Würdet ihr einen frühkastrierten Hund nehmen?

  • Für Hündinnen ist die Sterilisation mit erheblichen Folgerisiken verbunden (Entartung der Eierstöcke).

    Danke, das wusste ich nicht.

    Ist das irgendwo belegt oder sind die Erfahrungswerte so minim, dass es keine aussagekräftige Statistik oder so gibt?

    Ich zweifle es nicht an, gell. Es interessiert mich einfach sehr.

    Keine Ahnung, ob die Erfahrungen irgendwo belegt sind, einen Link kann ich dir auf die Schnelle nicht liefern - hatte es ursprünglich an einem Vortrag gehört. Es wurde wohl vor einiger Zeit gelegentlich ausprobiert und gab recht oft Probleme, ebenso wie (häufiger) die Halbkastration, bei der nur ein freischwebender Eierstock in der Hündin verbleibt. Bei letzterer zeigten sich klar gehäufte Eierstocktumore und -zysten und Stumpfpyometra. Man kam schnell wieder von der Halbkastration ab.

  • Ganz vielleicht noch, wenn ich den Hund persönlich kenne und er wirklich was ganz besonderes für mich ist, würde ich im Einzelfall darüber nachdenken.

    Ich bin aber auch allgemein gegen Kastration ohne medizinischen Grund (in unserem mitteleuropäischen Haushalt).

    Da schließe ich mich an.

  • Keine Ahnung, ob die Erfahrungen irgendwo belegt sind, einen Link kann ich dir auf die Schnelle nicht liefern - hatte es ursprünglich an einem Vortrag gehört. Es wurde wohl vor einiger Zeit gelegentlich ausprobiert und gab recht oft Probleme, ebenso wie (häufiger) die Halbkastration, bei der nur ein freischwebender Eierstock in der Hündin verbleibt. Bei letzterer zeigten sich klar gehäufte Eierstocktumore und -zysten und Stumpfpyometra. Man kam schnell wieder von der Halbkastration ab.

    Ich zitiere Dich nur, damit das folgende Zitat nicht vollkommen zusammenhangslos daherkommt.

    Aus dem verlinkten Artikel vom Rückert:


    Zitat:
    All die negativen Auswirkungen einer (eventuell gar noch viel zu frühen) Kastration, vor denen (zum Beispiel und unter anderen!) Prof. Wehrend, Sophie Strodtbeck, Udo Gansloßer und ich warnen (Links am Ende des Artikels), werden durch eine Sterilisation verhindert. Der Eingriff ist sowohl bei der Hündin als auch beim Rüden nicht schwieriger und keineswegs riskanter als eine Kastration, [...]

    Zitat Ende

    Quelle des Zitates: https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=20006


    Ich find' das einfach wahnsinns interessant.

  • Nein und um Tierschutzorganisationen die Hunde so früh schon ohne medizinische Gründe kastrieren lassen, würde ich einen großen Bogen machen.

  • Gibt es so viele Tierschutzorganisationen, in Deutschland, die Hunde früh kastrieren oder generell kastrieren?

    Ich habe mich damit noch nie beschäftigt und kenne mich nicht aus. Der erste Hund war vom Züchter, unsere Hündin ist vom Züchter und unseren Rüden haben wir intakt von einer Rassenothilfe als Pflegehund bekommen.


    LG
    Sacco

  • Aber, auch wenn Kastration oder kupieren noch wieder was anderes ist, ist eine Qualzucht aus einem TH oder TS für viele OK (retten darf man ja).


    Ich finde die Unterstützung der Qualzucht, woher auch immer, schlimmer als einen kupierten Auslandshund oder einen kastrierten Hund.

    Kein TS-Verein produziert Qualzuchthunde, aber so einige produzieren systematisch Früh- ud sonstige Kastraten.


    Was die Qualzuchthunde betrifft, kenne ich einen Verein, der z B Plattschnauzen so operieren lässt, dass sie wieder atmen könen, bevor sie weitervermittelt werden. Der Verein lâsst allerdings auch nur in Ausnahmefällen kastrieren.

  • Aber in Tierheimen sitzen Plattschnauzen und werden genommen.


    Ich finde es traurig, dass hier so viele User meinen kastrierten Kiro da hätten "verrotten lassen" ohne zu wissen, warum und wann er kastriert wurde. Es hätte gereicht, dass die Glöckchen fehlten.


    Dann lieber platte Schauze, hauptsache Bömmels.


    Irgendwie seltsam.:???:

  • Gibt es so viele Tierschutzorganisationen, in Deutschland, die Hunde früh kastrieren oder generell kastrieren?

    Ich kenne vor allem Ausland-TS-Orgas, die das machen.

    - Wollte hier so ein Beispiel verlinken und stelle fest, dass der Verein zwar noh Kastrationspflicht für seine Hunde aus Spanien hat, aber jetzt immerhin erst nach der Geschlechtsreife. Letztes Jahr wurde da noch alles vor Ausreise kastriert, auch mit 3 oder 4 Monaten.

    Solche Entwicklungen gibt es dank solcher Diskussionen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!