktuell (traurigerweise) auch komplett egal.
Aber darauf hinweisen, Fragen stellen, kritisch denken ist enorm wichtig; es hat sooooo lange gebraucht, bis Qualzuchten als diese erkannt und ANerkannt wurden.
Coupieren das selbe, hier bei uns ist's verboten. Hat auch Ewigkeiten gedauert aber es IST PASSIERT.Darüber reden ist immer der erste Schritt und ich bin über jeden Post, der solche Fragen aufwirft, sehr sehr dankbar!
-
Es geht doch aber nicht um Verständnis, sondern darum, ob man einen frühkastrierten Hund nehmen würde.
Es wurde doch von einigen nach den Gründen gefragt. Das sind welche.
Mal abgesehen von den direkten Folgen für den Hund, würde ich es begrüßen, wenn Tierschutzvereine das Geld, das sie für unnötige bzw. schädigende Kastrationen ausgeben lieber in andere, sinnvollere Dinge stecken würden. Diagnostik und Behandlung von wirklich kranken Hunden zum Beispiel. Oder in eine hochwertige Ernährung. Stressfreiere Unterbringung. ...
-
Ich verstehe und find's gut! dass die meisten Hunde unfruchtbar abgegeben werden.
Aber warum zum Himmer nochmal wird nicht sterilisiert???
Da bin ich absolut dabei und dafür, aber warum muss es kastrieren sein?
-
-
Aus dem Tierschutz/von einem Vorbesitzer würde ich einen frühkastrierten Hund übernehmen aber nicht vom Züchter denn einen Züchter der seine Hunde zu früh kastrieren lässt möchte ich nicht unterstützen aber ein Tierschutzhund bzw. ein Hund aus einer Privatabgabe kann nichts für die Kastration.
-
Sterilisiert wird idR nicht weil die Leute ein Problem mit dem Zyklus von Hündinnen und dem normalen Verhalten eines potenten Rüden haben. Beides bleibt nach der Sterilisation vollumfänglich vorhanden, am Hormonhaushalt ändert sich nichts.
Die wenigstens kastrieren um die Fortpflanzung zu verhindern, sondern weil sie mit dem Verhalten eines intakten Hundes nicht klar kommen und mit einer blutenden Hündin schon gar nicht.
Zugeben tun das natürlich nur die wenigsten.
-
Aber zumindest die Tierheime und Tierschutzorgas könnten dies so handhaben.
Die persönliche Bequemlichkeit und a-sexualisieren eines Lebewesens sollte doch jeder Besitzer selbst (aus-) leben können dürfen.
Ich bin nicht gegen Kastra und auch nicht gegen unfruchtbar-machen, überhaupt gar nicht! Aber es würde mich sehr freuen, wenn importierte Hunde sterilisiert und nicht kastriert wären. Wenn in der Gesetzgebung ein Umdenken stattfinden würde was den Import und ja, auch die Vermehrer und Züchter betrifft, wäre das doch enorm begrüssenswert.
Aber wir haben es ja nicht einmal geschafft, Tierquälerische Produkte aus dem Ausland zu verbannen. Traurig, wirklich traurig.
Mich schauen auch Tierärzte etwas schief an, wenn ich nach Strilisation und nicht nach Kastration frage.
Bei Katzen ist's mir klar, von Dauerrolligkeit und den daraus entstehenden Problemen kann ich ein sehr lautes, sehr langes Lied singen; aber sterilisierte Hunde haben diese Probleme bis Dato ja nicht.
-
aber warum muss es kastrieren sein?
Weil es bequem ist.
Die Hündinnen sauen nicht rum (außer sie werden inkontinent), man muss sich keine Sorgen in der Läufigkeit wegen anderen Hunden machen.
Bei vielen Rüden sinkt das Interesse an läufigen Hündinnen (nicht bei allen).
Außerdem hat man nach der Kastration immer eine Ausrede parat, wenn die Hunde zu dick sind und wenn sie schön rollen werden sie auch ruhiger (vorsicht Ironie)
-
Ich verstehe und find's gut! dass die meisten Hunde unfruchtbar abgegeben werden.
Aber warum zum Himmer nochmal wird nicht sterilisiert???
Da bin ich absolut dabei und dafür, aber warum muss es kastrieren sein?
Ich muss ehrlich sagen, ich würde eine Hündin nicht sterilisieren lassen, sondern WENN, dann kastrieren. Der Grund klingt vielleicht seltsam aber einfach... wenn's eh schon offen ist, dann gleich alles raus.
Aber das ist auch mit ein Grund, warum ich definitiv keine Hündin mehr haben will.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!