Würdet ihr einen frühkastrierten Hund nehmen?

• wenn's eh schon offen ist, dann gleich alles raus.

Sterilisieren tut man mit zwei bis drei kleinen Einschnitten, kein aufmachen.

• ändert für mich nix, kastriert wird ja heutzutage auch oft mit nur noch kleinen Einschnitten. WENN ich eine Hündin unfruchtbar machen wollen würde, dann nur mit kastra.

Aber bitte nicht lynchen :tropf: Wie gesagt, ich will gar keine Hündin mehr.

• Aber bitte nicht lynchen

:no: nie nicht, schon gar nicht die Frau, die irgendwann meine Hunde sauber und hübsch macht :applaus:

Nein ich versuche zu verstehen, hake nach, frage und nerve.... ich bin so :nicken:

• Ich verstehe und find's gut! dass die meisten Hunde unfruchtbar abgegeben werden.

Aber warum zum Himmer nochmal wird nicht sterilisiert???

Da bin ich absolut dabei und dafür, aber warum muss es kastrieren sein?

Das frage ich mich auch immer...

• Ihr müsst ja alle megaschlechte Erfahrungen gemacht haben :emoticons_look: Oder hab ich seit Jahren nur Ausnahmen um mich rum :ka:

Ich habe kastrierte und unkastrierte gehabt und habe auch keine so negativen Erfahrungen gemacht.

Eine meiner kastrierten Hündinnen bekam auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Ja, das ist aber auch in der Rasse drin und reichlich Zuchthündinnen bekamen auch Schilddrüsenunterfunktion.

Mein ehemaliger kastrierter Rüde hat sich im Wesen nach der Kastration nicht geändert und es hat auch nie ein anderer Hund gewagt, ihn zu besteigen (war aber ein eh sehr selbstbewusster Terrier).

Er ist knapp 18 geworden und war fast nur zum Impfen oder mal ein Durchfall beim Tierarzt.

Ich würde jetzt auch nicht der Frühkastration das Wort reden oder einen Hund einfach so kastrieren.

So wie manche es aber hier darstellen, als wäre ein kastrierter Hund nur noch ein halber Hund oder ein ganz und gar bemitleidenswertes Wesen und man so ein Tier nie nehmen würde.

Das finde ich doch sehr übertrieben und fragwürdig.

• Es ist ein ganz großer Unterschied, ob ein Hund erwachsen kastriert wird (ab 2, 3 Jahren) oder noch vor der vollendeten Geschlechtsreife FRÜHkastriert wird.

Dementsprechend macht es wenig Sinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

• Es ist ein ganz großer Unterschied, ob ein Hund erwachsen kastriert wird (ab 2, 3 Jahren) oder noch vor der vollendeten Geschlechtsreife FRÜHkastriert wird.

Dementsprechend macht es wenig Sinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Das ist sicher richtig. Hier schreiben ja aber auch viele, dass generell ein kastrierter Hund ein Nogo für sie wäre.

• Pssst, bei einer Kastration werden idR nur die Eierstöcke rausgenommen, mit "wenn schon eine OP dann gleich alles raus" ist also nicht. ;)

• Ich verstehe und find's gut! dass die meisten Hunde unfruchtbar abgegeben werden.

Aber warum zum Himmer nochmal wird nicht sterilisiert???

Da bin ich absolut dabei und dafür, aber warum muss es kastrieren sein?

Bei Rüden wäre das gut durchführbar. Für Hündinnen ist die Sterilisation mit erheblichen Folgerisiken verbunden (Entartung der Eierstöcke).

• Für Hündinnen ist die Sterilisation mit erheblichen Folgerisiken verbunden (Entartung der Eierstöcke).

Danke, das wusste ich nicht.

Ist das irgendwo belegt oder sind die Erfahrungswerte so minim, dass es keine aussagekräftige Statistik oder so gibt?

Ich zweifle es nicht an, gell. Es interessiert mich einfach sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!